Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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481 ccccxxv
482 ccccxxvi
483 ccccxxvij
484 ccccxxvij
485 ccccxxxix
486 ccccxxx
487 ccccxxxi
488 ccccxxxij
489 ccccxxxiij
490 ccccxxxiiij
491 ccccxxxv
492 ccccxxxvi
493 ccccxxxvij
494 ccccxxxviij
495 ccccxxxix
496 ccccxl
497 ccccxli
498 ccccxlij
499 cccclxiij
500 ccccxliiij
501 ccccxlv
502 ccccxlvi
503 ccccxlvij
504 ccccxlviij
505 ccccxlix
506 ccccl
507 ccccli
508 cccclij
509 ccccliij
510 ccccxliiij
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            <s xml:id="echoid-s13145" xml:space="preserve">Es iſt aber die gantz kugel/ wie ein ſchöner krantz/ an wölchẽ etlich edel-
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            geſtein oder blůmen ſcheinen/ vnder wölchen etliche ein kleinere/ die ande-
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            re ein größere zeyt wärẽ. </s>
            <s xml:id="echoid-s13146" xml:space="preserve">Diſes ſeind die weyßẽ/ in wölcher anfang vnd end
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            man wunderbare ding ſicht/ dieweil die ober him̃liſche verſtendtlich kugel
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            in jnen leüchtet. </s>
            <s xml:id="echoid-s13147" xml:space="preserve">Es beleibt auch diſe allwegen/ alſo daß die neüwe theil ver-
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            derben/ vnd andere an die ſtatt wachſen/ wie auch die erden bleibt vnd ſich
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            enderet. </s>
            <s xml:id="echoid-s13148" xml:space="preserve">Man vermeinet auch nit daß ſich diſe gar endre/ weil die theil ſo ge
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            enderet werden/ gar klein ſeind. </s>
            <s xml:id="echoid-s13149" xml:space="preserve">ja man vermeinet es enderẽ ſich gar nicht/
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            weil für vñ für dz ein auff das ander volget. </s>
            <s xml:id="echoid-s13150" xml:space="preserve">Doch ſeind etliche theil dunckel
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            vnnd vnnütz/ als die gegen den Parthieren/ Scythieren/ Araben ſthond.
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            <s xml:id="echoid-s13151" xml:space="preserve">Etliche ſeind gar ſchön als die Künig. </s>
            <s xml:id="echoid-s13152" xml:space="preserve">diſe ſthond wie die knöpff/ darumb
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            ſicht man in deren abgang etliche wunderbare ding. </s>
            <s xml:id="echoid-s13153" xml:space="preserve">dẽnach ſeind auch Pro
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            pheten vnd geſatzgeber. </s>
            <s xml:id="echoid-s13154" xml:space="preserve">Alſo wirt die kugel allein durch diſe drey arthen er-
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            leüchtet. </s>
            <s xml:id="echoid-s13155" xml:space="preserve">es ſtoſſend aber die theil an einanderen/ vnnd verzeerend ſich/ vor
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            ab die nechere.</s>
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            <s xml:id="echoid-s13157" xml:space="preserve">Die menſchen werden auff vier weg verglichen. </s>
            <s xml:id="echoid-s13158" xml:space="preserve">Zů erſten gegẽ Gott/ wöl
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              faltige ver-
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              gleichung.</note>
            che from̃ genennet werden. </s>
            <s xml:id="echoid-s13159" xml:space="preserve">Deren beluſtigung ſthet in erkañtnuß der höch
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            ſten dingen/ oder der heimlichen/ oder in tugetreichen wercken. </s>
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            ein from̃ mann eben das/ ſo auch der weyß. </s>
            <s xml:id="echoid-s13161" xml:space="preserve">Zům anderen gegen ſeiner ſelbs
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            eigen vollkommenheit/ die werden fürſichtig genennet. </s>
            <s xml:id="echoid-s13162" xml:space="preserve">deren beluſtigung
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            ſthet in reichthum̃en/ vnd ghond mit großen vnd burgerlichen geſchefften
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            vmb. </s>
            <s xml:id="echoid-s13163" xml:space="preserve">Demnach gegen den weyberen/ wölche weybiſch genennet/ deren wol
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            luſt ſthet in luſt vnd freüden. </s>
            <s xml:id="echoid-s13164" xml:space="preserve">Zů letſt gegen den wilden thieren/ vnnd wer-
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            dend wild genennet/ deren wolluſt iſt iung vnnd alt zů marteren. </s>
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            vieren arthen mag man alle menſchen richten. </s>
            <s xml:id="echoid-s13166" xml:space="preserve">Dann ſie ſeind eintweders ge
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            neigt nachzůlaſſen als die weybiſchen/ oder ſie ſeind in betrachtnuß göttli-
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            cher wercken/ oder in menſchlichen/ oder in wilden ſachen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s13168" xml:space="preserve">Den weyſen gehört eigentlichen zů nutz zůſein/ den Künigen gehört zů/
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            anderen zeſchaden. </s>
            <s xml:id="echoid-s13169" xml:space="preserve">dann mitt diſem vnderſcheid werdend ſie faſt vonn ein-
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            ander abgeſünderet. </s>
            <s xml:id="echoid-s13170" xml:space="preserve">Die geſatzgeber aber habend zům theil beid arthen an
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            jnen. </s>
            <s xml:id="echoid-s13171" xml:space="preserve">doch gehören ſie zů dem gemeinen man/ vnd zů den vnuerſtendigen/
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            wie hargegen die Künig zů den beſten vnd verſtendigen/ darzů die weyſen
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            zů den geleerten. </s>
            <s xml:id="echoid-s13172" xml:space="preserve">Deßhalben kom̃en die Künig mit den weyſen überein/ vñ
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            werden doch diſe beid durch die geſatz zerſtöret. </s>
            <s xml:id="echoid-s13173" xml:space="preserve">ich red aber von den neũwen
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            geſatzen. </s>
            <s xml:id="echoid-s13174" xml:space="preserve">dann mit der zeyt mag man dern beiden nit manglen. </s>
            <s xml:id="echoid-s13175" xml:space="preserve">doch
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            iſt von dem in den ewigen heimlichkeitẽ geſagt. </s>
            <s xml:id="echoid-s13176" xml:space="preserve">Nun ſeye ge
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            nůg angezeigt von der menſchlichen ſubſtantz mei-
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            nung/ ſo man am beſten verſthen mag. </s>
            <s xml:id="echoid-s13177" xml:space="preserve">dann
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            die warhaffte vñ verborgne/ hat eben
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            auch daß ſelbig end.</s>
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