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ſchaulicht.
Man ſpricht daher auch von barometriſchen
“Wirbeln”. Und zwar gilt das Geſetz: das barometriſche
Minimum wird von den Winden im umgekehrten
Sinne des Uhrzeigers umkreiſt. Iſt das Minimum
ſehr tief, ſo kann man ſehen, daß die Witterung Deutſchlands,
Öſterreichs, Frankreichs, Englands, Skandinaviens u. ſ. w.
gleichzeitig beeinflußt wird, indem die Winde des ganzen großen
Gebietes alle jenem einen Wirbel zuſtrömen. Je tiefer das
Minimum iſt, um ſo ſtärker ſind die “Luftdruckgegenſätze”, um
ſo zahlreicher die eingetragenen Linien gleichen Barometer-
26[Figure 26]Gebiet
hohen
Drucks.
Gebiet
niedrigen
Drucks. ſtandes (die ſogenannten “Iſobaren“), um ſo heftiger die
Winde und um ſo verbreiteter die Niederſchläge.
“Wirbeln”. Und zwar gilt das Geſetz: das barometriſche
Minimum wird von den Winden im umgekehrten
Sinne des Uhrzeigers umkreiſt. Iſt das Minimum
ſehr tief, ſo kann man ſehen, daß die Witterung Deutſchlands,
Öſterreichs, Frankreichs, Englands, Skandinaviens u. ſ. w.
gleichzeitig beeinflußt wird, indem die Winde des ganzen großen
Gebietes alle jenem einen Wirbel zuſtrömen. Je tiefer das
Minimum iſt, um ſo ſtärker ſind die “Luftdruckgegenſätze”, um
ſo zahlreicher die eingetragenen Linien gleichen Barometer-
26[Figure 26]Gebiet
hohen
Drucks.
Gebiet
niedrigen
Drucks. ſtandes (die ſogenannten “Iſobaren“), um ſo heftiger die
Winde und um ſo verbreiteter die Niederſchläge.
Sieht man nun am nächſten Tage ſich die Wetterkarte
wieder an, ſo bemerkt man, daß das Minimum eine andere
Lage einnimmt als am Tage zuvor: in den meiſten Fällen iſt
es dann nach Oſten weitergewandert. Wenn nun noch hinzu-
gefügt wird, daß die Minima ganz beſtimmte Zugſtraßen zu
bevorzugen pflegen, welche auf der Landkarte in Fig. 26 durch
Schraffierung kenntlich gemacht ſind, ſo wird man ſich nicht
wundern, daß man die Lage des Minimums mit einiger Be-
ſtimmtheit 24 Stunden vorherſagen kann. Daraus aber
wieder an, ſo bemerkt man, daß das Minimum eine andere
Lage einnimmt als am Tage zuvor: in den meiſten Fällen iſt
es dann nach Oſten weitergewandert. Wenn nun noch hinzu-
gefügt wird, daß die Minima ganz beſtimmte Zugſtraßen zu
bevorzugen pflegen, welche auf der Landkarte in Fig. 26 durch
Schraffierung kenntlich gemacht ſind, ſo wird man ſich nicht
wundern, daß man die Lage des Minimums mit einiger Be-
ſtimmtheit 24 Stunden vorherſagen kann. Daraus aber