Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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481 ccccxxv
482 ccccxxvi
483 ccccxxvij
484 ccccxxvij
485 ccccxxxix
486 ccccxxx
487 ccccxxxi
488 ccccxxxij
489 ccccxxxiij
490 ccccxxxiiij
491 ccccxxxv
492 ccccxxxvi
493 ccccxxxvij
494 ccccxxxviij
495 ccccxxxix
496 ccccxl
497 ccccxli
498 ccccxlij
499 cccclxiij
500 ccccxliiij
501 ccccxlv
502 ccccxlvi
503 ccccxlvij
504 ccccxlviij
505 ccccxlix
506 ccccl
507 ccccli
508 cccclij
509 ccccliij
510 ccccxliiij
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            durch ein beſondere götliche hilff. </s>
            <s xml:id="echoid-s13002" xml:space="preserve">Es ſeind etliche vnder diſen allein einlei-
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            tung vnd erzellung/ etlich aber der ſachen ſubſtantz. </s>
            <s xml:id="echoid-s13003" xml:space="preserve">Solches hettẽ wir wol
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            mögen zů der gantzen welt ſubſtantz vnnd weſen rechnen/ doch habend wir
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            ſie allein auff den menſchen gezogen/ weil faſt allein der menſch/ vnnd für-
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            nemlich/ reich/ glückſelig/ vñ ſich ſelbs für etwas beſonders zůſein achtet.
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            <s xml:id="echoid-s13004" xml:space="preserve">Was man auch von dem ſagt/ mag zů der gantzenn welt gerechnet werden.</s>
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            <s xml:id="echoid-s13006" xml:space="preserve">Deßhalben damit ich zů dem handel komme/ zeiget Diodorus an/ es ha-
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            be Oſiris vyl komlichkeit den menſchen angezeigt/ wie auch das bier trãck.
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            <s xml:id="echoid-s13007" xml:space="preserve">darzů an anderen orthen den Dionyſium/ in diſen landen/ da es ſein mö-
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            gen/ den wein.</s>
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            <s xml:id="echoid-s13009" xml:space="preserve">Es ſeind gewaltige regimenten vnnd Künigreich in Aegypten geweſen
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              reich alter.</note>
            vnder Seſoſtren/ Amaſen/ Simandiẽ/ vnd Oſiriden/ auch ſo vyl Künig/
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            daß bey C C C C lxxv mann daſelbſten geregiert/ on fünff frauwen. </s>
            <s xml:id="echoid-s13010" xml:space="preserve">Man
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            thůt auch zehentauſet jar darzů/ in wöllichen ſollen die Gött geregiert ha-
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            ben/ vnder diſen iſt Oſiris der letſt geweſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s13011" xml:space="preserve">Auch ſonſt fünffzehen tauſet
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            mann. </s>
            <s xml:id="echoid-s13012" xml:space="preserve">Demnach zeigend die treffenliche große gebeüw etwas an/ wölcher
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            anzeigung eines vngleüblichen pracht vnd alters/ nach zů Diodori zeytten
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            vorhanden/ alſo daß ſie in menſchlichen ſachen dem menſchen vyl zůbeden
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            cken gebend. </s>
            <s xml:id="echoid-s13013" xml:space="preserve">Dann S. </s>
            <s xml:id="echoid-s13014" xml:space="preserve">Laurentzen kirchen zů Meyland/ wölche vor M C-
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            CCC. </s>
            <s xml:id="echoid-s13015" xml:space="preserve">jaren erbauwẽ/ hat nach gar kein anzeigung deß alters/ es ghet auch
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            deren nicht ab. </s>
            <s xml:id="echoid-s13016" xml:space="preserve">Es hatten aber die Egyptier vyl ſterckere vnd ſteyffere ge-
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            beüw/ wölliche doch vor alter außgefreſſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s13017" xml:space="preserve">Ir gewonheiten mit ſampt der
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            beſchneydung/ ſeind zů den Iuden/ Colchen/ vnd Troglodyten kommen.
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            <s xml:id="echoid-s13018" xml:space="preserve">Auß wöllichem bekanndt/ daß alle ding bey dẽ Heydẽ vyl anderſt angefan-
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            gẽ/ dañ mã recht daruõ ſagt. </s>
            <s xml:id="echoid-s13019" xml:space="preserve">doch gehörẽ diſe ding zů den ewigen heimlichkei
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            ten. </s>
            <s xml:id="echoid-s13020" xml:space="preserve">Diſes iſt inder gantzen welt bekanndt vnd offenbar/ daß die erdẽ nun
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            ein lange zeytt allenthalben bewonet worden/ alſo daß ſo vyl einwoner/ vor
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            ab in den weitgelegnen inſlen/ in ſo kurtzer zeyt nit wol hettẽ auff kommen
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            mögen. </s>
            <s xml:id="echoid-s13021" xml:space="preserve">Was hat ſie aber dahin gezwungen? </s>
            <s xml:id="echoid-s13022" xml:space="preserve">zwar die notwendigkeit vnnd
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            vyle der menſchen hat ſie dahin gebracht/ daß ſie neüwe wonungen habend
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            ſůchen müſſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s13023" xml:space="preserve">Es wer aber ein beſonder groß wunderwerck/ wann geleich
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            von anfang der welt ſo vyl menſchen geweſen/ daß ſie jre wonungen hetten
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            enderen müſſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s13024" xml:space="preserve">Deßhalben ſolle das menſchlich gſchlecht mehr von ſeiner
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            eigenen ſubſtantz/ dann von der geburt har entſtanden vnnd auff kommen
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            ſein. </s>
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            verſtand/ vnd die Elementen. </s>
            <s xml:id="echoid-s13026" xml:space="preserve">in wöllichen weder anfang nach end. </s>
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            der iſt wie ein ſchatten oder das etwas ſein mag/ als die ſtück der elementen
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            vnd was von jnen kom̃et/ als die thier vnd gewechs. </s>
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            mittelmeſſige natur/ als der menſchen ſubſtantz/ vnd ſo etwas anders köſt
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            lichers darbey begriffen. </s>
            <s xml:id="echoid-s13029" xml:space="preserve">Es laßt ſich aber anſehen als wann deß menſchen
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            ſubſtantz nit were/ dieweil ſie nach der vergangnen zeyt für nicht geachtet. </s>
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            diſes zeigt die vergeßlichkeit vnd das lãg alter an/ wölche ein natur haben
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            mit denen/ ſo erſt neuwlich verloffen. </s>
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            man allein der hoffnung lebt/ vnd auch vngewüß iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s13032" xml:space="preserve">Auch nit in gegenwer/
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            tigen/ weil die ſelbe zeyt allein ein augenblick/ vnd vnbeſtendig. </s>
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            bend die weyſen Pyrrhonici geſagt/ es ſeye kein vnderſcheid vnder dem gůt
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            ten vnnd böſen/ weil ſie alſo nach bey einanderen ſeind.</s>
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            <s xml:id="echoid-s13035" xml:space="preserve">Was man aber von der hellen ſagt/ kom̃et zům theil von den Egyptiern
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