Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 1/5
,
1897
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wenigſtens im Volke jedem bekannt, hat ja namentlich Auf-
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regungen verurſacht durch das Schlagwort: </
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">der Menſch ſtammt
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vom Affen.</
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">Wenn das einem Laien in naturwiſſenſchaftlichen Dingen
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geſagt wird, ſo erſcheint ihm freilich und mit Recht dieſer aus
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allem Zuſammenhange herausgeriſſene Satz unglaublich, und
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— er iſt in dieſer ſchlecht populären Faſſung auch falſch.
<
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">Aber auch dann, wenn die richtige Faſſung gebraucht wird,
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nämlich “der Menſch und die Affen ſind gemeinſamen Ur-
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ſprungs, ſie ſind blutsverwandt”: </
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">auch dann werden ſich viele
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gegen dieſe Behauptung, die unſeren gewohnten Anſchauungen
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ſo gewaltig ins Geſicht ſchlägt, aufbäumen. </
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">Denn allem, was
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wir nicht gewöhnt ſind, ſtehen wir mit Argwohn gegenüber: </
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wir alle haben vorgefaßte Meinungen, die uns mit guten,
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wenn auch oft unbewußten Gründen durch Erziehung und
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Leben eingepflanzt worden ſind. </
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">Und ſoll man Anſichten, die
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ſich im Leben bewährt haben, aufgeben? </
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">Das iſt nun eine
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Frage, die der Naturforſcher nicht zu beantworten hat: </
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">der
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Naturforſcher hat die Aufgabe, ſolange er forſcht, ausſchließlich
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ſeinen
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sp
">Verſtand</
emph
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Maßſtab ſein zu laſſen und die Beantwortung
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der Frage, wie verträgt ſich das Reſultat der Naturforſchung
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/>
mit dem menſchlichen Leben, denen zu überlaſſen, die dieſem
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ihr Denken gewidmet haben. </
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">Aber eins ſei hier betont: </
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">im. </
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letzten Ende ſteht auch das Streben nach Erkenntnis im Dienſte
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beſſerer Lebens-Erhaltung des Menſchen, iſt ein Ausfluß
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ſeiner Neigung, Alles zwecks beſſerer Lebenshaltung zu über-
<
lb
/>
ſehen. </
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">Danach ſcheint es uns eine Kurzſichtigkeit anzunehmen,
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daß irgend ein wiſſenſchaftliches Reſultat gefährdend wirken
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könnte.</
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p
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echoid-s484
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">Das große allgemeine Intereſſe, das der Descendenz-
<
lb
/>
Theorie entgegengebracht wird, rechtfertigt es, im Folgenden
<
lb
/>
einige Beiſpiele zur Begründung derſelben vorzuführen.</
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