Bion, Nicolas, Nicolaus Bions ... Neueröfnete mathematische Werkschule oder gründliche Anweisung wie die mathematische Instrumenten nicht allein schiklich und recht zu gebrauchen, sondern auch auf die beste und accurateste Art zu verfertigen, zu probiren und allzeit in gutem Stande zu erhalten sind

Table of contents

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[11.] Von den Inſtrumenten, die in der Aſtronomie dienen. Sechſtes Buch.
[12.] Von der Zubereitung und dem Gebrauche der Inſtru-menten, welche zur Schiffarth dienen. Siebendes Buch.
[13.] Von der Zubereitung und dem Gebrauche der Sonnenuhren. Das achte Buch.
[14.] Definitiones, oder Erklärungen der Kunſtwörter, die man nothwendig vorhero wiſſen muß, wenn dieſes Werk recht verſtanden werden ſoll.
[15.] Von der Zubereitung und dem Gebrauch der Mathematiſchen Inſtrumenten. Erſtes Buch. Von denen gebräuchlichſten Inſtrumenten, als da ſind der Zirkel, das Lineal, der Linienzieher, die Reißfeder, das Winkelmaas und der Transporteur. Erſtes Capitel. Von der Conſtruction und dem Nutzen des Zirkels, Lineals, Lis nienziehers und der Reißfedern.
[16.] Erſter Nutz. Eine gerade Linie in zwey gleiche Cheile zu theilen.
[17.] Zweyter Nutz. Aus einem auf einer geraden Linie gegebenen Punct ei-ne Perpendicularlinie aufzurichten.
[18.] Dritter Nutz Eine Perpendicularlinie auf eine gegebene Linie, aus ei-nem Punct, der auſſerhalb der beſagten Linie ſich befindet, herunter zu laſſen.
[19.] Vierter Nutz. Einen geradlinigten Winkel in zwey gleiche Cheile zu theilen.
[20.] Fùnfter Nutz. Auf einem gegebenen Winkel eine gerade Linie aufzurich-ten, welche ſich auf eine Seite nicht mehr als auf die andere neige.
[21.] Sechſter Nutz. Auf eine gerade gegebene Linie aus einem auf ſelbiger ge-gebenen Punct, einen Wintel, der einem gegebenen Win-kel glcich ſeye, zu machen.
[22.] Siebender Nutz. Durch ein gegebenes Punct eine mit einer gegebenen Linie gleichlaufende oder Parallellinie zu ziehen.
[23.] Achter Nutz. Eine gegebene Linie in ſo viel gleiche Theile, als es belieber, zu theilen.
[24.] Man macher auch ſimple Scalas der Sinuum Tangentium und Secan-tium nach den Reguln auf dieſe Manier.
[25.] Neunter Nutz. Von einer gegebenen Linie einen ſolchen Theil, den man verlanger, abzuſchneiden.
[26.] Zehender Nutz. Eine gerade Linie zu ziehen, welche den Zirkel in einem gegebenen Punct berühre.
[27.] Eilfter Nutz. Auf einer gegebenen geraden Linie eine Spiral: oder Schne-ckenlinie, welche ſo viel Umgänge, als man will, mache, zu bezeichnen.
[28.] Zwölfter Nutz. Auf einer geraden Linie ein gleichſeitiges Dreyeck (aequi-laterum iſopleuron), zu zeichnen.
[29.] Dreyzehender Nutz. Einen Triangel, der einem andern vorgegebenen Triangel gleich und ähnlich ſeye, zu machen.
[30.] Vierzehender Nutz. Auf eine gegebene Linie einen Triangel, der einem andern zwar ähnlich, aber nicht gleich ſeye, zu zeichnen.
[31.] Funfzehender Nutz. Einen Triangel von dreyen geraden Linien, die dreyen gegebenen Linien gleich ſeyn, davon voch die zwo kürzern, wann ſie zuſammen genommen werden, länger als die dritte ſind, zu machen.
[32.] Sechzehender Nutz. Auf einer geraden gegebenen Linie ein Quadrat zu beſ hretben.
[33.] Anderſt.
[34.] Siebenzehender Nutz. In einen Zirkel ein regulæres Polygonum oder Vieleck, welches man verlanger, einzuſchreiben.
[35.] Achtzehender Nutz. Durch drey gegebene Puncte, die aber nicht in einer geraden Linie ſtehen dörfen, einen Zwkel zu ziehen.
[36.] Neunzehender Nutz. Den Mittelpunct eines Zirkels zu finden.
[37.] Zwanzigſter Nutz Eine gerade Linie, welche der Peripherie eines Zirkels gleich ſeye, zu ziehen, und eine Peripherie des Zirkels einer ge-gebenen geraden Linie gleich zu machen.
[38.] Ein und zwanzigſter Nutz. Eine ablange Rundung, auf einer gegebenen Linie zu beſchreiben.
[39.] Zwey und zwanzigſter Nutz. Eine Mathematiſche Ellipſin, deren zwo Axen oder Durchmeſ-ſer gegeben, zu beſchreiben.
[40.] Eine Ellipſin auf eine andere Art zu ziehen.
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            wird, und eine andere Linie CD ziehet, ſo wird man erforſchen können, ob das
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            Winkelmaas recht accurat ſeye, dann in dleſem Fall werden dieſe zwo
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            durch das Punct C gezogene Linien, nur eine einige, und eben dieſelbige
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            <s xml:id="echoid-s754" xml:space="preserve">Man leget die eine Seite des Winkelmaaſes auf eine von den Linien
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            an, und ſiehet, ob die andere Seite accurat mit der andern Linie überein
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            treffe, gleichwie man aus eben der vorigen Figur crſiehet. </s>
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            gen Unterrichtes nöthig.</s>
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          Transporteurs.</head>
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            <s xml:id="echoid-s757" xml:space="preserve">Der Transporteur iſt ein in 180. </s>
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            der ganze Zirkel in 360. </s>
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            geſagt worden, eingetheilet wird.</s>
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            <s xml:id="echoid-s761" xml:space="preserve">Dieſer muß auf einer Seiten ganz eben gefeilet ſeyn, damit er auf dem
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              Fig. E.</note>
            Papier deſto beſſer angeleget werden kan; </s>
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            was abhängs, das iſt, dünn an dem Rand, wo die Eintheilung iſt, ſeyn. </s>
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            Centrum muß mit einem kleinen halb zirkularen Einſchnitt bemerket wer-
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            den, damit man deſto beſſer die Puncten, wo der Winkel ſich zuſpitzen
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            muß, entdecken könne.</s>
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            <s xml:id="echoid-s765" xml:space="preserve">Man beſchreibe auf der Linie AB aus dem Mittelpuncte O einen halben
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              Fig. E.</note>
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            wird jener dieſe in drey gleiche Bögen, da ein jeder 60 Grad hält, (indeme
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            den Puncten C und D theilen. </s>
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            Puncte E in zween gleiche Theile, da dann der Bogen BE 30. </s>
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            ten wird; </s>
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            wird, ſo wird ſolcher in ſechs gleiche Bögen getheilet ſeyn; </s>
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            wird ein jeder 10. </s>
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            zehen in zween Theile theilet, ſo wird der Bogen noch fünf Grad halten;
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            der halbe Zirkel, in ſeine 180°, eingetheilet.</s>
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