Bion, Nicolas, Nicolaus Bions ... Neueröfnete mathematische Werkschule oder gründliche Anweisung wie die mathematische Instrumenten nicht allein schiklich und recht zu gebrauchen, sondern auch auf die beste und accurateste Art zu verfertigen, zu probiren und allzeit in gutem Stande zu erhalten sind

Table of figures

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[311] Fig. 5.
[312] Dritte EröffnungTAB. IX.Fig. 1.
[313] Fig. 2.Angulus InclinationisAraus Latitu @in@@
[314] Dritte Eröffnung. TAB. X.Fig. 2G E D C A 10 F 20 H 30 40 B
[315] Fig. 1
[316] Fig. 3E 90 80 70 60 50 40 30 20 10 D C 10 A 80 70 60 50 40 30 20 B 10 20 30 40 50 60 70
[317] Fig. 1.A B Θ P Y N Q L L M T 0 K 15 Z m I 24 H S G 8 48 Y F m V 48 8 E C J 2 D b f 30 80 g a e R 6 30 D h C n d A B Y X
[318] TAB. XI Fig: 3.Dritte Eröffnung
[319] Fig. 2.
[320] Fig. 5.d e c b f g
[321] Fig: 4.G A C N O H P Q D I R S E K T V F B L 1 2 3 4 M X V Y Z V
[322] Dritte EröffnungTAB. XII.Fig. 1.O L K F M N T P F Q R
[323] Fig. 2.O L K F M N T P F Q R
[324] Fig. 3.C Q P P O G P O V B X F M Y I X E Z S D c T C N B A I L I o b H H H H H H k K L K
[325] Fig. 4.
[326] Fig. 5.A B D C G H F O L K N P R E M
[327] Dritte Eröffnung TAB. XIII.Fig. 1.B A C B B C B
[328] Fig. 2.B P P
[329] Fig. 3.D
[330] Fig. 4.M M
[331] Fig. 5.b d h i d l a a b a b g g c q c f k e d a a e m b m
[332] Fig. 6.P P y y
[333] Fig. 7.r t u s
[334] Fig. 8.a b c d e f
[335] Fig. 9.
[336] Dritte Eröffnung TAB. XIV.Fig. 1.
[337] Fig. 2.
[338] Fig. 3.A B E F G H I K D
[339] Fig. 4.
[340] Dritte Eröffnung TAB. XV.Fig. 1.
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            ſchneidet, eine mitternächtige Abweichung faſt von 8. </s>
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          <head xml:id="echoid-head730" xml:space="preserve">Bey einer an einem vorgegebenen Tag bekannten
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          Mittagshöhe der Sonne oder eines andern Sterns, die Brei-
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          te eines Orts wo man dieſe Höhe genommen,
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            <s xml:id="echoid-s11872" xml:space="preserve">Dieſe Auſgabe ſupponiret zum Fundament eine auf einer horizontalen
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            Fläche richtig gezogene Mittagslinie, weil man auf ſolcher mit
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            dem Aſtrolabio die Höhe der Sonne, wann ſie durch den Meri-
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            dian gehet, zu der vorgegebenen Zeit, ſo genau es ſeyn kann, zuerſt
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            deren Abweichung aber nach der zwoten obigen Aufgabe, und merket auf
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            dem äuſſern Meridian den Grad, den der@ verlangte Parallel zeiget,
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            endlich rucket man von dieſem Puncte auf eben der obern Scheibe die Re-
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            den, ſo wird jede den Horizont des Orts, wo man ſolche Höhe ge-
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            die geſuchte Breite geben wird. </s>
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            <s xml:id="echoid-s11875" xml:space="preserve">Grad groß um den Mittag be-
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            Sonne, der ſich zu Ende des Widders ergiebet, nach der zwoten, deren
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            Abweichung, die hier gegen Mitternacht zu, bey 11. </s>
            <s xml:id="echoid-s11877" xml:space="preserve">Grad groß iſt, und
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            den Parallel von obbeſagtem Tage abweiſet, alsdann rucket man die obe-
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            re Regel, die durch das Centrum gehet, von dieſem 11ten Grade ſo weit
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            hinab, ſo groß der Winkel der gefundenen Mittagshöhe iſt, ſo wird man
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            ſolche auf dem äuſſern Merldian von dem Aequator ab, bey 40 {1/2}. </s>
            <s xml:id="echoid-s11878" xml:space="preserve">Grad
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            entfernet finden, da dann das Complement auf 90. </s>
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