Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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491 ccccxxxv
492 ccccxxxvi
493 ccccxxxvij
494 ccccxxxviij
495 ccccxxxix
496 ccccxl
497 ccccxli
498 ccccxlij
499 cccclxiij
500 ccccxliiij
501 ccccxlv
502 ccccxlvi
503 ccccxlvij
504 ccccxlviij
505 ccccxlix
506 ccccl
507 ccccli
508 cccclij
509 ccccliij
510 ccccxliiij
511 cccclv
512 cccclvi
513 cccclvij
514 cccclviij
515 cccclix
516 cccclx
517 cccclxi
518 cccclxij
519 cccclxiij
520 cccclxiiij
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            ding ongefahr angerichtet/ iſt bekanndt/ daß dem nit alſo/ ſonder daß ſolli
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            ches Gottes ordnung iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s11790" xml:space="preserve">Darũb ſo ich mich an alle orth wend/ wirt diſe ma
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            tery alſo eingefaſſet verhinderet/ die ſonſt ein him̃eliſche natur hat. </s>
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            ben begibt ſich das einer diſes/ der ander ein anders baß verſthet. </s>
            <s xml:id="echoid-s11792" xml:space="preserve">Alſo ver-
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            ſthet ein verſtand alles/ vnnd wirt mit vollfürung aller theilen gar außge-
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            machet. </s>
            <s xml:id="echoid-s11793" xml:space="preserve">Darumb iſt ein gemüt/ aller deren ſo geweſen/ ſo ſeind/ vnnd ſein
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            werdend.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11795" xml:space="preserve">Es ſeind auch etliche zů einem/ die anderen zů anderem geſchickter vnd
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            tauglicher/ weil ſie andere theil deß gemüts/ vnd andere inſtrumenten be-
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            kom̃en/ alſo daß diſe ſo krefftiger am gemüt/ zů dem wercken minder geſchi
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            cket ſeind. </s>
            <s xml:id="echoid-s11796" xml:space="preserve">dann wie der ſo ſpeculiert vnd alles bedenckt/ alle krefften der ſee
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            len allein zü dem vntödtlichenn zeücht/ alſo hargegen der/ ſo mitt wercken
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            vmbghet/ braucht alle krefft ſo er im verſtendlichen theil hat/ zů den ſinnli
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            chen vnd beſonderen handthierungen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11797" xml:space="preserve">Weil dann der ein von diſem theil
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            gar nicht hat/ vnd der ander alle krefften deß gemüts zům ſelbigen zeücht/
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            was ſoll für ein wunder ſein/ wann der ein an dem orth/ ſo die werck antrif-
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            fet/ den anderen überwindet? </s>
            <s xml:id="echoid-s11798" xml:space="preserve">es ſeye dañ ein beſondere würckung vnd voll
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            kom̃enheit deß gemüts darwi{der}/ als in Hippocrate/ Ariſtotele/ vñ Galeno.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11800" xml:space="preserve">Damit ich aber den handel ſelbs wie er ſeye eröffne/ wann alle menſchen
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            für vnd für biß in ewigkeit gelebt/ wurde einer zů einem Gott werden/ die-
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            weil alles überein keme/ vnd nach weyter hinauß füre. </s>
            <s xml:id="echoid-s11801" xml:space="preserve">Wir vnderſthend di
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            ſes wolin vnſerem ſchreibẽ/ es ſeye aber diſes wie es welle/ ſo man es zů dem
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            vnendtlichen rechnet/ iſt es gar nichts. </s>
            <s xml:id="echoid-s11802" xml:space="preserve">Es mag auch nitt wol behalten wer
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            den. </s>
            <s xml:id="echoid-s11803" xml:space="preserve">dann die bücher haben auch jr alter vnd welt/ wie die menſchen ſelbs/
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            doch etwas lenger. </s>
            <s xml:id="echoid-s11804" xml:space="preserve">Solliches zeigt an/ daß man nicht gewüſſes deren ſachẽ
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            hat/ ſo ſich vor der ſtatt Troy zerſtörung zůgetragen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11805" xml:space="preserve">Diſes iſt faſt M M-
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            D C C L. </s>
            <s xml:id="echoid-s11806" xml:space="preserve">jar vor vns beſchehen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11807" xml:space="preserve">vnd von der ſelbigẽ zeyt har gedencket man
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            allein vergangner thatẽ. </s>
            <s xml:id="echoid-s11808" xml:space="preserve">vnd doch der ſelbigen nit wol/ ſonder vyl ding iſt
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            einer fabel geleicher dann einer hiſtorien. </s>
            <s xml:id="echoid-s11809" xml:space="preserve">dann der elter Homerus/ Heſio-
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            dus/ Dictis/ vnd Dares haben alſo geſchribẽ/ daß es mehr einer fabel dañ
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            hiſtorien gleichet. </s>
            <s xml:id="echoid-s11810" xml:space="preserve">alſo ghet es mit der zeyt zů/ ſo ſich in zerſtörung der ſtatt/
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            vnd lang harnach zůgetragen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11812" xml:space="preserve">Die menſchliche natur aber iſt jren ſelbs der vntödtlich keit gewüß/ vnd
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            ſtellet darnach/ darumb ſchreiben ſie mit großer arbeyt hiſtorien/ nit allein
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            der thaten/ ſon{der} auch der natur. </s>
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            hoffertigen tittel gegeben. </s>
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            höchſt ſein/ wölliches doch nimmer zů dem end kommet. </s>
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            mitt der erden zůghen/ aber mit keinem ſeinem theil. </s>
            <s xml:id="echoid-s11816" xml:space="preserve">alſo mögẽ die iar ſein/
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            aber keine für ſich ſelbs. </s>
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            ewigen/ ſo iſt vnſer gemüt auch ewig. </s>
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            nem theil/ iſt beſſer man ſage das gemüt ſeye ewig/ wie auch die erſt matery
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            aller dingen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11819" xml:space="preserve">Dann es iſt gewüß/ wann die gedechtnuß vorhandẽ/ oder wir
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            alle zeyt bücher hetten/ vnd die leibliche krefft nit abnemend/ wurde ein ye
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            der in einem vnendtlichen leben ſelig werden/ vnnd faſt glückhafftig ſein/
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            wie er auch in ſeinem höchſten weſen iſt/ ſo vns in einem augenblick begeg-
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            net. </s>
            <s xml:id="echoid-s11820" xml:space="preserve">es wurde namlich das gemüt ſich ſelbs erkennen/ was es were/ vnd von
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            wannen es kommen. </s>
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            liche ſeel. </s>
            <s xml:id="echoid-s11822" xml:space="preserve">In denen dingen/ in wöllichen die theil von dem gantzen vnder-
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