Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 1/5, 1897

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            eine Berechnung anſtellen, mit welcher Geſchwindigkeit das eine
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            oder das andere Wetter bei uns eintreffen wird.</s>
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              <emph style="sp">Daher iſt das Wetter für den jetzigen Zuſtand
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              der Witterungskunde zumeiſt ein Gegenſtand der
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              Forſchung vorhandener Erſcheinungen, weniger ein
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              Gegenſtand des Vorherſagens kommender Erſchei-
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              nungen</emph>
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            <s xml:id="echoid-s1120" xml:space="preserve">Eine ſolche Vorherſage iſt überhaupt erſt möglich, ſeitdem
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            man dahin gekommen iſt, daß Stationen zur Witterungskunde
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            durch das ganze Feſtland Europas vorhanden und dieſe durch
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            elektriſche Telegraphen verbunden ſind — ein Gedanke, der
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            noch vor 40 Jahren ungeheuerlich klang. </s>
            <s xml:id="echoid-s1121" xml:space="preserve">Seitdem kann man
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            in Berlin tagtäglich die Nachricht aus allen Stationen erhalten,
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            wie es um die Luftſtröme ſteht und es werden ſogar an jedem
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            Abend in den Zeitungen die ſogenannten “Wetterkarten” ver-
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            öffentlicht, aus denen man mit großer Sicherheit erſehen kann,
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            wie das Wetter werden wird. </s>
            <s xml:id="echoid-s1122" xml:space="preserve">Es läßt ſich berechnen, welche
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            Luftſtröme ſich begegnen und wo ſie ſich begegnen werden,
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            welche Wirkung die Bewegung haben wird, und es läßt ſich
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            angeben, ob die Spaziergänger ſich am nächſten Tage mit
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            Paletots oder Fracks, mit Sonnen- oder Regenſchirmen zu ver-
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            ſehen haben. </s>
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            vorherſagen unſerer Wetterbureaus ſtets acht bis neun richtige
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            und “wirklich eintreffende” ſein. </s>
            <s xml:id="echoid-s1124" xml:space="preserve">Ferner wird aus den
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            telegraphiſchen Witterungsberichten einer großen Reihe von
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            Küſten- und Landſtationen das Herannahen von Stürmen
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            berechnet, und dies dann nebſt der Richtung, die die Stürme
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            nehmen, allen Hafenorten telegraphiert. </s>
            <s xml:id="echoid-s1125" xml:space="preserve">Über die zweck-
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            mäßigſte Art dieſes für die Schiffahrt ſo wichtigen Dienſtes
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            werden noch gegenwärtig Unterſuchungen angeſtellt und Er-
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            fahrungen geſammelt. </s>
            <s xml:id="echoid-s1126" xml:space="preserve">Dieſe Sturmwarnungen, welche von
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            einer Zentralſtation, der “Deutſchen Seewarte” in Hamburg,
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            ausgehen, haben in den zwanzig Jahren, in welchen dieſe</s>
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