Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 1/5, 1897
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26985 der Menſchen angewieſen iſt, wollen wir nun des Pferdes, des
Hundes und des Affen gedenken, um in dieſen Beiſpielen zu
zeigen, daß Tieren Bewußtſein nicht ohne weiteres abgeſprochen
werden kann.
Der bloße Anblick des Pferdes genügt, um den Einfluß
der Zucht durch den Menſchen ſofort zu erkennen.
Schon
äußerlich unterſcheiden ſich die Pferde, je nach der Erziehung
und Beſchäftigung, die ihnen zu teil wird, ſehr von einander.
Der Karrengaul, das Kutſchpferd, das Schlachtroß, das Reit-
pferd unterſcheiden ſich bedeutend in Bau und Haltung, in
Gang und Blick, in Mut und Ausdruck des Kopfes.
Die
Pferde haben einen beſtimmten Charakter, je nach der Erziehung,
und verſtehen ihre Tücken vortrefflich gegen den anzuwenden,
der mit ihnen nicht angemeſſen umgeht.
— Das Pferd hat ein
gutes Gedächtnis und findet ſich auf Wegen zurecht, wo es
vor vielen Jahren einmal gegangen;
und ſchon dies ſetzt eine
bewußte Auffaſſung der Umgebung voraus.
Es beſitzt aber
das Pferd auch Zu- und Abneigung für gewiſſe Menſchen.

Man hat Pferde beobachtet, die die Treue des Hundes gegen
ihren Herrn ausübten, die dem Herrn nachliefen, wenn er mit
ihnen ſchmollte, die ihm ſchmeichelten, wenn er böſe ward, die
auf ſeinen Ruf kamen, auf ſeinen Ruf ſich entfernten.
Nicht
ſelten iſt es in Schlachten, daß das Pferd bei der Leiche des
Reiters ſtehen bleibt und ihr nachfolgt, wenn man ſie davon
trägt.
Mag es nun auch ſehr ſchwer ſein, mit Sicherheit die
Grenzen anzugeben, wo in ſolchen Fällen Dreſſur, alſo Ge-
wöhnung oder Selbſtthätigkeit vorhanden iſt, ſo iſt es dennoch
unbeſtreitbar, daß in Pferden Vorſtellungen wirkſam ſind.
Ja,
die Pferde träumen ſogar.
Merkwürdig iſt es, daß die Erfahrung auch hier gelehrt
hat, wie das kaſtrierte, alſo künſtlich geſchlechtslos gemachte
Pferd (der Wallach), die beſte Anlage zur Kultivierung

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