Bion, Nicolas, Nicolaus Bions ... Neueröfnete mathematische Werkschule oder gründliche Anweisung wie die mathematische Instrumenten nicht allein schiklich und recht zu gebrauchen, sondern auch auf die beste und accurateste Art zu verfertigen, zu probiren und allzeit in gutem Stande zu erhalten sind

Table of contents

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[11.] Von den Inſtrumenten, die in der Aſtronomie dienen. Sechſtes Buch.
[12.] Von der Zubereitung und dem Gebrauche der Inſtru-menten, welche zur Schiffarth dienen. Siebendes Buch.
[13.] Von der Zubereitung und dem Gebrauche der Sonnenuhren. Das achte Buch.
[14.] Definitiones, oder Erklärungen der Kunſtwörter, die man nothwendig vorhero wiſſen muß, wenn dieſes Werk recht verſtanden werden ſoll.
[15.] Von der Zubereitung und dem Gebrauch der Mathematiſchen Inſtrumenten. Erſtes Buch. Von denen gebräuchlichſten Inſtrumenten, als da ſind der Zirkel, das Lineal, der Linienzieher, die Reißfeder, das Winkelmaas und der Transporteur. Erſtes Capitel. Von der Conſtruction und dem Nutzen des Zirkels, Lineals, Lis nienziehers und der Reißfedern.
[16.] Erſter Nutz. Eine gerade Linie in zwey gleiche Cheile zu theilen.
[17.] Zweyter Nutz. Aus einem auf einer geraden Linie gegebenen Punct ei-ne Perpendicularlinie aufzurichten.
[18.] Dritter Nutz Eine Perpendicularlinie auf eine gegebene Linie, aus ei-nem Punct, der auſſerhalb der beſagten Linie ſich befindet, herunter zu laſſen.
[19.] Vierter Nutz. Einen geradlinigten Winkel in zwey gleiche Cheile zu theilen.
[20.] Fùnfter Nutz. Auf einem gegebenen Winkel eine gerade Linie aufzurich-ten, welche ſich auf eine Seite nicht mehr als auf die andere neige.
[21.] Sechſter Nutz. Auf eine gerade gegebene Linie aus einem auf ſelbiger ge-gebenen Punct, einen Wintel, der einem gegebenen Win-kel glcich ſeye, zu machen.
[22.] Siebender Nutz. Durch ein gegebenes Punct eine mit einer gegebenen Linie gleichlaufende oder Parallellinie zu ziehen.
[23.] Achter Nutz. Eine gegebene Linie in ſo viel gleiche Theile, als es belieber, zu theilen.
[24.] Man macher auch ſimple Scalas der Sinuum Tangentium und Secan-tium nach den Reguln auf dieſe Manier.
[25.] Neunter Nutz. Von einer gegebenen Linie einen ſolchen Theil, den man verlanger, abzuſchneiden.
[26.] Zehender Nutz. Eine gerade Linie zu ziehen, welche den Zirkel in einem gegebenen Punct berühre.
[27.] Eilfter Nutz. Auf einer gegebenen geraden Linie eine Spiral: oder Schne-ckenlinie, welche ſo viel Umgänge, als man will, mache, zu bezeichnen.
[28.] Zwölfter Nutz. Auf einer geraden Linie ein gleichſeitiges Dreyeck (aequi-laterum iſopleuron), zu zeichnen.
[29.] Dreyzehender Nutz. Einen Triangel, der einem andern vorgegebenen Triangel gleich und ähnlich ſeye, zu machen.
[30.] Vierzehender Nutz. Auf eine gegebene Linie einen Triangel, der einem andern zwar ähnlich, aber nicht gleich ſeye, zu zeichnen.
[31.] Funfzehender Nutz. Einen Triangel von dreyen geraden Linien, die dreyen gegebenen Linien gleich ſeyn, davon voch die zwo kürzern, wann ſie zuſammen genommen werden, länger als die dritte ſind, zu machen.
[32.] Sechzehender Nutz. Auf einer geraden gegebenen Linie ein Quadrat zu beſ hretben.
[33.] Anderſt.
[34.] Siebenzehender Nutz. In einen Zirkel ein regulæres Polygonum oder Vieleck, welches man verlanger, einzuſchreiben.
