Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 1/5, 1897

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            dung eines Wortes zu ſtreiten; </s>
            <s xml:id="echoid-s2810" xml:space="preserve">genug, wenn wir wiſſen, daß
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            zwiſchen dem, was das Tier inſtinktmäßig thut, und dem,
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            was die Pflanze bewußtlos Zweckmäßiges thut, ein gewiſſer
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            Unterſchied vorhauden iſt, obgleich es nicht leicht iſt, dieſen
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            Unterſchied ganz genau und ſcharf zu bezeichnen.</s>
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            <caption xml:id="echoid-caption44" xml:space="preserve">Fig. 4.</caption>
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            <s xml:id="echoid-s2812" xml:space="preserve">Hat der Menſch Inſtinkt? </s>
            <s xml:id="echoid-s2813" xml:space="preserve">— Gewiß. </s>
            <s xml:id="echoid-s2814" xml:space="preserve">— Man muß zu-
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            geben, daß er Dinge von außerordentlicher Zweckmäßigkeit ver-
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            richtet, ohne zu wiſſen, warum er ſo thut. </s>
            <s xml:id="echoid-s2815" xml:space="preserve">Das Kind verſteht
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            das Saugen, wenn es geboren iſt, ſo vollſtändig, daß es dies
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            beſſer verrichtet, als der weiſeſte Menſch, der es durch
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            ſeinen Scharfſinn erfinden wollte; </s>
            <s xml:id="echoid-s2816" xml:space="preserve">und das Kind weiß nicht,
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            was es thut, ja es weiß nicht einmal, daß es ſo thut. </s>
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            Schlaf macht der Menſch die zweckmäßigſten Bewegungen, legt
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            ſich von einer Seite, wenn er lange darauf gelegen hat, </s>
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