Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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381 cccxxv
382 cccxxvi
383 cccxxvij
384 cccxxxviij
385 cccxxix
386 cccxxx
387 cccxxxi
388 cccxxxij
389 cccxxxiij
390 cccxxxiiij
391 cccxxxv
392 cccxxxvi
393 cccxxxvij
394 cccxxxviij
395 cccxxxix
396 cccxl
397 cccxli
398 cccxlij
399 ccclxiij
400 cccxliiij
401 cccxlv
402 cccxlvi
403 cccxlvij
404 cccxlviij
405 cccxlix
406 cccl
407 cccli
408 ccclij
409 cccliij
410 cccliiij
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            leib gettagen/ vnnd aber das leben alſo kurtz/ müßte noth halben bald die
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            gantze arth abghen/ dann man müßte allein den dritten theil dem alter zů
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            geben/ vnd den ſechßten der juget/ vnnd wurden alſo allein vier theil über
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            beleiben/ ſo zů der geburt kommelich werend. </s>
            <s xml:id="echoid-s11377" xml:space="preserve">Du ſichſt aber bey den men-
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            ſchen/ welches ein vernünfftig thier/ was für hindernuſſen/ durch geſatz
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            vnd gewonheiten darzů kommen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11378" xml:space="preserve">demnach auß begirden des gemüts/ weil
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            ſie diſer nit gewaltig/ darumb müßten deren mehr dann eines zůmal gebo-
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            ren werden/ wie von ſeüwen vnd hünden. </s>
            <s xml:id="echoid-s11379" xml:space="preserve">es mag aber ſolliches bey keinem
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            thier ſein/ ſo die frucht im leib tregt/ darũb můß diſes/ das mã ſagt/ ein fa-
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            bel ſein. </s>
            <s xml:id="echoid-s11380" xml:space="preserve">Welche aber geſagt/ es ſeye diſe arth nitt menſchẽ/ ſonder etwas
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            mittels/ ſo nitt geregiert werde/ auch kein gemeinen nutz habe/ doch rede/
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            aber vnuollkommen/ alſo daß ſie an geberden vnd verſtand ein mittel na-
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            tur von den thieren habend/ wie die alten von den Satyren fabulierẽ vnd
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            dichten/ die ſeind noch mehr zůſchelten. </s>
            <s xml:id="echoid-s11381" xml:space="preserve">dann ſie halten diſes darumb/ weil
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            ſie glauben/ der menſch ſey durch vyl anfeng vnnd gründ von den thieren
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            vnderſcheiden/ wie er dann auch durch vyl machten/ glideren/ übungen/
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            vnd würckungen ein vnderſcheid hatt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11383" xml:space="preserve">Es iſt aber der menſch nit alſo von den thieren vnderſcheiden/ ſonder al
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            lein mit der vernunfft. </s>
            <s xml:id="echoid-s11384" xml:space="preserve">Es iſt aber die vernũfft/ darmit wir eines auß dem
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            anderen herein bringen/ die ſich zů mehrmalen (wie vor etwan geſagt) do-
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            plet/ als in zalen/ ſchöpffung vnd ſtath der welt/ die mancherley enderun-
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            gẽ vnd gezierden herein bringt/ wie wir in dẽ kraut Hypericon oder S. </s>
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            hans kraut genennet/ zů einem exempel ſehen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11386" xml:space="preserve">darumb můß ein thier diſes
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            haben oder můß nit haben/ vnd mag zwiſchen diſẽ kein mittel erfundẽ wer
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            den. </s>
            <s xml:id="echoid-s11387" xml:space="preserve">wölches diſes hatt iſt ein mẽſch/ wölches es nit hat/ iſt ein vnuernünff
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            tig thier. </s>
            <s xml:id="echoid-s11388" xml:space="preserve">Wañ du aber ſagſt es habe diſes etwan eines vnuolkommen/ das
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            mag nit geſein. </s>
            <s xml:id="echoid-s11389" xml:space="preserve">dañ wie in dẽ Heimlichkeiten angezeigt/ iſt ein jede form vñ
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            art vollkom̃en/ vnd ſeiner eigenẽ würckung vollmechtig. </s>
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            würffeſt/ es habend ettliche thier ein theil ſinnen gar doll/ als die fiſch das
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            geſicht/ ſo iſt doch die form vnd arth nit doll/ aber das inſtrument. </s>
            <s xml:id="echoid-s11391" xml:space="preserve">welches
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            gnůgſam anzeigt/ daß vnder diſen ſelbs etliche die anderen übertreffend/
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            dieweil ſie ein beſſer inſtrument haben. </s>
            <s xml:id="echoid-s11392" xml:space="preserve">wann aber die form vnd das leben
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            ein gewiſſe beſchribene facultet oder macht hette/ möchte ſie auch in dem be
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            ſten inſtrument nit verbeſſert werden. </s>
            <s xml:id="echoid-s11393" xml:space="preserve">Wann du ſagſt/ die Pygmeen vnd
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            zwergen ſeyend alſo in vergleichung mit der menſchen art/ wie die fiſch jres
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            geſichts halben zů den vöglen zůrechnen/ oder zů den vierfüßigen thieren/
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            ſo můſt du doch nicht deſt minder bekennen/ daß die Pygmeen vollkom̃en
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            menſchen ſeyend/ dieweil ihr form vnnd geſtalt volkommen. </s>
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            kein mitle arth zwiſchen den menſchen vnd thieren. </s>
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            der Pygmeen hiſtorien ein fabel ſeye/ wie auch Strabo vnd mencklich zů
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            vnſeren zeiten daruon gehalten/ wölchen faſt alle wunderwerck der welt
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            wol bekannt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11397" xml:space="preserve">Daß aber ein ſollicher herrlicher Philoſophus betrogen/ macher des Ho
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            meri authoritet vnd anſehen/ auch das gemein geſchrey/ von einer beſonde
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            ren geſcheüden arth katzẽ/ don wölchen wir vorgeſagt/ oder vyl mehr von
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            den affen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11398" xml:space="preserve">Vnd weil er vyleicht vermeint/ daß die zwey auſſerſte theil vnnd
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            end/ zů gleicher geſtalt/ in nateürlichen dingen von nöten weren. </s>
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            nun die Riſen zůlaßet/ ſolte man auch die Pygmeen zůlaßen/ wölches auch
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