Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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731 dclxxv
732 dclxxvi
733 dclxxvij
734 dclxxviij
735 dclxxix
736 dclxxx
737 dclxxxi
738 dclxxxij
739 dclxxxiij
740 dclxxxiiij
741 dclxxxv
742 dclxxxvi
743 dclxxxvij
744 dclxxxviij
745 dclxxxix
746 dcxc
747 dcxci
748 dcxcij
749 dcxciij
750 dcxciiij
751 dcxcv
752 dclxxxxvi
753 dcxcvij
754 dcxcviij
755 dcxcix
756 dcc
757 dcci
758 dccij
759 dcciij
760 dcciiij
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              <pb o="dccxxvij" file="0783" n="783" rhead="ſachen/ Das ſechzehend bůch."/>
            ſtraffet er die nit/ ſo ihm feind vnd übel reden? </s>
            <s xml:id="echoid-s23051" xml:space="preserve">Alſo ſoll man auch der Gei-
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            ſten halben gedencken. </s>
            <s xml:id="echoid-s23052" xml:space="preserve">Es iſt aber nit alſo. </s>
            <s xml:id="echoid-s23053" xml:space="preserve">dann zům erſten hatt Gott na-
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            teürliche geſatz geben/ welche er befolhen zůhalten. </s>
            <s xml:id="echoid-s23054" xml:space="preserve">demnach weil er ein ge-
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            müt/ theilet ſich ſein krafft an alle orth. </s>
            <s xml:id="echoid-s23055" xml:space="preserve">Vnnd wie das gemüt des leibs
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            glider nitt ſtraaffet/ weil es vonn denen nitt beſchediget/ noch ihm etwas
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            an diſen abghet/ dann ſie ſeind ſein. </s>
            <s xml:id="echoid-s23056" xml:space="preserve">alſo thůt auch Gott. </s>
            <s xml:id="echoid-s23057" xml:space="preserve">Darzů kommet
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            die ſtraaff Gottes (wie die Theologi reden) erſt nach vnſerem abſterbenn.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23059" xml:space="preserve">Es herſchend aber die Geiſter nit über die natur/ es ſeind auch nit allge
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            meine vrſach der welt/ ſie werden auch mit freüd vnnd leid angefochtẽ/ vnd
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            mögen nit nach jrem gefallen die ſeelen nach dem tod ſtraaffen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23060" xml:space="preserve">Deßhalben
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            ſoll man auch hie vermercken/ daß ſich Gott auch nitt das gebätt bewegen
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            laßt. </s>
            <s xml:id="echoid-s23061" xml:space="preserve">dañ alſo wer er auch wie vnſer einer/ den begirden vnd ſchmertzen vn
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            derworffen/ welches den Philoſophis vnd Theologen zůwider. </s>
            <s xml:id="echoid-s23062" xml:space="preserve">ſonder er iſt
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            jnen darumb günſtig/ weil er es alſo geordnet hatt. </s>
            <s xml:id="echoid-s23063" xml:space="preserve">weil er auch ſolliches ge-
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            ordnet/ reitzet er vns zů dem gebet vnd opffer. </s>
            <s xml:id="echoid-s23064" xml:space="preserve">Alſo iſt ein gůt gemůt/ gůte
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            werck/ vnd gůte end/ alles miteinander gaben Gottes. </s>
            <s xml:id="echoid-s23065" xml:space="preserve">wir haben aber von
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            diſem allem an anderen orthen gediſputiert. </s>
            <s xml:id="echoid-s23066" xml:space="preserve">dann es iſt allein hie das end de
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            ren dingen/ ſo gehandlet werden.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23068" xml:space="preserve">Damit ich aber wider zů dem handel Gottes komme/ vergißet Gott nit
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              <note position="right" xlink:label="note-0783-01" xlink:href="note-0783-01a" xml:space="preserve">Got ſucht die
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              ſeinen mi@
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              der ſtraaff.</note>
            alle zeit der ſtraffen in diſer welt. </s>
            <s xml:id="echoid-s23069" xml:space="preserve">er hilffet auch jren vyl offenbarlichẽ in vn
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            leidtlichem kum̃er/ aber in gemeinen einfachen tödẽ nit/ ſo durch den hen-
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            cker beſchehen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23070" xml:space="preserve">dann den gläubigen in Gott iſt der todt kein ſtraaff/ ſonder
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            das zeil. </s>
            <s xml:id="echoid-s23071" xml:space="preserve">Das feüwr hatt ſich bey Policarpo zertheilet/ die wildẽ thier ſeind
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            nit zů den verdampten inn Syria getretten/ die kercker ſeind Petro vnnd
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            Paulo geoffnet. </s>
            <s xml:id="echoid-s23072" xml:space="preserve">es was aber nit nutzlich daß der hencker ſolte verhin{der}t wer
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            den/ wañ nit mehr vnſer glaub mit gewalt dañ mit willen ſolte erhaltẽ wer-
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            den. </s>
            <s xml:id="echoid-s23073" xml:space="preserve">Wir leſen aber nit daß yemand von geyſteren erhaltẽ oder vexiert wor
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            den/ dann allein in fablen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23074" xml:space="preserve">Ich will erſt hie geſchweigen deren dingen/ ſo
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            man ſagt auß Gottes verhencknuß beſchehen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23075" xml:space="preserve">Ich will allein hie diſes dar-
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            zů thůn/ daß die herrliche zůſammen fügung menſchliches cörper/ vnd die
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            menſchliche natur der Peripatetiſchen meinung gantz günſtig iſt/ vnd wie
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            Ariſtoteles ſagt für ſich ſelbs ein weyßagung vnd geiſtliches ding. </s>
            <s xml:id="echoid-s23076" xml:space="preserve">dann di-
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            ſes were alles vmb ſonſt ſo fleißig zůſammen geſůcht/ wann ein beſſers vnd
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            herrlicher thier auß dem einfachen lufft möchte gemachet werden. </s>
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            auch diſes nit vnderlaßen (damit ich nit vergeß daß zů dem handel dienſt-
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            lich iſt) daß ich meinen vatter/ wiewol der ſich gerümpt/ er habe einen geiſt
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            bey ihm/ geſehen hab mitt der Geomantey vmbghen/ wann er etwas vn-
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            gewüß erfaren wolt. </s>
            <s xml:id="echoid-s23078" xml:space="preserve">Wie ich ihm diſes inn freüntlicher meinung/ ſo vyl
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            mir müglich/ fürgeworffenn (dann er was gar ein zornig man/ vorab ge-
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            gen mir) was er doch ſollicher vngewüſſer hoffnung bedörffte/ weil er ein
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            weyſſager geyſt hette? </s>
            <s xml:id="echoid-s23079" xml:space="preserve">da antwortet er mir/ nach dem die beſchwerung
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            verlorenn/ keme der wol wann er ihn bete/ aber er ſagt ihm nit mehr die
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            warheit wie vorhin/ darumb habe er ſich auch anderer hilff müſſenn
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            behelffenn.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23081" xml:space="preserve">Es hatt mich auch gantz ſchwer ſein bedaucht/ wie ich ihn gefragt/ wie
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            er wüßt daß es ein geyſt were ſo ihm antworte/ damit nitt das gemüt
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            welches hefftig erſchrockenn/ daſſelbig thete? </s>
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