Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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342 cclxxxvi
343 cclxxxvij
344 cclxxxviij
345 cclxxxix
346 ccxc
347 ccxci
348 ccxcij
349 ccxciij
350 ccxciiij
351 ccxcv
352 ccxcvi
353 ccxcvij
354 ccxcviij
355 ccxcix
356 ccc
357 ccci
358 cccij
359 ccciij
360 ccciiij
361 cccv
362 cccvi
363 cccvij
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369 cccxiij
370 cccxiiij
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          <head xml:id="echoid-head59" xml:space="preserve">Hieronymi Cardani Doctors
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          der Artznei zů Meyland von Mancherlei wun/
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          derbaren/ nateürlichen vnnd kunſtlichen ſachen/
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          Das acht Bůch
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          Von dem Menſchen.</head>
          <head xml:id="echoid-head60" xml:space="preserve">Von Menſchlicher natur/ Das
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          xl. Capittel.</head>
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            <s xml:id="echoid-s10844" xml:space="preserve">@ L L E ſterbliche ding übertriffet {der} mẽſch
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            an dreyẽ orthen. </s>
            <s xml:id="echoid-s10845" xml:space="preserve">daß er für ſich ſelbs vyl al-
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            lein hatt/ daß diſes ſo er mitt anderen ge-
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            mein hatdaß beſt iſt/ vnnd das er aller din
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            gen mag theilhafftig ſein.</s>
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          <note position="left" xml:space="preserve">Menſch für
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          ſich ſelbs eigẽ.</note>
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            <s xml:id="echoid-s10847" xml:space="preserve">Der menſch bat für ſich ſelbs das gemüt
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            eigen/ durch wölches er den Götterẽ gleich.
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            <s xml:id="echoid-s10848" xml:space="preserve">dẽnach den verſtand vnd vernunfft/ durch
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            wölche er allen ſterblichẽ dingen fürgeſetzt. </s>
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            zům dritten die händ/ wölches das aller ed-
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            leſt iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s10850" xml:space="preserve">Ob man wol vermeinet es haben an
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            dere thier auch händ/ verſthet doch ein ye-
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            der wol/ daß ein vnderſcheid darhinder/ vñ
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            daß die vnuernünfftigen thier nitt recht händ haben/ vnd wüſſen doch we
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            nig zůſagen/ warũb ſie kein händ habẽ. </s>
            <s xml:id="echoid-s10851" xml:space="preserve">Es iſt auch ein großer vnderſcheid
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            zwiſchen {der} menſchen vnd affen händ/ an der ſtercke vnd gelegenheit. </s>
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            iſt allein der menſch wahrlich auffrechtig. </s>
            <s xml:id="echoid-s10853" xml:space="preserve">Den affen ſthet das hufftbein et-
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            wz krüm̃er im achßlenbein/ es ſtreckẽ ſich auch etlich meyſſen weyter in den
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            ſchenckel hinab. </s>
            <s xml:id="echoid-s10854" xml:space="preserve">darumb hatt der Poet Ouidius recht geſagt/</s>
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            <s xml:id="echoid-s10855" xml:space="preserve">Gott hatt dem menſchen geben ſchon/</s>
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            <s xml:id="echoid-s10856" xml:space="preserve">Ein hochen mund/ daß er möcht ſthon</s>
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            <s xml:id="echoid-s10857" xml:space="preserve">Auffrecht zům himmel wenden ſich/</s>
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            <s xml:id="echoid-s10858" xml:space="preserve">Das gſtirn beſchauwen eigentlich. </s>
            <s xml:id="echoid-s10859" xml:space="preserve">Es hatt auch allein {der} menſch
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            den ſpitz am hertzen nit in {der} mittẽ ſthan/ ſon{der} an {der} lincken ſeiten. </s>
            <s xml:id="echoid-s10860" xml:space="preserve">er iſt allein
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            linck vñ recht/ ſo doch andere thier auff {der} rechtẽ ſeitẽ ſtercker ſeind. </s>
            <s xml:id="echoid-s10861" xml:space="preserve">er hat al-
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            lein vn{der} dẽ aug augbrawen ſthen. </s>
            <s xml:id="echoid-s10862" xml:space="preserve">er lachet allein. </s>
            <s xml:id="echoid-s10863" xml:space="preserve">er redet allein (dañ die atz-
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            len/ rappẽ/ vnd Sittacuſt/ habẽ allein ein ſchein derred) man ſicht diſem al
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            lein den nabel. </s>
            <s xml:id="echoid-s10864" xml:space="preserve">er hat allein am vordern theil mehr haar/ allein den bart am
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            kine/ allein zů aller zeytt zů der liebe vnnd beyſch laff geneigt. </s>
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            kürtzere finger oder zechen an dem fůß/ dann an der hand.</s>
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            <s xml:id="echoid-s10867" xml:space="preserve">In denen dingen auch ſo mitt anderen thierẽ gemein/ iſt alſo großer vn-
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            derſcheid/ daß man vermeinet ſie ſeyend ſein eigen. </s>
            <s xml:id="echoid-s10868" xml:space="preserve">als die innerliche vnnd
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            auſſerliche ſinn/ mitt wöllichen er alle ding eigentlichen vnd wol verſthet/
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