Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

Table of contents

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[71.] §. 1. Wiſſenſchaften britter Ordnung, enthaltend die Kenntniß der Pflanzen und der Lebenserſcheinungen dieſer zwar organiſirten, aber der Empfin-dung und freien Bewegung entbehrenden Weſen.
[72.] a) Aufzählung und Definitionen. 1) Phytographie.
[73.] 2) Phytctomie.
[74.] 3) Phytonomie.
[75.] 4) Pflanzenphyſiologie.
[76.] b) Claſſification.
[77.] §. 2. Wiſſenſchaften der dritten Ordnung, enthaltend die Arbeiten, mittelſt deren wir die Pflanzenwelt zu unſerem Nutzen und Vergnügen tauglich machen.
[78.] §. 3. Wiſſenſchaften der dritten Ordnung, ſich beziehend auf die Kenntniß der Thiere und ſämmtliche Lebenserſcheinungen dieſer mit Empfindung und freier Bewegung begabten Weſen.
[79.] §. 4. Wiſſenſchaften dritter Ordnung, welche ſich auf die Benützung der Thiere beziehen.
[80.] §. 5. Definitionen und Eintheilung der Wiſſenſchaften erſter Ordnung, die ſich auf die lebenden Weſen, Pflanzen und Thiere beziehen. a) Aufzählung und Definitionen. 1) Botanik.
[81.] 2) Agricultur.
[82.] 3) Zoologie.
[83.] 4) Zootechnie.
[84.] b) Claſſification.
[85.] Viertes Kapitel. Mediciniſche Wiſſenſchaften, oder Cosmologiſche Wiſſenſchaften, melche theils auf die äußern und innern Einflüſſe und Um- ſtände ſich beziehen, durch welche in den Thieren der normale Hergang der Lebenserſcheinungen erhalten, verändert, wieder- hergeſtellt oder zerſtört wird, theils auch von den durch dieſe Einflüſſe hervorgebrachten Abweichungen ſelbſt handeln.
[86.] Fünftes Kapitel. Definitionen und Eintheilung der verſchiedenen Provinzen der cosmologiſchen Wiſſenſchaften. A. Aufzählung und Definitionen.
[87.] 1) Die mathematiſchen Wiſſenſchaften.
[88.] 2) Die phyſicaliſchen Wiſſenſchaften.
[89.] 3) Die naturhiſtoriſchen Wiſſenſchaften.
[90.] 4) Die mediciniſchen Wiſſenſchaften.
[91.] B. Claſſification.
[92.] Critik der Ampère’ſchen Claſſification.
[93.] Die moderne Philoſophie oder Die Perſönlichkeit Gottes. Eine Kritik der Gottes-Lehre der modernen Philoſophie und ihrer Angriffe auf das chriſtliche Dogma von Immannel Paulus, Mitvorſteher und Lehrer der Philophie an der wiſſenſchaftl. Bildungsanſtalt auf dem Salon bei Ludwigsbnrg. gr. 8. geheftet. Preis fl. 2. oder Rthlr. 1. 6 ggr.
[94.] Die ſechs Schöpfungstnge. Ein Beitrag zu Förderung wahrer Bildung von E. Ph. Paulus, Direktor der wiſſenſchaftlichen Bildungsanſtalt auf dem Salon bei Ludwigsburg. gr. 8. geheftet. Preis fl. 1. 12 kr. oder 18 ggr.
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b) Claſſification.
Die eben aufgezählten und definirten vier Wiſſenſchaften
machen die Geſammtheit unſerer Erkenntniſſe über das
Meſſen der allgemeinen Größen aus.
Sie bilden zuſammen
eine Wiſſenſchaft erſter Ordnung, die Arithmologie.
Von
dieſen vier Wiſſenſchaften enthalten die beiden erſteren die
einfacheren Begriffe, die beiden letzteren aber eine tiefer ein-
dringende Erkenntniß.
Die Arithmologie theilt ſich alſo auf
eine ganz natürliche Weiſe in zwei Wiſſenſchaften zweiter
Ordnung, deren erſtere ich die elementare Arithmo-
logie
nenne, welche die Arithmographie und die mathema-
tiſche Analyſe in ſich begreift.
Die zweite Wiſſenſchaft
zweiter Ordnung enthält die Theorie der Functionen und
die Wahrſcheinlichkeitsrechnung;
ich nannte ſie Megetho-
logie
, weil man hier nicht mehr Zahlen im engeren Sinn,
ſondern Größen überhaupt, welche durch Zahlen ausgedrückt
werden können, zu betrachten hat.
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Wiſſenſchaft erſter \\ Ordnung. # Wiſſenſchaften zweiter \\ Ordnung. # Wiſſenſchaften dritter \\ Ordnung.
Arithmologie. # Glementar- \\ Arithmologie. # Arithmographie.
# # Mathematiſche Analyſe.
# Megethologie. # Theorie der Functionen.
# # Wahrſcheinlichkeits- \\ rechnung.
Anmerkungen Ampère’s.
Man ſieht leicht, daß ſich dieſe vier verſchiedenen Wiſſen-
ſchaften dritter Ordnung nur ſo unterſcheiden, daß ſie den
vorherbezeichneten gemeinſchaftlichen Gegenſtand unter ver-
ſchiedenen Geſichtspunkten betrachten.
Wenn wir in der
Arithmographie verſchiedene Ausdrücke einer und derſelben
Zahl in einander umwandeln, ſo haben wir dieſelben gleich-
ſam vor unſern Blicken, und wir ſehen unmittelbar, wenn
nicht mit dem körperlichen, doch mit dem geiſtigen Auge,
daß dieſe verſchiedenen Veränderungen den eigentlichen Werth

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