Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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741 dclxxxv
742 dclxxxvi
743 dclxxxvij
744 dclxxxviij
745 dclxxxix
746 dcxc
747 dcxci
748 dcxcij
749 dcxciij
750 dcxciiij
751 dcxcv
752 dclxxxxvi
753 dcxcvij
754 dcxcviij
755 dcxcix
756 dcc
757 dcci
758 dccij
759 dcciij
760 dcciiij
761 dccv
762 dccvi
763 dccvii
764 dccviij
765 dccix
766 dccx
767 dccxi
768 dccxij
769 dccxiij
770 dccxiiij
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              <pb o="dcxcv" file="0751" n="751" rhead="ſachen/ Das ſechßzehend bůch."/>
            faßen möchten/ were es nit böß. </s>
            <s xml:id="echoid-s22018" xml:space="preserve">es ſollend auch diſe geſchirr ein weit mundt
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            loch haben. </s>
            <s xml:id="echoid-s22019" xml:space="preserve">es ligt aber nicht daran/ wie das gleſen ſeye. </s>
            <s xml:id="echoid-s22020" xml:space="preserve">In dem waſſer ſicht
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            man des ding ſchatten/ in dem öl die figur/ in dem wein das ding ſelbs. </s>
            <s xml:id="echoid-s22021" xml:space="preserve">alſo
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            hatt er diſe betrugerey beſchloſſen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22023" xml:space="preserve">Nach diſem zeigt er dreyzehen erfahrungen an. </s>
            <s xml:id="echoid-s22024" xml:space="preserve">Zů erſten findet man ein
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            kraut in den Indianiſchen grentzen/ welches drey bletter hatt. </s>
            <s xml:id="echoid-s22025" xml:space="preserve">wann man
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            aber diſes in waſſer legt/ hatt es nur ein blatt. </s>
            <s xml:id="echoid-s22026" xml:space="preserve">das iſt/ man ſicht ſie nitt alle.
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            <s xml:id="echoid-s22027" xml:space="preserve">durch diſes wirt Gott bedeüttet. </s>
            <s xml:id="echoid-s22028" xml:space="preserve">dann ob wol diſer dryfaltig/ wirt er doch ei
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            nig/ ſo man den in das waſſer legt/ welches das gemüt iſt/ inn dem ſo diſes
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            bedencket.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22030" xml:space="preserve">Das ander iſt/ wann yemandt den ſchweyß der vier paſſionen oder ley-
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            den/ ſo von den vier feüchtigkeit entſtanden/ mit der erden vermiſchet/ al-
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            ſo daß ein ding darauß wirt/ demnach des thier oder menſchen nam̃ darein
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            ſchreibt/ vnnd dann den nammen auff die erden wirfft/ wirt er deſſen bild-
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            nuß ſehen/ des namm er auff die erden geworffen hatt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22032" xml:space="preserve">Zům dritten/ wann du ein ehren geſchirr nimmeſt/ vnd mit gold/ darzů
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            roßblůt diſe characteren ſchreibeſt ※ ?</s>
            <s xml:id="echoid-s22033" xml:space="preserve">? A’ ?</s>
            <s xml:id="echoid-s22034" xml:space="preserve">? ?</s>
            <s xml:id="echoid-s22035" xml:space="preserve">? oder diſe ※ ∞ ?</s>
            <s xml:id="echoid-s22036" xml:space="preserve">? ?</s>
            <s xml:id="echoid-s22037" xml:space="preserve">?: </s>
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            ſprichſt Comitog/ biß du ſolliches volbringen wilt/ vnnd dann das geſchirr
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            mit magſamen fülleſt/ vnd ſprengeſt weyrauch darauff/ wirt man daſelb-
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            ſten mancherley arth kriegßleüt ſehen/ wölche ein ſchlacht thůnd/ inn der
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            geſtalt ſo dir gefallet/ es wirt auch die ſchlacht kein end nemmẽ/ biß du den
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            ſaamen hinwirffeſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s22039" xml:space="preserve">er ſpricht auch dz diſes Bellerophonten erfarung ſeye.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22041" xml:space="preserve">Das viert/ wann du das ſilberen geſchirr voll waſſer fülleſt/ vnd mit ei-
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            nem liecht darein ſiheſt/ in des ſcheinenden Mon ſtreimen mit einem glan-
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            tzenden meſſer/ vonn welchem das liecht inn das waſſer ſcheine/ ſpricht er
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            du werdeſt eines geſtalt welchen du wilt ſehen. </s>
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            drey geſchirren ſo in der figur beſchriben/ ein ſcheinend meſſer hinzů geſetz-
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            et. </s>
            <s xml:id="echoid-s22043" xml:space="preserve">dañ in ſollicher wirckung müſſen der Soñen oder Mons ſtreymen auff
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            das meſſer oder ſchwerdt fallen/ welches du in der rechten hand haſt/ vnd
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            von dem ſelbigen inn das geſchirr/ in welches du ſehen wilt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22045" xml:space="preserve">Zům anderen merck/ daß du des geſtirns liecht durch die löchlin erwar-
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            teſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s22046" xml:space="preserve">weil auch diſes nit zůmal auff all drey geſchirr fallet/ ſolt du dein ange-
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            ſicht wenden nach der circklen gelegenheit/ gegen der Soñen/ oder Mon/
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            oder ſternen/ in ſeinem halben theil oder quart.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22048" xml:space="preserve">Zům dritten merck/ daß die kertzen vor dem höltzenen geſchirr ſtanden/
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            ein yede vor ſeinem geſchirr/ zwiſchen dem holtz vnd geſchirr. </s>
            <s xml:id="echoid-s22049" xml:space="preserve">die erſt vnnd
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            ander zwiſchen dem erſten vnnd anderen geſchirr/ vnnd die dritt zwiſchen
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            dem anderen vnnd dritten geſchirr. </s>
            <s xml:id="echoid-s22050" xml:space="preserve">das erſt geſchirr nennet er auff diß mal
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            ein geſchirr in welches zů erſt der Sonnen oder Mon ſtreymen fallen/ oder
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            der ſternen ſo ein ſchatten machen/ als der Lucifer oder Morgenſtern/ vñ
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            die Pleiades.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22052" xml:space="preserve">Zům vierdten vermerck/ dz die alberbaum gerten diſe iſt/ durch welche
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            ein circkel verzeichnet iſt/ vnnd ſo die ding anzeigt/ welche inn dem geſchirr
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            geſehen werden/ vnd ſo vnden zů den geſchirren auff den tiſch gelegt wirt/
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            alſo daß das orth gegen dem wein kein rinden hab/ vnd geſchellet ſeye.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22054" xml:space="preserve">Zům fünfften vnd letſtẽ vermerck/ daß die kürbßwurtzel auff den tiſch
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            gelegt wirt/ welche ein ringferigkeit vnd behendigkeit darzů thůt/ von we
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            gen ihrer eignen natur.</s>
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