Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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            des durch die beiden Gegenſtände hervorgebrachten Sinneseindrucks
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            hat. </s>
            <s xml:id="echoid-s584" xml:space="preserve">Man ſollte glauben, daß aus dieſer
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            des Baums
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            in Verbindung mit der eben bezeichneten
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            , die
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              pfindung</emph>
            des Baums und
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            , das des Baumes
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            und das des Thieres, entſtehen ſollten. </s>
            <s xml:id="echoid-s585" xml:space="preserve">Es verhält ſich jedoch anders.
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            <s xml:id="echoid-s586" xml:space="preserve">Die Erfahrung zeigt, daß in dieſem Fall gewöhnlich nur zwei Vorſtellungen
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            Statt haben, die Wahrnehmung des Baums und das Nachbild des Thiers,
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            das durch den Anblick des Orts, den letzteres früher einnahm, wieder
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            auflebt. </s>
            <s xml:id="echoid-s587" xml:space="preserve">Dieß kommt daher, daß die Gegenwirkung gegen den
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              lichen Eindruck</emph>
            des Baums nicht verſchieden iſt von der
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              holten Gegenwirkung</emph>
            , welche die Nachbilder von Baum und
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            Thier hervorbringen; </s>
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            verſchmelzen auch Nachbild und Empfindung des Baums in eine einzige
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            Vorſtellung. </s>
            <s xml:id="echoid-s589" xml:space="preserve">Es iſt dieß ganz daſſelbe, wie wenn auf denſelben Punkt
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            der Netzhaut zu gleicher Zeit ein Eindruck fällt, der für ſich roth, und
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            ein anderer, der für ſich blau hervorbringen würde. </s>
            <s xml:id="echoid-s590" xml:space="preserve">Da aber beide Ge-
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            genwirkungen zu gleicher Zeit auf demſelben Punkt des Drgans zuſammen-
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            treffen, ſo können ſie nur eine einzige Gegenwirkung erregen, aus welcher
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            auch nur die einfache Empfindung von Violet hervorgeht.</s>
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            père den Namen
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            , und
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            nennt
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            er die Vorſtellung, die man in dieſem Fall durch den Baum erhält, eine
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            Vorſtellung, in welcher die wirkliche Empfindung und das Nachbild einer
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            vergangenen Empfindung mit einander
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            <s xml:id="echoid-s594" xml:space="preserve">Durch den Begriff der Concretion laſſen ſich eine Menge Erſcheinungen
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            erklären. </s>
            <s xml:id="echoid-s595" xml:space="preserve">Mittelſt derſelben kann man ſich z. </s>
            <s xml:id="echoid-s596" xml:space="preserve">B. </s>
            <s xml:id="echoid-s597" xml:space="preserve">Rechenſchaft über eine
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            Thatſache geben, auf welche Ampère durch den berühmten Laplace auf-
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            merkſam gemacht wurde. </s>
            <s xml:id="echoid-s598" xml:space="preserve">Wenn man nemlich in der Dper von dem Ge-
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            ſange blos die Töne hört, aber die Worte nicht verſteht, und man wirft
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            die Augen auf den Tert, ſo verſteht man ſogleich dieſelben Worte, und
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            zwar mit einer ſolchen Deutlichkeit, daß man ſelbſt den Accent des Schau-
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            ſpielers, ob er Gasconier oder Normann u. </s>
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            während man vorher, ſo lang man nur Töne vernahm, gar keine Ahnung
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            von letzteren hatte; </s>
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            ausdrücken dürfe, man
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            durch den Text die geſprochenen Worte, ſon-
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            dern ſo, daß man ſie wirklich
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            <s xml:id="echoid-s603" xml:space="preserve">Dieß kommt einzig davon her,
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            daß mittelſt der Commemoration und in Folge der ſeit der Erlernung des
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            Leſens erworbenen Fertigkeiten, die gedruckten Buchſtaben in uns die
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            Nachbilder der Worte hervorrufen, die nun mit den gerade gehörten ver-
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            worrenen Tönen verwachſen (eine Concretion bilden), ſo daß wir eine
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            deutliche Vorſtellung der einzelnen Silben haben, und ſelbſt den Accent
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            der Sänger unterſcheiden können.</s>
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