Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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            des Urſprungs unſerer Begriffe und aller unſerer Erkennt-
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            niſſe zu thun hat.</s>
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            <s xml:id="echoid-s545" xml:space="preserve">Ehe man an die Erörterung einer Erſcheinung unſeres
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            Seelenlebens geht, muß man ſich vorher eine deutliche Vor-
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            ſtellung von derſelben nach allen ihren Seiten machen.
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            <s xml:id="echoid-s546" xml:space="preserve">Ampère hat dieß an andern Orten für die verſchiedenen
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            Begriffe gethan, indem er bei jedem derſelben den ideogeni-
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            ſchen Unterſuchungen pſychographiſche Beſtimmungen vor-
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            ausſchickte. </s>
            <s xml:id="echoid-s547" xml:space="preserve">Ampère wählt als Beiſpiel die Analyſe der ſinn-
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            lichen Vorſtellungen, und wir können uns nicht enthalten,
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            dieſe geiſtreiche Abſchweiſung im Nachſtehenden wiederzugeben.</s>
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              <emph style="sp">Beiſatz</emph>
            . </s>
            <s xml:id="echoid-s550" xml:space="preserve">Unter
              <emph style="sp">ſinnlichen Vorſtellungen</emph>
            verſteht man
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            die Nachbilder, welche die Empfindungen in uns zurücklaſſen, welche
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            wir gehabt und auf die wir reagirt haben. </s>
            <s xml:id="echoid-s551" xml:space="preserve">Es iſt z. </s>
            <s xml:id="echoid-s552" xml:space="preserve">B. </s>
            <s xml:id="echoid-s553" xml:space="preserve">eine That-
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            ſache unſerer Selbſtbeobachtung, daß bei der Rückerinnerung an einen
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            früher bewohnten Ort in unſerem Geiſt
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            eine Vorſtellung dieſes
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            Orts mit allen Formen, Farben u. </s>
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            <s xml:id="echoid-s556" xml:space="preserve">ſeiner Gegenſtände entſteht,
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            jedoch ohne daß dieſe Nachbilder von Formen und Farben mit den Em-
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            pſindungen ſelbſt eins wären; </s>
            <s xml:id="echoid-s557" xml:space="preserve">vielmehr ſind dieß zwei von einander unter-
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            ſchiedene Zuſtände. </s>
            <s xml:id="echoid-s558" xml:space="preserve">Da im Wachſein zu gleicher Zeit die
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              Nachbilder</emph>
            neben den
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            vorkommen, ſo
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            kommt während deſſelben eine Verwechslung nie vor, außer im Fall von
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            Hallucination, wo die geſunden Verhältniſſe unſerer Vorſtellungen geſtört
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            ſind. </s>
            <s xml:id="echoid-s559" xml:space="preserve">Aber im Schlaf benimmt uns die Abweſenheit der wirklichen Empfin-
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            dungen jedes Mittel der Vergleichung, wir nehmen die
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            wirkliche Empfindungen und glauben zu ſehen, was wir uns nur einbilden.</s>
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            <s xml:id="echoid-s561" xml:space="preserve">Bei der Automneſtie iſt es gerade wie mit den ſinnlichen Empfin-
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            bungen, nur mit der Einſchränkung, daß im wachen Zuſtand die Autom-
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            neſtie immer mit der Emeſtheſe zu
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            Selbſtbewußtſein verſchmolzen
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            eine Emeſtheſe als Sinnesempfindungen; </s>
            <s xml:id="echoid-s563" xml:space="preserve">denn die Emeſtheſe entſpringt
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            derſelben unmittelbar unterworfenen Theile des Hirns äußert, von wo
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            aus ſie ſich in den zur Fortleitung beſtimmten Nerven weiter fortpflanzt,
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            gerade wie die Empfindungen das Product ſind, welches in derſelben
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            Subſtanz durch Einwirkungen äußerer Urſachen auf die Sinnorgane ent-
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            ſteht, wenn dieſe Einwirkungen vermittelſt der leitenden Nerven auf das
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            Hirn fortgepflanzt werden. </s>
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