Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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381 cccxxv
382 cccxxvi
383 cccxxvij
384 cccxxxviij
385 cccxxix
386 cccxxx
387 cccxxxi
388 cccxxxij
389 cccxxxiij
390 cccxxxiiij
391 cccxxxv
392 cccxxxvi
393 cccxxxvij
394 cccxxxviij
395 cccxxxix
396 cccxl
397 cccxli
398 cccxlij
399 ccclxiij
400 cccxliiij
401 cccxlv
402 cccxlvi
403 cccxlvij
404 cccxlviij
405 cccxlix
406 cccl
407 cccli
408 ccclij
409 cccliij
410 cccliiij
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            vnd wirt diſe zůſamenfügung nit zerſtöret/ wie dann ſolliches im Iulio Ce
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            ſare/ vnd Auguſto bekanndt/ die ſich doch mit vyl tauſendt menſchen tod-
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            ſchlag beſudlet. </s>
            <s xml:id="echoid-s11756" xml:space="preserve">Es iſt auch der weyſen leüthen ſeel nit allein von der ſinnen
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            vnd leiblichen befleckungen rein/ ſonder auch {der} mehrtheil voll laſteren. </s>
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            nun in einem lauteren ſpiegel etwas ſchön/ alſo wirt auch der verſtand inn
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            der ſeel/ ſo in gůtten künſten vnd vyler dingẽ erfarnuß geübet/ gantz rein.
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            <s xml:id="echoid-s11758" xml:space="preserve">Diſer iſt dann vntödtlich vnd das höchſt liecht. </s>
            <s xml:id="echoid-s11759" xml:space="preserve">Darumb verhinderend die
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            laſter der vntödtlich keit diſen ſinn nit/ ſonder verſtören die geſichten. </s>
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            legt auch ſolliches den teüfflen zů/ wölliche man anfenger der lugen erken-
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            net/ weil ſie von einer vnreinen ſeel harkom̃en. </s>
            <s xml:id="echoid-s11761" xml:space="preserve">Weil aber ſo vyl krefften/ in
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            ſtrumenten/ glider/ vnd wirckungen zůſamen kom̃en/ mag man deß men-
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            ſchlichen gemůts weſenlich heit ſchwerlich erkennenn. </s>
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            müt abgeſünderet/ wölches auch offenbar iſt. </s>
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            deret werden/ iſt ein großer zweyffel. </s>
            <s xml:id="echoid-s11764" xml:space="preserve">dann wann wir aller dingen ordnung
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            bedencken/ auch die vereinbarung vnſerer wercken/ die vergleichung vnſe-
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            rer ſchwach heit/ vnd kleine kunſt vnd vnwüſſenheit anſehẽ/ bedunckt vns
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            nit daß ſie ab zůſünderen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11766" xml:space="preserve">Solliches habend wir vor angezeigt auß krefftigen vnd gůten gründen.
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            <s xml:id="echoid-s11767" xml:space="preserve">Es ſeind aber die anfeng der cõtemplation vnd beſichtigung zů nechſt bey
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            den ſinnen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11768" xml:space="preserve">doch fahret ſolliche treffenlich weyt für/ vnd kommet weit von
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            den ſinnen hinweg. </s>
            <s xml:id="echoid-s11769" xml:space="preserve">man ſicht auch diſes bey dem himmel/ dann ob der wol
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            ewig/ ſtoſſet er an die zergenckliche Elementẽ. </s>
            <s xml:id="echoid-s11770" xml:space="preserve">ſolliches zeiget an daß diſe/ ſo
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            am aller weyteſten vonn den ſinnen abgetrettenn/ vermeinend ſie wüſſend
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            gar nichts.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11772" xml:space="preserve">Darumb begibt es ſich daß geleert leüth vermeinend ſie wüſſend gar we-
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              <note position="right" xlink:label="note-0415-01" xlink:href="note-0415-01a" xml:space="preserve">Die v@geleer-
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              ten memen ſie
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              können mehr
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              dan die geleer
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              ten.</note>
            nig/ die vngleerten aber glaubend ſie können vyl. </s>
            <s xml:id="echoid-s11773" xml:space="preserve">ſo doch das widerſpil be-
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            ſchehen ſolte. </s>
            <s xml:id="echoid-s11774" xml:space="preserve">dann die vngleerten/ was ſie wüſſend/ behalten ſie gar ſteyff/
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            dann ſie beleiben an den ſinnen/ vnd fahrend nit weyter zů dem ewigen für.
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            <s xml:id="echoid-s11775" xml:space="preserve">darumb vermeinend die/ ſie habend ein große erkanndtnuß. </s>
            <s xml:id="echoid-s11776" xml:space="preserve">Die geleerten
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            aber bedenckend der ewigen dingen größe vnd vyle/ vnnd daß in den nide-
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            ren dingen ein ſchlechte erkanndtnuß/ tretten auch etwas weyters von den
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            ſinnen hinweg/ vnd meynen alſo ſie wiſſen gar wenig. </s>
            <s xml:id="echoid-s11777" xml:space="preserve">Iaich ſelbs/ von wöl
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            lichem doch vyl völcker ein große verwunderung/ halt gar nicht hochs
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            vonn mir ſelbs/ alſo daß ich lieber will meines gröſten feind/ dann meines
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            ſelbs vrtheil vernemmen/ wañ man von der leer exiſtimation vnd anſehen
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            jrem vrtheil kleiner wirt. </s>
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            keiten. </s>
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            verſthet ſo vyl mehr/ ye mehr ſie in übung iſt. </s>
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            tzet. </s>
            <s xml:id="echoid-s11783" xml:space="preserve">darumb wie in einem ſpiegel/ ye lauterer der iſt/ die bildtnuſſen baß er-
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            kennet werden/ alſo ghet es auch mit der ſeel zů. </s>
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            dem leim vergleichen/ dann ye mehr der ge würcket/ ye ſubteyler er wirt/ vñ
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            auch kom̃licher die geſtalten an ſich zůnemmen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11786" xml:space="preserve">Es wirt das gemüt in dreyerley weg reiner. </s>
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            ſten übet (wölches dann das fürnemmeſt) als in den weyſen offenbar/ oder
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            durch abſtinẽtz vnd faſtẽ/ als in denẽ ſo an einödenẽ wonẽ. </s>
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            deß lebẽs/ als in denẽ ſo mit burgerlichẽ geſchefftẽ vm̃ghend. </s>
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            ches nit allein auß dẽ werckẽ/ ſon{der} auch dẽ willẽ Gottes bſchicht/ vñ faſt die
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