Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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            immer höher aufſteigt. </s>
            <s xml:id="echoid-s699" xml:space="preserve">Es iſt ſomit auch die Ordnung,
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            die man bei einer natürlichen Eintheilung der Wiſſenſchaften
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            zu befolgen hat. </s>
            <s xml:id="echoid-s700" xml:space="preserve">Dieß darf jedoch nicht hindern, die Analogie
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            zu bemerken, welche ſich nachweiſen läßt</s>
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            <s xml:id="echoid-s701" xml:space="preserve">1) zwiſchen dem erſten und dritten Geſichtspunkt, welche
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            beide auf Beobachtung und Anſchauung gegründet ſind, und
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            ſich nur darin unterſcheiden, daß man bei dem erſten Ge-
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            ſichtspunkt eine Sache unterſucht, wie ſie, ganz abgeſehen
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            von möglichen Veränderungen und von Beziehungen zu an-
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            dern Gegenſtänden ſich darſtellt, während man bei dem dritten
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            Geſichtspunkt gerade dieſe Veränderungen und Beziehungen
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            <s xml:id="echoid-s703" xml:space="preserve">2) Die zweite Analogie, die nicht ü
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            bergangen werden
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            darf, iſt die, zwiſchen dem zweiten und vierten Geſichtspunkt.
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            der einzige Unterſchied beſteht darin, daß man ſich bei dem
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            zweiten Geſichtspunkt zur Entdeckung des Unbekannten mit
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            punkt erhalten hat, während man bei dem vierten Geſichts-
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            punkt nur dann erſt an die viel ſchwierigere Erforſchung
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            eines noch tiefer liegenden Unbekannten gehen kann, wenn
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            man alle Kenntniſſe vereinigt, welche man in den drei vor-
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            hergegangenen Geſichtspunkten über einen Gegenſtand ge-
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            dadurch zu bezeichnen, daß ich dieſen beiden Geſichtspunkten
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            die Namen
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            und
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            welche beide dieſelbe Wurzel haben.</s>
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            unter einen von dieſen beiden Geſichtspunkten
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            <s xml:id="echoid-s708" xml:space="preserve">der Grund davon iſt einfach; </s>
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            ihren Inhalt bilden, ſind nichts als die Entdeckung von
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            dieſelben zu erlangen trachtet. </s>
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