Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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691 dcxxxv
692 dcxxxvi
693 dcxxxvij
694 dcxxxviij
695 dcxxxix
696 dcxl
697 dcxli
698 dexlij
699 dcxliij
700 dcxliiij
701 dcxlv
702 dcxlvi
703 dcxlvii
704 dclxviij
705 dcxlix
706 dcl
707 dcli
708 dclij
709 dcliij
710 dcliiij
711 dclv
712 dclvi
713 dclvij
714 dclviij
715 dclix
716 dclx
717 dclxi
718 dclxij
719 dclxiij
720 dclxiiij
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              <pb o="dcli" file="0707" n="707" rhead="ſachen/ Das fünffzehend bůch."/>
            ſolliches etwan beſchehe. </s>
            <s xml:id="echoid-s20667" xml:space="preserve">dañ die enderungen ſo ſeltzam/ vnd welche in lan-
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            gen zeiten nit beſchehen/ iſt ein große vnd vngläubliche ſach.</s>
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            <s xml:id="echoid-s20669" xml:space="preserve">Es beſchehend die wunderzeichen auß ſechs vrſachẽ. </s>
            <s xml:id="echoid-s20670" xml:space="preserve">in anfang des glau-
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              chen auſs
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              ſechs orſache.</note>
            ben/ ſo Gott angerichtet/ als do der lam von S. </s>
            <s xml:id="echoid-s20671" xml:space="preserve">Peter vnd Ioãne geſund
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            gemachet/ wölcher bey der Schönen porten des tempels gelegen. </s>
            <s xml:id="echoid-s20672" xml:space="preserve">dann es
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            iſt gewüß/ daß diſes wunderzeichen ein fundament vnſers glaubens gewe-
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            ſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s20673" xml:space="preserve">dann ſie wendeten Chriſti wunderwerck zů anderen vrſachen/ vnd zů ei
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            nem menſchen. </s>
            <s xml:id="echoid-s20674" xml:space="preserve">diſes aber ſo von einem fiſcher beſchehen/ iſt faſt groß vnd
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            krefftig geweſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s20675" xml:space="preserve">oder ſie beſchehen zů des glaubens beſtätigung vñ zůnem
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            mung/ wie das vierdt wunderzeichen in der ordnung iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s20676" xml:space="preserve">oder daß man ci-
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            nes frommen mans gedechtnuß behalte/ wie wir in dem drittẽ exempel an-
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            gezeigt. </s>
            <s xml:id="echoid-s20677" xml:space="preserve">oder daß man der heiligen heiligthůmb vnd gebein erkenne/ als in
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            der hiſtori des anderen wunderzeichen iſt angezeigt worden. </s>
            <s xml:id="echoid-s20678" xml:space="preserve">Es zeigt auch
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            Hector Boetius von S. </s>
            <s xml:id="echoid-s20679" xml:space="preserve">Niclaus gebein der geleichen an/ welche durch ein
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            münchen erfunden worden/ dem ſie im ſchlaaff angezeigt warend. </s>
            <s xml:id="echoid-s20680" xml:space="preserve">Oder es
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            beſchicht von deſſen vnſchuld wegen/ der etwas leiden ſoll/ als im fünfften
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            wunderzeichen geſagt iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s20681" xml:space="preserve">Oder auß deren/ ſo bettẽ/ herrlich keit/ als in dem
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            erſten exempel. </s>
            <s xml:id="echoid-s20682" xml:space="preserve">es iſt auch nit gůt daß es allwegen beſchehe/ dann es were
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            kein wunderzeichen/ vnd wurde der natur ordnung verkeeret/ vnd nit gůt
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            wañ es gar nit beſchehe. </s>
            <s xml:id="echoid-s20683" xml:space="preserve">dañ wann diſer etwz auff löſen mag/ ſo es nit gema
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            chet/ ſolte Gott nit alle ding müglich ſein/ welcher alle ding erſchaffen hatt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s20685" xml:space="preserve">Die wunderzeichen aber ſo beſchehen vnd geſehen werden/ beſchehẽ zům
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            theil durch betrug/ als der mertheil. </s>
            <s xml:id="echoid-s20686" xml:space="preserve">etliche mögen beſchehẽ/ man vermeint
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            aber nit daß es nateürlich ſeye zůbeſchehen/ von welchem gar kein zweyfel.
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            <s xml:id="echoid-s20687" xml:space="preserve">etliche mögen gar nicht beſchehen/ von welchen genůgſam von den Peripa
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            reticis gediſputiert worden. </s>
            <s xml:id="echoid-s20688" xml:space="preserve">etliche ſeind welche wol nateürlichen nit beſche
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            hen mögend/ doch vermeinet man ſie beſchehen auß einer anderen vnd be-
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            ſonderen vrſach. </s>
            <s xml:id="echoid-s20689" xml:space="preserve">es gehörend aber diſe ding zů den bücheren von den ewigẽ
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            himlichkeiten. </s>
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            ſeind etlicher vrſach wol bekant/ vnd ſeind dreyerley arth. </s>
            <s xml:id="echoid-s20692" xml:space="preserve">Etlich kommen
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            auß verborgenen vrſachen der natur har/ etliche auß verwirrung der ent-
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            pfindtlichen ſinnen/ etliche auß des gemüts wirckung vnnd menſchlichem
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            rathſchlag. </s>
            <s xml:id="echoid-s20693" xml:space="preserve">von diſen dingen allen/ ſtimmet mencklich zůſammen/ aber nit
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            einerley geſtalt. </s>
            <s xml:id="echoid-s20694" xml:space="preserve">Zů erſten weil vyl wunderzeichẽ auff diſe dreyerley arth ge
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            zogen werden. </s>
            <s xml:id="echoid-s20695" xml:space="preserve">demnach wann man diſe vonn der beſonderen würcklichen
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            krafft Gottes abſündert. </s>
            <s xml:id="echoid-s20696" xml:space="preserve">Es werffend auch etliche das widerſpil für/ nam̃
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            lich die puncten/ ſo Moſes von erſchaffung der welt beſchribẽ. </s>
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            aber anſehen (wie geſagt wordenn) als wann vnſer natur brenne/ wann ſie
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            Gott warlich angefangen lieb haben. </s>
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            wigen heimlich keiten richten.</s>
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            <s xml:id="echoid-s20700" xml:space="preserve">Hie entſthet aber ein frag/ warumb die wunderzeichen am mehrſten inn
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              chen in vnuer
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            denen beſchehen/ welche on gefahr verletzet worden/ als in verwundetẽ/ er-
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            trunckenen/ gefallenẽ/ vnd von den ſchlangẽ gebißenen/ oder von den vn-
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            ſiñigen hunden/ wie dañ von etlichẽ ſchlüßlẽ zů Laudẽ Põpeij (ſo jetz zů alt
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            Lauden geneñet iſt) geſagt iſt/ welche vor etlichen jaren/ ſo bald man ſie zů
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            den krancken gebracht/ ſelbs ſollen warm ſein worden. </s>
            <s xml:id="echoid-s20701" xml:space="preserve">deßhalbẽ man ein ar
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            gument genommen/ daß die vnſinnigkeit bald vorhandenn/ wann die er-
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            warmet. </s>
            <s xml:id="echoid-s20702" xml:space="preserve">man behaltet ſie auch noch/ doch werdẽ die ſchlüſſel bey dem feüwr
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