Bion, Nicolas, Nicolaus Bions ... Neueröfnete mathematische Werkschule oder gründliche Anweisung wie die mathematische Instrumenten nicht allein schiklich und recht zu gebrauchen, sondern auch auf die beste und accurateste Art zu verfertigen, zu probiren und allzeit in gutem Stande zu erhalten sind

Table of contents

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[31.] Funfzehender Nutz. Einen Triangel von dreyen geraden Linien, die dreyen gegebenen Linien gleich ſeyn, davon voch die zwo kürzern, wann ſie zuſammen genommen werden, länger als die dritte ſind, zu machen.
[32.] Sechzehender Nutz. Auf einer geraden gegebenen Linie ein Quadrat zu beſ hretben.
[33.] Anderſt.
[34.] Siebenzehender Nutz. In einen Zirkel ein regulæres Polygonum oder Vieleck, welches man verlanger, einzuſchreiben.
[35.] Achtzehender Nutz. Durch drey gegebene Puncte, die aber nicht in einer geraden Linie ſtehen dörfen, einen Zwkel zu ziehen.
[36.] Neunzehender Nutz. Den Mittelpunct eines Zirkels zu finden.
[37.] Zwanzigſter Nutz Eine gerade Linie, welche der Peripherie eines Zirkels gleich ſeye, zu ziehen, und eine Peripherie des Zirkels einer ge-gebenen geraden Linie gleich zu machen.
[38.] Ein und zwanzigſter Nutz. Eine ablange Rundung, auf einer gegebenen Linie zu beſchreiben.
[39.] Zwey und zwanzigſter Nutz. Eine Mathematiſche Ellipſin, deren zwo Axen oder Durchmeſ-ſer gegeben, zu beſchreiben.
[40.] Eine Ellipſin auf eine andere Art zu ziehen.
[41.] Drey und zwanzigſter Nutz. Eine Figur einer andern gleich und ähnlich zu machen.
[42.] Vier und zwanzigſter Nutz. Die Figuren aus dem Groſſen in das Kleine, und aus dem Kleinen in das Groſſe zu verwandeln.
[43.] Eine Figur vermittelſt einer Scalæ oder Maas-ſtäbe zu verwandeln.
[44.] Die Flächen durch einen proportionirten Winkel zu verwandeln.
[45.] Eine Figur vermittelſt der Quadraten zu ver-wandeln.
[46.] Das zweyte Capitel. Von der Zubereitung und dem Gebrauch des Win-kelmaaſes, oder Winkelhackens.
[47.] Erſter Nutz. Eine Perpendicularlinie aus einem gegebenen Puncte auf ei-ner gegebenen Linie au@zurichten.
[48.] Zweyter Nutz. Zu wiſſen, ob eine Linie perpendiculair auf einer andern ſtebe, das iſt, ob ſolche einen gevaden Winkel machen.
[49.] Das dritte Capitel. Von der Zubereitung und dem Gebrauctz des Transporteurs.
[50.] Anweiſung, wie man dieſe Eintheilnng machen ſoll.
[51.] Erſter Nutz. Einen Winkel von beliebiger Gröſſe zu machen.
[52.] Zweyter Nutz. Wann der Winkel BAD gegeben worden, zu wiſſen, wie viel er Grad in ſich begreiffe.
[53.] Dritter Nutz. In einen Zirkel ein jedes regulæres Polygonum oder Vieleck einzuſchreiben.
[54.] Vierter Nutz. Auf einer gegebenen Linie ein jedes regulæres Polygonum zu beſchretben.
[55.] Ende des erſten Buchs.
[56.] Zweytes Buch. Von der Zubereitung und dem Gebrauch des Propor-tionalzirkels. Das erſte Capitel. Von der Zubereitung des Proportionalzirkels.
[57.] Erſte Section. Von der Linea partium æqualium, oder der Linea Arithmetica.
[58.] Zwote Section. Von der Linea Planorum, oder der Linea Geometrica.
[59.] Tabula pro Linea Planorum.
[60.] Dritte Section. Von der Linea Polygonorum.
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            <s xml:id="echoid-s773" xml:space="preserve">Auf eben ſolche Manier kan man den ganzen Zirkel in 360. </s>
            <s xml:id="echoid-s774" xml:space="preserve">Grad einthei-
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            len, wovon wir noch in folgenden handeln werden. </s>
            <s xml:id="echoid-s775" xml:space="preserve">Man machet auch zuweilen
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            Transporteurs von Horn, die gav bequem ſind, indeme ſolche durchſichtig ſind;
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            <s xml:id="echoid-s776" xml:space="preserve">man muß ſie aber in einem Buch aufbehalten, wann man ſich deren nicht bedie-
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            net, damit ſie ſich nicht werffen und krumm lauffen.</s>
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          <head xml:id="echoid-head93" xml:space="preserve">Erſter Nutz.</head>
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            <s xml:id="echoid-s778" xml:space="preserve">Es ſeye zum Exempel vorgegeben aus dem Puncte A der Linie CAB einen
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              Fig. 14.</note>
            Winkel von 50. </s>
            <s xml:id="echoid-s779" xml:space="preserve">Graden zu beſchreiben.</s>
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            <s xml:id="echoid-s781" xml:space="preserve">Man lege das Centrum A des Transporteurs, welcher bey dem Punct A
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            mit einem kleinen Einſchnitt bemerket iſt, ſo an, daß der Diameter des halben
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            Zirkels auf der Linie AB ſtehe, notire alsdann gegen den fünfzigſten Gradüber
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            ein Punct mit einem Bleyſtift, und ziehe aus dieſem Punct in das Punct A eine
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            Linie, welche mit der Linie AB einen Winkel von 50. </s>
            <s xml:id="echoid-s782" xml:space="preserve">Graden machen wird.</s>
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          viel er Grad in ſich begreiffe.</head>
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              præced.</note>
            Radium auf die Seite BA, man bemerke ferner, bey welchem Grad die Linie
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            AD die Circumferenz durchſchneide, ſo wird man erfahren, daß der Winkel
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            BAD 50. </s>
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          <head xml:id="echoid-head97" xml:space="preserve">Dritter Nutz.</head>
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          einzuſchreiben.</head>
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            Winkel des Centri von einem jeden regulæren Polygono ausmache, welches
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            gefunden wird, wenn man 360. </s>
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            mit der Zahl der Seiten des gegebenen Polygoni dividiret. </s>
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            welcher von den zwoen Seiten des Polygoni formiret wird, indeme man
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            zwoen Seiten des beſagten Fünfecks beſtehet, übrig. </s>
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