Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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661 dcv
662 dcvi
663 dcvij
664 dcviij
665 dcix
666 dcx
667 dcxi
668 dcxij
669 dcxiij
670 dcxiiij
671 dcxv
672 dcxvi
673 dcxvij
674 dcxviij
675 dcxix
676 dcxx
677 dcxxi
678 dcxxii
679 dcxxiij
680 dcxxiiij
681 dcxxv
682 dcxxvi
683 dcxxvij
684 dcxxviij
685 dcxxix
686 dcxxx
687 dcxxxi
688 dcxxxij
689 dcvij
690 dcxxxiiij
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            beſchreiben mögeſt/ ſo mach zwẽ geleiche circkel für die zwen erſt Pentago-
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            nen. </s>
            <s xml:id="echoid-s17481" xml:space="preserve">nach diſem ſchreib ye auff einẽ
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            der geleiche ſeyten hat ein Pentago
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            num/ nach der ſelbigẽ größe deß Se
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            midiameter beſchreib auch fünff cir
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            ckel/ deren ein yeder ye ein ſeyten ein
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            ſchlieſſe. </s>
            <s xml:id="echoid-s17482" xml:space="preserve">demnach nach deß anderen
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            circkel größe/ ſo der vorgenden ſey-
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            ten an einẽ yeden circkel vnderſchei
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            den/ mach an dẽ vmbkreiß drey pũc
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            ten/ durch wölche geſtrackte linien
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            gezogen werdend/ die fürgehalten
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            Pentagonen zůerfüllen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s17484" xml:space="preserve">Damit aber ſolliches eigentlichẽ
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            zůbereittet werde/ auch on alle be-
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            ſchreibung der circklen/ ſolt du di-
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            ſes alles auff ein vnnütz papeyr beſchreiben/ vnd demnach das papeyr bey
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            der figuren eck mit einer kleinen nadel durchſtechen/ darnach auff ein gůtt
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            papeyr ſpannen/ an wölchem du die figuren machen wilt/ vnnd ein ſubtey-
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            len geſtoſſen kolen darauff legen/ vnnd alſo der figuren end vnnd anfang
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            verzeichnen/ die linien außfüren/ vnd die figuren erfüllen. </s>
            <s xml:id="echoid-s17485" xml:space="preserve">wölcher brauch
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            den auch in anderen figuren nach zemachen/ bey den kinderen iſt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s17487" xml:space="preserve">Weil ich diſes fürgehalten/ gedenck ich wie man in zwo farben/ ia nur in
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              truck zů brin-
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              gen.</note>
            einer/ mancherley anderer vnderſcheid mag anzeigen/ als wann man wolt
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            das ſchachſpil laſſend inn truct außghen. </s>
            <s xml:id="echoid-s17488" xml:space="preserve">inn wöllichem diſe/ ſo das Hiſpa-
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            niſch bůch getrucket/ alles verwirret. </s>
            <s xml:id="echoid-s17489" xml:space="preserve">Deßhalben ſoll man die ſchwartze ort
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            mit ſchwartzen ſtrichenn als mitt getteren vnderſcheiden/ vnnd die weyſſe
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            ſauber laſſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s17490" xml:space="preserve">die ſchaach aber ſoll man auſſenhar allethalben ſchwartz auß-
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            ſtreichen/ die ſchwartz ſein ſollend. </s>
            <s xml:id="echoid-s17491" xml:space="preserve">die weiſſen aber vonn auſſenhar allein
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            mit einem ſchwartzen ſtrich vmbziechen/ vnnd ſoll diſes ſo innwendig inn
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            dem truck iſt/ gar weyß beleiben. </s>
            <s xml:id="echoid-s17492" xml:space="preserve">Ich will aber wider auff die
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            figurenn kommenn/ wann die vier ſeyttenn ha-
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            ben/ mag man ſie leichtlich durch ein ſtrich zů ande
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            ren quadrilateren vnd vierſeyttigẽ figuren verẽde-
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            ren. </s>
            <s xml:id="echoid-s17493" xml:space="preserve">Laß ein tiſch A B C D ſein/ wölchẽ wir wöllen
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            kürtzeren/ daß doch die viereckecht figur bleib/ wie
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            ſie vor was/ namlich mit geſtrackten eckẽ. </s>
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            man fünff ding acht haben.</s>
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            <s xml:id="echoid-s17496" xml:space="preserve">Zů erſt daß die ſeyten/ ſo gegen einander/ in gelei
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            che theil abgetheilet werden/ namlich in drey/ zwẽ/
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            vier/ oder fünff. </s>
            <s xml:id="echoid-s17497" xml:space="preserve">Zům anderen/ daß allwegẽ zwen
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            ſeyten in der einen zertheilung mehr dann die ande
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            ren abgetheilet werdẽ/ als wañ diſe beid ſeytẽ A B
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            vñ C D in ij theil getheilet/ ſollẽ A C vnd B D in iij
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            theil o{der} gar nit abgetheilet werdẽ. </s>
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            C D in iij theil getheilet/ ſollẽ A C vnd B D in ij o{der}
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            iiij theil getheilt werdẽ Vñ alſo wã A B vñ C D in iiij theil/ dz A C vñ B D
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            in iij o{der} fünff. </s>
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