Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 1/5, 1897
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Der Magen des Menſchen iſt ſo geſchaffen, daß er nur
äußerſt wenig rohe Speiſen verdauen kann.
Ganz ſo wie der
Nahrungsſtoff der Erbſe eingeſchloſſen iſt in eine Hülle, ebenſo
iſt in jeder Speiſe der eigentliche ernährende Stoff von einer
Hülle umſchloſſen, den Zellwänden.
In der Kartoffel z. B.
iſt das Stärkemehl, welches ernährend iſt, eingeſchloſſen in
Millionen kleiner Zellen, deren Wände unverdaulich ſind für
unſeren Magen.
Durch gute Vergrößerungsgläſer kann man
dieſe einzelnen Zellen ſehen, die für das bloße Auge unſichtbar
ſind.
Würde man eine Kartoffel roh eſſen, ſo würden dieſe
Zellen mit dem von ihnen eingeſchloſſenen Stärkemehl unver-
daut wieder aus dem Körper ausſcheiden.
Wird aber die
Kartoffel gekocht oder gebraten, ſo platzen durch die Aus-
dehnung in der Wärme die Zellen und laſſen das Stärkemehl
frei.
Während nun Tiere ſolche Magen und Verdauungs-
werkzeuge beſitzen, die die härteſten Zellen auflöſen können,
während z.
B. Tauben ganz rohe Erbſen verſchlucken und auch
verdauen, beſitzt der Menſch den Geiſt, der ihn lehrte, ſich die
Speiſen zuzubereiten und all das, was Tiere für ſich genießbar
vorfinden, ſich durch Kunſt genießbar zu machen.
Das Kochen alſo iſt für den Menſchen ebenſo natürlich,
wie das Kauen, denn das Kauen, das Zermalmen mit den
Zähnen, iſt bei Tieren, die von Pflanzen leben, ebenfalls nichts
als ein Zerreißen der Zellen.
Tiere, die keine Zähne haben,
z.
B. die Vögel, beſitzen ungeheuer ſtarke Verdauungskräfte.
Aber ſo unnatürlich es wäre, wenn der Ochs, der Zähne zum
Zermalmen von Erbſen hat, dieſe ganz verſchlucken wollte, wie
die Taube, ebenſo unnatürlich wäre es, wenn der Menſch die
Erbſen roh zermalmen wollte, wie ein Ochs.
Das, was man oft Kunſt nennt, iſt am Menſchen gleich-
falls Natur;
denn ſeine geiſtigen Gaben ſind ſeine natürlichen
Gaben;
und darum üben die Frauen eine ganz natürliche
Kunſt, wenn ſie der Kochkunſt obliegen.

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