Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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381 cccxxv
382 cccxxvi
383 cccxxvij
384 cccxxxviij
385 cccxxix
386 cccxxx
387 cccxxxi
388 cccxxxij
389 cccxxxiij
390 cccxxxiiij
391 cccxxxv
392 cccxxxvi
393 cccxxxvij
394 cccxxxviij
395 cccxxxix
396 cccxl
397 cccxli
398 cccxlij
399 ccclxiij
400 cccxliiij
401 cccxlv
402 cccxlvi
403 cccxlvij
404 cccxlviij
405 cccxlix
406 cccl
407 cccli
408 ccclij
409 cccliij
410 cccliiij
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            völckeren/ da ringere ſtraffen/ daß man nicht ſo grauſã vollbringt. </s>
            <s xml:id="echoid-s11042" xml:space="preserve">wo auch
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            vnmenſchliche ſtraffen/ ſeind auch gröſſere laſter. </s>
            <s xml:id="echoid-s11043" xml:space="preserve">Darũb were nutzlicher/
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            wann man die ſchuldigen in langwerender gefencknuß plaget (dann diſe
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            feüchte wirt mit der zeyt verzeert/ vnnd erkennet der übeltheter ſein ſchuld
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            vnnd ſtraff) dann ſie alſo mit einem grauſammen todt abthůn. </s>
            <s xml:id="echoid-s11044" xml:space="preserve">Ich kom̃
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            aber wider auff mein Philoſophey. </s>
            <s xml:id="echoid-s11045" xml:space="preserve">Wann nun zů beiden ſeyten die zeil ge-
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            ſetzet menſchlichem ſtath/ namlich ein offentliche ſtraff/ vnnd die höchſte
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            glückſeligkeit (von welcher ich ietz etwas ſagen will) fragt man billich ob et-
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            was daran gelegen/ wann du etwas geweſen/ vnnd aber nit mehr biſt/ daß
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            du vor geweſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11046" xml:space="preserve">Dann wañ du es noch biſt/ wirt niemand daran zweyflen/
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            auch von vntödtligkeit der ſeelen wegen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11047" xml:space="preserve">wie wol auch von diſem mancher-
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            ley meinungen vorhanden/ welche im bůch von dem Troſt erzellet. </s>
            <s xml:id="echoid-s11048" xml:space="preserve">dann
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            auß Vergilius meinung/ laſſet es ſich anſehen/ als wañ die gedechtnuß ver
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            gangenes iamers nutzlicher ſeye/ als er ſagt/</s>
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            <s xml:id="echoid-s11049" xml:space="preserve">O lieben fründ wir leiden not/</s>
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            <s xml:id="echoid-s11050" xml:space="preserve">Gott mag ſolchs enden frü vnd ſpodt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11052" xml:space="preserve">Es wirt auch etwan troſtlich ſein/</s>
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            <s xml:id="echoid-s11053" xml:space="preserve">Wann wir gedencken vergangner pein.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11055" xml:space="preserve">Doch haltet Auſonius anderſt daruon/ als er ſp@icht/</s>
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          <p>
            <s xml:id="echoid-s11056" xml:space="preserve">Die äſch vnd wůſt beſpreng mit wein/</s>
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            <s xml:id="echoid-s11057" xml:space="preserve">Solchs laß ein gůten gſchmack dir ſein.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11059" xml:space="preserve">Vnd vyl anders ſo hernach volget. </s>
            <s xml:id="echoid-s11060" xml:space="preserve">wir reden aber nitt von des handels
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            gedechtnuß/ ſonder von dem handel ſelbs. </s>
            <s xml:id="echoid-s11061" xml:space="preserve">Es iſt aber ein edle vnnd gantz
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            nateürliche frag/ wölche zů der glückſeligkeit/ ſo auß vntödtlichkeit der ſee-
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              @ſeye etwan in
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              groſem glûck
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              geweſen ſein.</note>
            len harkommet/ nitt ein klein nutzlich iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s11062" xml:space="preserve">Ich weiß auch nit ob ich di
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            ſe als
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            wol treffen würd als die andere ſchwere fragen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11063" xml:space="preserve">doch wellend wir ſie alſo an
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            greiffen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11064" xml:space="preserve">Wir wellen ſetzen vnſer leben ſeye wie des Adlers/ welches das
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            glück ſeligeſt vnder allen vnuernünfftigen thieren/ oder wie des haſen/ ſo
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            das arbeitſeligeſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s11065" xml:space="preserve">Sant Paulus ſpricht/ vnſer ſtath ſeye arbeitſeliger dañ
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            der vnuernünfftigen thieren/ wann nit nach dem tod mehr überig. </s>
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            nun vergangene glück ſeligkeit etwz zů der ſeligkeit dienſtlich/ weil bekañt/
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            daß der menſch glück ſeliger dann die thier/ wurde beſſer ein menſch/ dann
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            ein vnuernünfftig thier geweſen ſein.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11068" xml:space="preserve">Es redt aber S. </s>
            <s xml:id="echoid-s11069" xml:space="preserve">Paulus nit von allen menſchen/ ſonder von jhm ſelbs
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            vnnd ſeines geleichen/ die ein arbeitſam leben fůrtẽ von wegen der veruol
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            gung. </s>
            <s xml:id="echoid-s11070" xml:space="preserve">darumb beſchleüßt er das widerſpil. </s>
            <s xml:id="echoid-s11071" xml:space="preserve">Als auch Ariſtoteles im dritten
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            bůch der Ethica in gůten ſitten/ vonn der ſtercke handlet/ will er/ daß ein
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            dapfferer man ſich ſelbs ſoll in todt geben. </s>
            <s xml:id="echoid-s11072" xml:space="preserve">was wurde aber diſes einem nutz
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            ſein/ wann es nicht ſolte helffen glückſelig geweſen ſein? </s>
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            cher handlung auß treffenlicher tuget ein ſollichen wolluſt entpfahen ſolt/
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            als wann er noch hundert jar leben ſolt/ thůt mir noch nit genůg/ weil der
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            ſterbend von ſtund an nicht mehr glück hafftig.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11075" xml:space="preserve">Wann du ſagſt/ es hatt müſſen geſtorben ſein/ dann ein ſchantlich leben
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            von wegen der flucht were vyl böſer? </s>
            <s xml:id="echoid-s11076" xml:space="preserve">ſo antworten ich/ das wir von keiner
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            ſollichen not wendigkeit reden/ als man bey Horatien Cocliten vnnd dem
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            Curtio ſicht. </s>
            <s xml:id="echoid-s11077" xml:space="preserve">dann Ariſtoteles redet von diſen oder der gleichen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11078" xml:space="preserve">Vyleicht
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            ſagſt du/ Der dapffer man gibt ſich darũb in todt/ dz er glückſelig ſein wur
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            de/ wann er ſein leben behielt/ von wegẽ preiß vnd ehr ſo jm erbottẽ wurde.</s>
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