Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 1/5, 1897
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3626 niederſten Tiere alle eine Seele beſitzen, die Annahme einer
ſolchen aber bei den Pflanzen iſt durchaus unſtatthaft.
Das
Fehlen einer Seele kann alſo als Merkzeichen für ein lebloſes
Weſen nicht Verwendung finden.
Alle Unterſcheidungsmerkmale der Lebeweſen, die vor-
geführt worden ſind, zeigen ſolche Anklänge und Ähulichkeiten
an Vorkommniſſe in der lebloſen Natur, daß ſich der Gedanke
aufzwingt:
ein ſcharfer Unterſchied zwiſchen beiden Reichen ſei
nicht vorhanden.
Danach würde es nur eine Reihe von Objekten
in der Welt geben, deren Eigenſchaften und Eigentümlichkeiten,
und zwar auch die allerabweichendſten, ſich durch allmähliche
Übergänge mit einander verbinden.
Suchen wir uns das gedanklich näher zu rücken durch den
Vergleich extremer Eigentümlichkeiten der Lebeweſen mit mög-
lichſt ähnlichen Beſonderheiten der lebloſen Welt.
Die Organismen ernähren ſich, um zu wachſen und um
ihren Beſtand eine Zeit lang zu wahren.
Um ſich einen
Organismus begreiflich zu machen, kann man ihn nur mit
einer Maſchine vergleichen.
Wie eine ſolche durch ihre Be-
wegung ſich abnutzt und eines Erſatzes bedarf, wie gewiſſe
Apparate der Ernährung benötigen, wie die Dampfmaſchinen
Feuerungsmaterial haben müſſen, um thätig zu ſein:
ſo auch
der Organismus.
Der Erſatz, der durch die Abnutzung ſtatt-
findet, verändert ſtofflich ein organiſches Individuum nach
und nach gänzlich.
Durch die Summierung dieſer Änderungen
kann alſo das Individuum nach Verlauf einer beſtimmten Zeit
vollſtändig ſein Material, aus dem es aufgebaut war, ge-
wechſelt haben:
gleich einer ringförmigen Mauer, die, an einer
Stelle eingeriſſen, wieder in gleicher Weiſe aufgebaut wird,
deren altes Material im Kreiſe herum in gleicher Weiſe erſetzt
wird, bis von der urſprünglichen Mauer auch nicht ein ein-
ziger Stein mehr übrig bleibt;
oder gleich einer Maſchine,
deren einzelne Teile nach Maßgabe ihres

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