[35.] Achtzehender Nutz. Durch drey gegebene Puncte, die aber nicht in einer geraden Linie ſtehen dörfen, einen Zwkel zu ziehen.
[36.] Neunzehender Nutz. Den Mittelpunct eines Zirkels zu finden.
[37.] Zwanzigſter Nutz Eine gerade Linie, welche der Peripherie eines Zirkels gleich ſeye, zu ziehen, und eine Peripherie des Zirkels einer ge-gebenen geraden Linie gleich zu machen.
[38.] Ein und zwanzigſter Nutz. Eine ablange Rundung, auf einer gegebenen Linie zu beſchreiben.
[39.] Zwey und zwanzigſter Nutz. Eine Mathematiſche Ellipſin, deren zwo Axen oder Durchmeſ-ſer gegeben, zu beſchreiben.
[40.] Eine Ellipſin auf eine andere Art zu ziehen.
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4018Von dem Nutzen der vornehmſten Inſtrumenten. gleich, ziehe aus dem Punct D, als dem Mittelpunct mit dem Radio A C einen Bo-
gen, wie auch aus dem Punct E, als dem Mittelpunct mit dem Radio B C einen
andern Bogen, der den vorhergehenden im Punct F durchſchneiden wird, und
ziehe alsdann die Linien D F, E F, ſo wird der Triangel dem vorgegebenen
Triangel gleich und ähnlich gemacht ſeyn.
Vierzehender Nutz.
11Tab. IV.
Auf eine gegebene Linie einen Triangel, der einem andern
zwar ähnlich, aber nicht gleich ſeye, zu zeichnen.
Es ſeye die gegebene Linie H I, auf welche man einen Triangel, der zwar
22Fig. 14. ähnlich, aber nicht gleich dem Triangel A B C ſeye, machen ſoll.
Man mache den Winkel H dem Winkel A, und den Winkel I, dem
33Fig. 15. Winkel B, gleich, und ziehe die Linien H G, I G ſo weit, biß ſie einander durch-
ſchneiden, ſo wird der Triangel H I G dem Triangel A B C ähnlich ſeyn.
Funfzehender Nutz.
Einen Triangel von dreyen geraden Linien, die dreyen
gegebenen Linien gleich ſeyn, davon voch die zwo kürzern,
wann ſie zuſammen genommen werden, länger als die
dritte ſind, zu machen.
Es ſeyen die drey gegebene gerade Linien A, B, C. Man mache die ge-
44Fig. 16. rade Linie D E gleich der Linie A, ziehe aus dem Punct E, als dem Centro, mit
dem Radio von der Gröſſe der Linie B einen Zirkelbogen, wie auch aus D, als
dem Centro, mit dem Radio nach der Gröſſe von der Linie C einen andern Zir-
kelbogen, welcher den vorigen im Punct F durch ſchneidet, und ziehe endlich
die geraden Linien F D, und F E, ſo wird D F E ddr verlangte Triangel ſeyn.
Sechzehender Nutz.
Auf einer geraden gegebenen Linie ein Quadrat zu
beſ hretben.
Es ſeye die gegebene gerade Linie A B, auf welcher man ein Quadrat
55Fig. 17. aufreiſſen ſoll, da A B eine Seite davon iſt.
Man zieheaus dem Puncte A,
als dem Centro, mit dem Radio A B den Vogen B D, wie auch aus dem Puncte
B den Bogen A E, die einander im Puncte C durch ſchneiden, man theile den
Bogen C A oder C B im Puncte F in zwey gleiche Theile, und mache die Weite
C E und C D gleich dem C F, und ziehe endlich die Linien A D, B E, D E, ſo wird
das Quadrat fertig ſeyn.
Anderſt.
Man richte zu End der Linie A B eine Perpendicularlinie A D, die A B
66Fig. 18. gleich ſeye, auf, mache aus dem Puncte D, als dem Centro, mit der Weite A B
einen Bogen, wie auch aus dem Puncte B, mit eben derſelben Oefnung des Zir-
kels einen andern Bogen, welcher den erſten im Puncte E durchſchneidet, und
ziehe die Linien A D, D E und E B, ſo wird das Quadrat auch gemacht ſeyn.

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