Specklin, Daniel, Architectvra von Vestungen wie die zu vnsern Zeiten an Stätten, Schlössern vnd Claussen zu Wasser, Land, Berg vnd Thal mit ihren Bollwercken Caualiren, Streichen, Gräben vnd Läuffen mögen erbawet...
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              <pb o="5" file="0037" n="37" rhead="Von nothwendigkeiten zum Baw."/>
            cro/gegen Abend/ alsdann mercke widerumb wenn der Schatten/ ein Circkelriß erzeicht/
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            ſo mach widerumb ein fleiſſiges Pünctlein/ vnd alſo fortan/ wann nun alle Puncten/ auff
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            den Circkelriſſen/ zu beiden ſeiten gleich ſtehen/ alsdann thuc
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            den Stylum hinweg/ vnd le-
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            ge die Compaß zungen (ſo juſtificiert iſt) auff das ſpißle/ vnd laß ſelbſt juſt ſtehen/ vnd ver-
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            zeichne beides ſpitzle vnd kreutzle des Magnets/ mit reinen vnd fleiſſigen Pünctlein/ auffs
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            Bret/ doch muß der Magnet auff 2. </s>
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            gnets/ mit einer juſten Linien durch aben/ vber das gantze Bret.</s>
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            <s xml:id="echoid-s548" xml:space="preserve">Ni@ alsdann das Bret hinweg/ vnd ziehe allwegen die Puncten/ ſo vom Schatten
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            der Sonnen/ auff einem Circkel ſtehen/ fleiſſig mit einer Linien zuſammen/ vnd alſo durch-
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            auß/ alsdann hat man die zwerch Linien von Auffgang gegen Nidergang/ darnach muß
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            mit einem Winckelmeß nicht allein/ ſonder auch mit dem Circkel ganß fleiſſig durchs Cen-
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            trum ein Creutz Linien gegen dem Mittag gezogen werden/ ſo iſt dann die Meridian Lini-
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            en gantz juſt/ vnd fanſtdu alsdann ſehen wie weit die zung des Compaß/ vber dem Meridi-
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            an gegen Abend zuſchlage/ damuß man von der Mittags Linien gegen Abend oder Nider-
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              Magneten / von der
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              Meridian Linien.
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            gang/ die quart in 90. </s>
            <s xml:id="echoid-s549" xml:space="preserve">grad abtheilen/ ſo wird man ſehen wie viel gradus vnd minuten das
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            züngle vom Mittag abweiche/ nämlichen 7. </s>
            <s xml:id="echoid-s550" xml:space="preserve">gantze grad/ Alsdann fan man ſolches im
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            Compaß richten/ ſo ſtehet die Mittag Linien allwegen juſt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s552" xml:space="preserve">Der Magnet im Compaß muß auch juſtificiert ſein/ das geſchicht alſo mit dem Ma-
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              <note position="right" xlink:label="note-0037-02" xlink:href="note-0037-02a" xml:space="preserve">Juſtificierung des
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              Magnets.</note>
            gnetſtein (den Meichßniſchen halt man für den beſten/ dann ſie nicht alle gleich ſeind/ vnd
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            ſich etwas vngleich erzeigen/ vnd nit alle zutragen) leg den in ein hültzen Schüſſel/ ſetz das
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            auff ein Waſſer/ ſo wendt ſich das rechte beſte theyl/ gegen Mittag/ damit muß man die
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            Zungen beſtreichen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s554" xml:space="preserve">Wann nun das Jnſtrument alſo fertig iſt/ ſo muß man auffein Papir Creutz Linien
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            ziehen/ vnd vom Centro des Creutzes/ in mitten ein Circkelriß thun/ ſo groß vnd breit/ als
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            der Randt/ auff dem Quadranten iſt/ vnd vnden auff dem e@nen Riß/ ſo vnder dem Meri-
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            dian iſt/ ein M. </s>
            <s xml:id="echoid-s555" xml:space="preserve">zeichnen/ vnd alſo ledig rund außgeſchnitten/ vnd auff dem Randt des
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            Quadranten auffkleibt/ doch daß das M. </s>
            <s xml:id="echoid-s556" xml:space="preserve">ſo der Meridian bedeut/ in die Mittag Linien
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            des Compaß kompt/ alſo iſt der gantze Quadrant fertig.</s>
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            muß man ein ſtarck Linial vnd Meßſtang nemmen/ ſo 10. </s>
            <s xml:id="echoid-s559" xml:space="preserve">Schuh/ oder einer Ruten lang
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            iſt/ vnd an einem ort der Statt/ oder des Schloſſes/ ſo ein eck iſt/ oder an einem Thor anfa-
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            hen/ vnd erſtlichen die Meßſtangen oder Linial/ an die Maur anſchlagen/ vnd durch zwo
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            Perſonen halten laſſen/ alsdann halt man das Jnſtrument mit den auſſern Linien daran/
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            vnd wende die Scheib alſo lang herumb/ biß der Compaß ganß juſt inſtehet/ Alsdann
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            zeichne man/ an dem innern Linial/ auffs Papir/ ein ſcharpffen riß/ zu beiden ſeiten/ vnd
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            numerier ſolches/ mit Num. </s>
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            ren meſſen/ vnd dann ein Schreibtafel haben/ vnd ſolche Num. </s>
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            <s xml:id="echoid-s565" xml:space="preserve">darein zeichnen/ vnd die
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              fundenen ſeiten.</note>
            Summa oder Zahl der Schuh/ wie lang darzu zeichnen/ kompt man dann zu einem an-
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            dern eck/ frümme oder ſchräge/ muß man widerumbdas Jnſtrument alſo anſchlagen/ vnd
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            alſo meſſen/ auch auffzeichnen wievorgemelt. </s>
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            chen kompt man zu eim Thurn/ Rundel/ Stegen/ Brucken/ oder was es iſt/ daſſelb alles
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            auffzeichnen/ biß man herumb fompt/ vnd an das ort da man angefangen hat.</s>
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            mann mögejrr werden/ ſo zeichne die erſt Rundung/thu ſie herab/ vnd kleibein anders dar-
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            auff/ vnd fahr widerumb fortt/ doch muß achtung darauff gethon werden/ ob man auff die
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            recht/ oder linck ſeiten fahre/ dieſelbige ordnung muß man im ferneren auffzeichnen/ auch
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            <s xml:id="echoid-s572" xml:space="preserve">Man muß aber/ wann die Rundung auffein Papir kleibt wird/die Linien von einer
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            ſeiten zur andern zuſam̃en ziehen/ das alle Linien inn mitten im Centro juſt vber einander
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            fallen/ dann muß man ein juſt Schrägmeß nemmen/ vnd auff die Linien Num. </s>
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            vnd in mitten das Schrägmeß biegen auff Num. </s>
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            <s xml:id="echoid-s576" xml:space="preserve">diſe Linien trag auff das. </s>
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            ein verjüngten Schuh/ vnd tragihn im meſſen/ ſo man auffgezeichnet hat/ berein/ bei ei-
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            nem Schuh/ alsdann lege das Schrägmeß auff Num. </s>
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