Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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392 cccxxxvi
393 cccxxxvij
394 cccxxxviij
395 cccxxxix
396 cccxl
397 cccxli
398 cccxlij
399 ccclxiij
400 cccxliiij
401 cccxlv
402 cccxlvi
403 cccxlvij
404 cccxlviij
405 cccxlix
406 cccl
407 cccli
408 ccclij
409 cccliij
410 cccliiij
411 ccclv
412 ccclvi
413 ccclvij
414 ccclviij
415 ccclix
416 ccclx
417 ccclxi
418 ccclxij
419 ccclxiij
420 ccclxiiij
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            <s xml:id="echoid-s11861" xml:space="preserve">Darumb iſt diſes dem vermögen nach/ gantz groß vnd wunderbar/ der
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            zeit nach aber klein/ vnd einem anderen zůſtendig. </s>
            <s xml:id="echoid-s11862" xml:space="preserve">Die erſt arth iſt gar of-
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            fenbar/ dann ſie iſt der ſeel gantz eigen/ vnd iſt die vrſach verborgẽ. </s>
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            gibt ſich diſes offt/ daß es inn vns/ demnach in gleichförmigen dingen iſt.
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            <s xml:id="echoid-s11864" xml:space="preserve">ich ſag namlich in menſchen/ roßen/ vnnd der gleichen/ do die vorbildung
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            harkommet. </s>
            <s xml:id="echoid-s11865" xml:space="preserve">Diſes beſchicht gar ſchwerlich vnd ſelten in denen ſo kein ſeel
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            haben/ dann jr anfang vnnd vrſprung kommet nitt ſo gar überein mit der
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            emigkeit ſo abgeſündert iſt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11867" xml:space="preserve">Die menſchen übertreffen in zwen weg/ eintweders weil ſie vyler dingen
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            einbildung behaltẽ/ auch die beſten/ darumb ſeind die alten vnd gelerten/
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            auch die ſich geübt habend in Mathematicis vnd nateürlichen künſten/
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            dar zů der warheit liebhaber/ weyſer dann die anderen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11868" xml:space="preserve">Oder wann ſie in ei-
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            nem augenblick die einbildung/ ſo ſie bekommen/ faaren laßen/ darzů von
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            einem zů dem anderen eylend/ biß ſie in der ſach zů dem end kommend. </s>
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            wölchem handel weder die alten/ noch die kinder übertreffend/ ſonder die
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            jungen geſellen/ wölche nit allein behend/ ſonder gantz krefftiglich ſolliche
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            burden tragend. </s>
            <s xml:id="echoid-s11870" xml:space="preserve">Das ſeye nun was es wölle/ iſt es doch nit weit von den ſin
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            nen abgewendet/ dann es hatt von denen ſeinen vrſprung/ vnnd mag nitt
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            weitter kommen auß kürtze eines jeden menſchen leben/ vnd der gedecht-
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            nuß blödigkeit. </s>
            <s xml:id="echoid-s11871" xml:space="preserve">Vnnd ob die wol durch gewüſſe anzeigung gantz weit von
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            den ſinnen gehaltẽ wurden/ möchte man ſie doch nit verſthan noch faßen/
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            dann es můß ein yedes wider von anfang zů ſeinem vrſprung kommen/ da-
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            mit es verſtande vnnd erfare. </s>
            <s xml:id="echoid-s11872" xml:space="preserve">Es wölte dann yemand ein wiſſentlich leer
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            anzeigen/ wie ein hiſtorien. </s>
            <s xml:id="echoid-s11873" xml:space="preserve">darumb ſagt man/ es fahre der glaub weitter
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            hinauß/ dann menſchliche weißheit/ welches auch warhafftig geſagt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11875" xml:space="preserve">Dann was ſein ziel hatt in den erſten anfengen/ mag nit faſt weit abwei-
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            chen/ wann man mit gewiſſen bewernuſſen vnd beweiſungen handlẽ will/
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            vnd diſes auß kürtze des lebens/ darzů weil das gemüt ermüdet wirt. </s>
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            halben iſt vnſer gemüt als ein kugel ſo aneinanderen iſt/ gegen der menſch
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            lichen erkandtnuß/ ſo man durch die ſinn hatt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11878" xml:space="preserve">Darumb iſt es auch voll jrrthummen/ zweyfel/ vnnd gantz vnrein/ auß
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            vermiſchung der beſonderen erkantnuſſen/ die wir eigentlichen an vns ha
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            ben/ vonn der ſinnen gemeinſchafft har. </s>
            <s xml:id="echoid-s11879" xml:space="preserve">doch habend ſie mit des gemüts
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            vmbkreiß nicht gemeines. </s>
            <s xml:id="echoid-s11880" xml:space="preserve">der beweger diſes kreiß oder kugel iſt der wür-
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            ckend verſtand. </s>
            <s xml:id="echoid-s11881" xml:space="preserve">weil aber die theil ein end haben/ můß man wider nach der
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            zeit/ wann ſie vollendet/ zů den ſelbigen vnnd ihrer kunſt vnnd erfarung
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            kommen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11882" xml:space="preserve">Weil aber diſer kreiß vyl größer dañ ein menſch/ oder vyl men
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            ſchen/ ja auch vyl weltẽ faſſen mögen/ müſte diſer/ ſo alles wüſte/ das vor
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            hin von mencklichem zů anderen zeiten erfaren/ gleich ſein als wann er al-
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            lein aller verſtand were/ von wölchem wir doch der minſt theil ſeind.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11884" xml:space="preserve">Doch hatt ein yeder höherer verſtand diſes alles beyeinander/ vnd über
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            das noch vyl mehr/ daß iſt noch ein kreiß der weyßheit/ alſo dz die proportz
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            ſeye wie eines überſchwencklichen großeñ dings/ gegen dem kleinen an der
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            größe. </s>
            <s xml:id="echoid-s11885" xml:space="preserve">In der ſubſtantz aber vnd wäſenlichkeit vnendlich/ vonn wegen der
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            ſubſtantz vergleichung gegen dem ſchatten. </s>
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            thumen/ zweiflungen vnd vnlautterkeit/ mitt wölchen vnſer gantze kugel
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            verwüſtet/ verhindert/ vnd vnwegſam worden iſt.</s>
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          gemüts mitt
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          Gott.</note>
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            <s xml:id="echoid-s11888" xml:space="preserve">Wañ aber das gemüt einbrünſtig gegen Gott ſein wirt/ ſo übertrifft vn
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