Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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364 cccviij
365 cccix
366 cccx
367 cccxi
368 cccxij
369 cccxiij
370 cccxiiij
371 cccxv
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373 cccxvij
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378 cccxxij
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            auß diſen dingen allen ſam̃en kom̃et ſie har. </s>
            <s xml:id="echoid-s11193" xml:space="preserve">Doch machet ſie auch über diſe
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            ding gedult in der marter/ vñ zükünfftige ding zůbedenckẽ/ wie auch Ari-
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            ſtoteles bezeügt. </s>
            <s xml:id="echoid-s11194" xml:space="preserve">es vermeinẽ aber diſe auch ſie ſehend die teüfel/ vñ werden
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            von jnen betrogen/ ſonſt ſeind ſie geſund. </s>
            <s xml:id="echoid-s11195" xml:space="preserve">dañ weil diſe feüchte kalt vñ tro-
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            cken/ nimbt er alle feülung hinweg. </s>
            <s xml:id="echoid-s11196" xml:space="preserve">ſie ſeind allein mit dem viertägigẽ feber
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            behafftet/ vñ ſeind mager. </s>
            <s xml:id="echoid-s11197" xml:space="preserve">ein großes wunder iſt es/ wie gedultig ſie in der
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            marter ſeind/ alſo dz es ſchier über die natur iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s11198" xml:space="preserve">wañ ſie auch zů diſem etwas
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            dörfften vnderſthen/ weren es die manlichſten kriegßleüt. </s>
            <s xml:id="echoid-s11199" xml:space="preserve">Aber gleich wie
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            die eſel vyl mehr ſtreich vnnd marter leiden/ dann wann ſie mit den wölfen
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            ſtreiten/ alſo ſeind auch diſe gantz mannlich etwz ſchmach vnd vnbilligkeit
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            zůleidẽ/ aber an{der}s anzůgreiffen gantz forchtſam. </s>
            <s xml:id="echoid-s11200" xml:space="preserve">es ſeye dañ die Melancho
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            ley oder ſchwartze gall in jrẽ brunſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s11201" xml:space="preserve">Man ſoll ſich auch billich verwunderen
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            deren dingẽ ſo auß dem faſtẽ ſollicher geſtalt begegnẽ/ namlich böß träum/
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            aberglauben/ teüffel/ ver achtũg der marter/ begird des todts/ ſeind gern
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            allein/ rathen zůkünfftige ding/ haben ein halß ſtarrigen verſtand/ dẽnach
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            ein beſtendige natur wider alle ſchedliche ding/ als der ſchlangen biß/ gifft/
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            vnnd wachung. </s>
            <s xml:id="echoid-s11202" xml:space="preserve">dann ein ſtuck von der vnſinnigkeite rlößet den menſchen
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            von aller thorheit. </s>
            <s xml:id="echoid-s11203" xml:space="preserve">darumb bereitend das faſten vnd tegliche betrachtung
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            nateürlichen den menſchen zů verachtung des todts/ vnnd widerwertige
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            ding zů gedulden.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11205" xml:space="preserve">Weil auch die ſelbige von menſchlicher natur weit abgetretten/ wenden
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            ſie etwan durch den geruch ihres leibs auch die wilden thier (ob ſie wol hun-
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            gerig ſeind) von jnen ab/ wann ſie denẽ fürgeworffen werdẽ. </s>
            <s xml:id="echoid-s11206" xml:space="preserve">doch beſchicht
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            ſolliches nit in allen/ auch nit in vylen/ noch allwegen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11207" xml:space="preserve">Wann ſolliche auch
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            nit durch gewalt vmbkommen/ leben ſie den mehren theil inn ſollicher ge-
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            ſtalt faſt lang/ vnd wie ſie achten/ gar glück ſelig. </s>
            <s xml:id="echoid-s11208" xml:space="preserve">Es überkommen auch et-
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            lich gůte anfeng in künſten/ auch fr@mbder ſprachen erkantnuß/ von jnen
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            ſelbs/ oder wañ ſie ein wenig fleiß anwendẽ. </s>
            <s xml:id="echoid-s11209" xml:space="preserve">was aber über diſes beſchicht/
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            kommet von Gott. </s>
            <s xml:id="echoid-s11210" xml:space="preserve">auß diſen überkommen ſie ein hilff/ damit ſie nit allein
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            auß der feüchte/ ſonder auch erfarung vyl ding vollbringen/ wie wir ſol-
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            liches wöllend anzeigen/ wann wir von dem waarſagen reden werden. </s>
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            die natur des menſchen richtet ſich nach dem leib/ geſatzen/ gewonheiten/
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            vnnd dem ſo von auſſen har darzů kommet. </s>
            <s xml:id="echoid-s11212" xml:space="preserve">Was aber von geſatzen vnnd
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            gewonheiten entſtath/ hatt etwas gewalts hinder ihm/ vnnd wirt durch
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            große bewegũg angerichtet/ bedarff auch deren. </s>
            <s xml:id="echoid-s11213" xml:space="preserve">Dañ menſchliche ſachen
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            wachſend durch ein beſtendigen lauff vnd bewegung/ von jnen ſelbs aber
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            nemmend ſie ab durch frembde bewegung.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11215" xml:space="preserve">Deßhalben ſicht man daß die narren vnnd vnuerſtendigen höher/ dann
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            die aller beſten gehalten werden/ dann das gemein volck richtet ſich nach
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            der bewegung/ wie das holtz nach der ax. </s>
            <s xml:id="echoid-s11216" xml:space="preserve">dann es iſt vnuerſtanden/ vnnd
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            weichet ein yedes vnuerſtendig dem gewalt. </s>
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            whon/ das gemein geſchrey. </s>
            <s xml:id="echoid-s11218" xml:space="preserve">die gewaltigen weichend auch dem geſchrey/ vñ
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            ſeind nit vyl witziger dañ der gemein mañ/ doch werdẽ ſie in großen ſachen
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            etwas glück ſeliger geachtet. </s>
            <s xml:id="echoid-s11219" xml:space="preserve">Darũb iſt in menſchlichen ſachen vyl mehr/ wel
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            ches allein ein ſchein vnd geſtalt hatt/ auch treffenlich vyl merlin vnd fab-
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            len/ vnd gar wenig götliches/ oder nichts. </s>
            <s xml:id="echoid-s11220" xml:space="preserve">alſo vyl ſeind vnnützer worten/
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            forcht/ hoffnung/ gedancken/ vnd thaten.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11222" xml:space="preserve">Dochwirt diſe natur nit allein nach den lenderen/ darmit ſie zů der mite
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