Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 1/5, 1897

Table of figures

< >
[11] Fig. 10. Dietyophyllum, in {1/2} der natürl. Größe, oben links ein Stückchen in {3/1}.
[12] Fig. 11.l m n o p q r s t u v w x e f g h i j k b c d a
[13] Fig. 12. Ichthyosaurus, ſtark verkleinert.
[14] Fig. 13. Plesiosaurus, ſtark verkleinert.
[15] Fig. 14. Archaeopteryx, verkleinert. In London befindliches Exemplar.
[16] Fig. 15. Schneekryſtalle.
[17] Fig. 16. Schneekrhſtalle.
[18] Fig. 17. Schneekryſtalle.
[19] Fig. 18. Hagelkorn-Formen.
[20] Fig. 19. Eisbildung bei ſeyr feuchtem Froſtwetter.
[21] Fig. 20. Wolkenformen.
[22] Fig. 21. Kompaß mit 32 Windrichtungen.
[23] Fig. 22.
[24] Fig. 23.
[25] Fig. 24. Wetterkarte.766 770 775 776 776 775 765 770 770 765 760 770 765 760
[26] Fig. 25.Gebiet hohen Drucks.Gebiet niedrigen Drucks.
[27] Fig. 26. Die häufigſten Zugſtraßen der barometriſchen Minima.Zugstrassen der Minima 1876 bis 1880. Id Ic Ib II Ia III IVa IVb Ya Yb Yc Yd
[28] Fig. 27. Wetterkaſten.
[29] Fig. 28.N @ a a1 S
[30] Fig. 29. Einzellige Alge (Pleurococcus vulgaris in etwa 400 facher Vergrößerung.I II III
[31] Fig. 30.b b a c d c d c c
[32] Fig. 31. Spirogyra. — Stark vergrößert.a b C c d Sp I III II
[33] I. Blüte der Nieswurz, Helleborus niger.St Bd Fr Ne
[34] II. Dieſelbe von der Seite geſchen nach Wegnahme der vorderen Hälfte. Fig. 32.Na Fr G St Bd Ne E
[35] Fig. 33. a u. b Blüte von Knautia arvensis, c u. d von Valeriana officinalis, ſchwach ver-größert. a u. b im mänulichen, c u. d im weiblichen Zuſtaude.a b c d
[36] Fig. 34. Einige Male vergrößerte männliche Blüte der Trauerweide (Salix babylonica L.)St S N
[37] Fig. 35. Einige Male vergrößerte weibliche Blüte, Stempel-blüte, der Trauerweide (Salix babylonica L.)Fr S N
[38] Fig. 36. Schwach vergrößerte Blumen von Primula elatior im Längsſchuitt.
[39] Fig. 37. Blütenſtand von Arum maculatum verkleinert.h l f m w
[40] Fig. 38. Blume der Wieſen-Salbei (Salvia pratensis) ſchwach vergrößert.
< >
page |< < (31) of 624 > >|
    <echo version="1.0RC">
      <text xml:lang="de" type="free">
        <div xml:id="echoid-div30" type="section" level="1" n="18">
          <p>
            <s xml:id="echoid-s468" xml:space="preserve">
              <pb o="31" file="041" n="41"/>
            wenigſtens im Volke jedem bekannt, hat ja namentlich Auf-
              <lb/>
            regungen verurſacht durch das Schlagwort: </s>
            <s xml:id="echoid-s469" xml:space="preserve">der Menſch ſtammt
              <lb/>
            vom Affen.</s>
            <s xml:id="echoid-s470" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s471" xml:space="preserve">Wenn das einem Laien in naturwiſſenſchaftlichen Dingen
              <lb/>
            geſagt wird, ſo erſcheint ihm freilich und mit Recht dieſer aus
              <lb/>
            allem Zuſammenhange herausgeriſſene Satz unglaublich, und
              <lb/>
            — er iſt in dieſer ſchlecht populären Faſſung auch falſch.
              <lb/>
            </s>
            <s xml:id="echoid-s472" xml:space="preserve">Aber auch dann, wenn die richtige Faſſung gebraucht wird,
              <lb/>
            nämlich “der Menſch und die Affen ſind gemeinſamen Ur-
              <lb/>
            ſprungs, ſie ſind blutsverwandt”: </s>
            <s xml:id="echoid-s473" xml:space="preserve">auch dann werden ſich viele
              <lb/>
            gegen dieſe Behauptung, die unſeren gewohnten Anſchauungen
              <lb/>
            ſo gewaltig ins Geſicht ſchlägt, aufbäumen. </s>
            <s xml:id="echoid-s474" xml:space="preserve">Denn allem, was
              <lb/>
            wir nicht gewöhnt ſind, ſtehen wir mit Argwohn gegenüber: </s>
            <s xml:id="echoid-s475" xml:space="preserve">
              <lb/>
            wir alle haben vorgefaßte Meinungen, die uns mit guten,
              <lb/>
            wenn auch oft unbewußten Gründen durch Erziehung und
              <lb/>
            Leben eingepflanzt worden ſind. </s>
            <s xml:id="echoid-s476" xml:space="preserve">Und ſoll man Anſichten, die
              <lb/>
            ſich im Leben bewährt haben, aufgeben? </s>
            <s xml:id="echoid-s477" xml:space="preserve">Das iſt nun eine
              <lb/>
            Frage, die der Naturforſcher nicht zu beantworten hat: </s>
            <s xml:id="echoid-s478" xml:space="preserve">der
              <lb/>
            Naturforſcher hat die Aufgabe, ſolange er forſcht, ausſchließlich
              <lb/>
            ſeinen
              <emph style="sp">Verſtand</emph>
            Maßſtab ſein zu laſſen und die Beantwortung
              <lb/>
            der Frage, wie verträgt ſich das Reſultat der Naturforſchung
              <lb/>
            mit dem menſchlichen Leben, denen zu überlaſſen, die dieſem
              <lb/>
            ihr Denken gewidmet haben. </s>
            <s xml:id="echoid-s479" xml:space="preserve">Aber eins ſei hier betont: </s>
            <s xml:id="echoid-s480" xml:space="preserve">im. </s>
            <s xml:id="echoid-s481" xml:space="preserve">
              <lb/>
            letzten Ende ſteht auch das Streben nach Erkenntnis im Dienſte
              <lb/>
            beſſerer Lebens-Erhaltung des Menſchen, iſt ein Ausfluß
              <lb/>
            ſeiner Neigung, Alles zwecks beſſerer Lebenshaltung zu über-
              <lb/>
            ſehen. </s>
            <s xml:id="echoid-s482" xml:space="preserve">Danach ſcheint es uns eine Kurzſichtigkeit anzunehmen,
              <lb/>
            daß irgend ein wiſſenſchaftliches Reſultat gefährdend wirken
              <lb/>
            könnte.</s>
            <s xml:id="echoid-s483" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s484" xml:space="preserve">Das große allgemeine Intereſſe, das der Descendenz-
              <lb/>
            Theorie entgegengebracht wird, rechtfertigt es, im Folgenden
              <lb/>
            einige Beiſpiele zur Begründung derſelben vorzuführen.</s>
            <s xml:id="echoid-s485" xml:space="preserve"/>
          </p>
        </div>
      </text>
    </echo>