Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 1/5, 1897

Table of contents

< >
< >
page |< < (9) of 624 > >|
    <echo version="1.0RC">
      <text xml:lang="de" type="free">
        <div xml:id="echoid-div161" type="section" level="1" n="122">
          <p>
            <s xml:id="echoid-s4003" xml:space="preserve">
              <pb o="9" file="301" n="301"/>
            man kein Loch hineinſchlagen können, am allerwenigſten wäre
              <lb/>
            es möglich, die Eiſenmaſſe, die früher an der Stelle des Loches
              <lb/>
            geweſen iſt, hineinzudrängen in die nächſte Umgebung. </s>
            <s xml:id="echoid-s4004" xml:space="preserve">— Nur
              <lb/>
            wenn man annimmt, daß das Eiſen leere Zwiſchenräume in
              <lb/>
            ſich hat, die unſerm Auge ihrer Kleinheit wegen unſichtbar
              <lb/>
            ſind, nur dann iſt es erklärlich, daß durch den Stahlſtift die
              <lb/>
            verdrängte Eiſenmaſſe ſich hineingeſchoben hat in die leeren
              <lb/>
            Räume der nächſten Eiſenmaſſen und dort jetzt feſtgehalten
              <lb/>
            wird, ſo daß das Loch offen bleibt.</s>
            <s xml:id="echoid-s4005" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s4006" xml:space="preserve">Auf ganz dasſelbe Reſultat wird man geführt, wenn man
              <lb/>
            bemerkt, wie Eiſen oder ſonſt eine Maſſe durch Hitze ſich aus-
              <lb/>
            dehnt und durch Kälte ſich zuſammenzieht.</s>
            <s xml:id="echoid-s4007" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s4008" xml:space="preserve">Ein Stück Eiſen, z. </s>
            <s xml:id="echoid-s4009" xml:space="preserve">B. </s>
            <s xml:id="echoid-s4010" xml:space="preserve">eine Eiſenbahn-Schiene, behält
              <lb/>
            nicht immer eine und dieſelbe Länge. </s>
            <s xml:id="echoid-s4011" xml:space="preserve">Wenn die Sonne die
              <lb/>
            Schienen erwärmt, wächſt jede Schiene um ein weniges. </s>
            <s xml:id="echoid-s4012" xml:space="preserve">Man
              <lb/>
            legt daher die Schienen ſo, daß die Enden ſich nicht berühren,
              <lb/>
            ſondern ungefähr fünf Millimeter von einander abſtehen. </s>
            <s xml:id="echoid-s4013" xml:space="preserve">Wo
              <lb/>
            man anfangs dieſe Vorſicht beim Bau der Eiſenbahnen nicht
              <lb/>
            beobachtete, dehnten ſich die Schienen in der Wärme des
              <lb/>
            Sonnenlichts wirklich ſo, daß ſie ſich trotz aller Nägel, mit
              <lb/>
            denen ſie an den Holzſchwellen befeſtigt waren, heraushoben
              <lb/>
            und die ganze Bahn zu Schanden machten.</s>
            <s xml:id="echoid-s4014" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s4015" xml:space="preserve">Wir werden noch ſpäter von dem Einfluß der Wärme auf
              <lb/>
            die Ausdehnung der Maſſen ein Näheres mitteilen, für jetzt
              <lb/>
            muß es uns genügen, zu wiſſen, daß alle Maſſen in der Wärme
              <lb/>
            ſich etwas ausdehnen und in der Kälte etwas zuſammenziehen.
              <lb/>
            </s>
            <s xml:id="echoid-s4016" xml:space="preserve">Gäbe es nun keine Zwiſchenräume in den Maſſen, ſo müßten
              <lb/>
            ſie offenbar ſchon entſtehen, wenn die Maſſen durch die Wärme
              <lb/>
            ausgedehnt werden. </s>
            <s xml:id="echoid-s4017" xml:space="preserve">Und noch weniger kann man ſich denken,
              <lb/>
            wie in der Kälte alle Maſſen ſich zuſammenziehen, wenn man
              <lb/>
            annimmt, daß feſte Maſſen gar keine Zwiſchenräume in ſich
              <lb/>
            haben. </s>
            <s xml:id="echoid-s4018" xml:space="preserve">Nur die Vorſtellung, daß ſolche Zwiſchenräume vor-
              <lb/>
            handen ſind, die in der Wärme größer und in der </s>
          </p>
        </div>
      </text>
    </echo>