Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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471 ccccxv
472 ccccxvi
473 ccccxvij
474 ccccxviij
475 ccccxix
476 ccccxx
477 ccccxxi
478 ccccxxij
479 ccccxxiij
480 ccccxxiiij
481 ccccxxv
482 ccccxxvi
483 ccccxxvij
484 ccccxxvij
485 ccccxxxix
486 ccccxxx
487 ccccxxxi
488 ccccxxxij
489 ccccxxxiij
490 ccccxxxiiij
491 ccccxxxv
492 ccccxxxvi
493 ccccxxxvij
494 ccccxxxviij
495 ccccxxxix
496 ccccxl
497 ccccxli
498 ccccxlij
499 cccclxiij
500 ccccxliiij
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            <s xml:id="echoid-s11080" xml:space="preserve">Darumb ſthond wir noch im zweyffel/ die weil eine oder die an{der} zeügnuß
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            diſen handel nit außmachet/ oder die frag zů recht bringt. </s>
            <s xml:id="echoid-s11081" xml:space="preserve">Darũb wellẽ wir
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            diſe frag widerumb äfferen/ ſo nit allein zů der glück ſeligkeit/ ſonder auch
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            zů tuget vñ ehr dienſtlich/ damit auch in diſen die kinder vnd das geſchlecht
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            in geſchrifft verfaßet/ vnnd auffgezeichtnet werde. </s>
            <s xml:id="echoid-s11082" xml:space="preserve">wiewol aber ein treffen
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            licher zweyffel/ vnnd meinen verſtand vyl zů ſchwer/ will ich ſie doch an-
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            gryffen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11083" xml:space="preserve">Wann nun yemand nit glückſeliger dann der ander noch dem tod
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            iſt/ auch nit nutz iſt/ geweſen ſein/ was ſolte nutzen/ wann man es nun iſt?
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            <s xml:id="echoid-s11084" xml:space="preserve">Weil auch die ſehl gentzlich vorhanden/ iſt ein groſſer theil der arbeitſelig-
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            keit/ wann man an vergangene glückſeligkeit/ ſo verloren iſt/ gedencket. </s>
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            Wañ aber nicht doran gelegen/ glückſelig geweſen ſein/ warumb ſtellet mã
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            dann der glückſeligkeit alſo ernſtlich nach? </s>
            <s xml:id="echoid-s11086" xml:space="preserve">Es iſt auch nach dem tod die ge-
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            dechtnuß bey den menſchen ſo vyl gröſſer/ als wann die auch ein theil deß
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            lebens were. </s>
            <s xml:id="echoid-s11087" xml:space="preserve">Iſt es nit vyl beſſer wañ yemand der Lelius Publicola/ Cato/
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            Antonius Craſſus/ Cicero/ Grachus/ Porcinna/ Galba/ Hortẽſius/ Q. </s>
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            Metellus/ Pompeius/ Ceſar Varro/ vnd der geleichen glückſeliger mann
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            allwegen oder der mehren theil geweſen/ dann ein bettler?</s>
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            <s xml:id="echoid-s11090" xml:space="preserve">Es laßet ſich anſehen/ als wañ diſem alſo ſeye/ doch iſt noch nit bekañt/
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            wie ſolliches zůgange/ ob es auch alle mal beſchehe? </s>
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            dem tod etlich für glückſelig achtet/ vnnd aber nit lang harnach. </s>
            <s xml:id="echoid-s11092" xml:space="preserve">dann auß
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            langwerender zeit/ wirt ſolliches durch gethan/ wie die zeichen vnd das ge-
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            mäld. </s>
            <s xml:id="echoid-s11093" xml:space="preserve">alſo iſt auch die gedechtnuß glückſelig. </s>
            <s xml:id="echoid-s11094" xml:space="preserve">ob nitt diſes die gedechtnuß/
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            ſonder er ſelbs geweſen? </s>
            <s xml:id="echoid-s11095" xml:space="preserve">vnd diſes auch allwegen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11096" xml:space="preserve">dañ was etwan geweſen/
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            iſt allemal geweſen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11098" xml:space="preserve">Ein ding laßt ſich anſehen/ als wann es gar gewüß/ daß zů der glückſe-
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              ben nit glück
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              ſelig.</note>
            ligkeit nicht mehr dienſtlich dann ein Epicuriſch leben/ ſo mitt einer ſter-
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            cke vnnd verachtung des todts begabet/ als nammlich eſſen/ trincken/ ſpi
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            len/ an den todt vnnd andere zůfäl nicht gedencken/ menſchlichẽ ſachen be
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            rathen ſein. </s>
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            cephalo oder einem ſchlaffenden. </s>
            <s xml:id="echoid-s11100" xml:space="preserve">dann die gedechtnuß iſt etwas frölicher/
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            vnnd ein theil von dem gantzen übrig/ vorab inn dem menſchen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11101" xml:space="preserve">dann der
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            verſtand bleibt vnnd iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s11102" xml:space="preserve">es ſeind auch die kinder der elteren theil/ daßhal-
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            ben auch die brüder/ freünd vnnd ſchwäger. </s>
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            deren zůfäl vnnd glück ſeligkeit zů den elteren/ darumb auch der anderen
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            freünden. </s>
            <s xml:id="echoid-s11104" xml:space="preserve">Dann es were nit ſo arbeitſelig oder troſtlich on kinder oder mit
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            kinderen ſterben/ wann nitt ein theil des vatters inn den kinderen were.
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            <s xml:id="echoid-s11105" xml:space="preserve">Alſo wann ein ſchloß abgeriſſen/ fröuwet er ſich/ vnd trauret. </s>
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            diſes allwegen bleibt/ iſt auch beſſer nach dem tod glückſelig/ vnd aller eh-
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            ren werdt ſein. </s>
            <s xml:id="echoid-s11107" xml:space="preserve">Solliches zeiget auch die natürlich begird in vnuernünffti
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            gen thieren an/ daß ſie jr leben für jre jungen ſetzen/ vñ etwan auch der eh-
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            ren begirig ſeind.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11109" xml:space="preserve">Dieweil dann die natürliche begird nit fälẽ mag/ můß diſes etwas ſein/
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            ſo du geweſen biſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s11110" xml:space="preserve">Hie zů dienet auch/ wann man nit mehr werden/ daß
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            man geweſen iſt/ als wann auch das etwas ſeye/ ſo geweſen/ vnnd nit mehr
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            iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s11111" xml:space="preserve">darumb höret auch diſes auff/ weil das/ wölches nit mehr iſt/ vnd nicht
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            iſt/ weder gůt noch böß iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s11112" xml:space="preserve">dann in zůſammen gethanen iſt etwas.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11114" xml:space="preserve">Es iſt auch ſolliche gemeinſchafft inn den gewechſen/ vnd nach gültigen
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            thieren nit verborgen/ als wann alles eines were. </s>
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