Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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            alſo um eine Eintheilung aller Wahrheiten, ſo giebt es
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            keinen weſentlichen Unterſchied zwiſchen Künſten und Wiſ-
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            ſenſchaften, und die erſteren müſſen ebenſogut in die Ein-
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            theilung aufgenommen werden, wie die andern. </s>
            <s xml:id="echoid-s138" xml:space="preserve">Die Künſte
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            haben jedoch nur inſofern eine Stelle in der Claſſification,
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            als man das Verfahren und die Inſtrumente
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              lernt</emph>
            , die dabei in Anwendung kommen, und gänzlich ab-
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            ſieht von der praktiſchen Ausübung; </s>
            <s xml:id="echoid-s139" xml:space="preserve">denn dieſe hängt von
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            der Geſchicklichkeit des Arbeiters ab, und hat nichts zu
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            ſchaffen mit den mehr oder weniger vollſtändigen Kennt-
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            niſſen, die er erworben, da ihn dieſe nur zu einem
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              ſenſchaftlich gebildeten</emph>
            Arbeiter machen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s141" xml:space="preserve">In Beziehung auf die Erkenntniß iſt alſo jede Kunſt
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            und jede Wiſſenſchaft eine Gruppe von Wahrheiten, welche
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            durch die Vernunft bewieſen, durch äußere oder innere Er-
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            fahrung gewonnen werden, und durch einen gemeinſamen
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            Charakter verbunden ſind, mag nun dieſer darin beſtehen,
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            daß man es mit gleichartigen Gegenſtänden zu thun, oder
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            daß man verſchiedene Gegenſtände unter demſelben Geſichts-
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            punkt betrachtet.</s>
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            <s xml:id="echoid-s143" xml:space="preserve">Man kann ſagen, der Philoſoph müſſe bei der Ein-
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            theilung alles Wiſſens die einzelnen Wahrheiten als das
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            anſehen, was für den Naturhiſtoriker die verſchiedenen Arten
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            von Pflanzen und Thieren ſind. </s>
            <s xml:id="echoid-s144" xml:space="preserve">Wie dieſer die nächſtſte-
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            henden Arten in Gattungen, die ähnlichſten Gattungen in
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            Familien, die Familien in Ordnungen, die Ordnungen in
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            Claſſen u. </s>
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            <s xml:id="echoid-s147" xml:space="preserve">gruppirt, ſo muß der Philoſoph aus den
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            Wahrheiten, die er eintheilen will, Gruppen von verſchie-
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            denen Ordnungen und Graden bilden. </s>
            <s xml:id="echoid-s148" xml:space="preserve">Die Gruppen, welche
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            die einander am nächſten ſtehenden Wahrheiten enthalten,
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            werden den Gattungen der Naturgeſchichte entſprechen, und
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            Wiſſenſchaften der niederſten Ordnung heißen. </s>
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            in Wiſſenſchaften der nächſt höheren Ordnung vereinigt, wie
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            die Gattungen in Familien. </s>
            <s xml:id="echoid-s150" xml:space="preserve">Mehrere ſolcher Wiſſenſchaften
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