Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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741 dclxxxv
742 dclxxxvi
743 dclxxxvij
744 dclxxxviij
745 dclxxxix
746 dcxc
747 dcxci
748 dcxcij
749 dcxciij
750 dcxciiij
751 dcxcv
752 dclxxxxvi
753 dcxcvij
754 dcxcviij
755 dcxcix
756 dcc
757 dcci
758 dccij
759 dcciij
760 dcciiij
761 dccv
762 dccvi
763 dccvii
764 dccviij
765 dccix
766 dccx
767 dccxi
768 dccxij
769 dccxiij
770 dccxiiij
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            Dann befelhen ſie dem meitlin es ſolle das ander körnlin für den Hornung
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            nemmen/ vnnd habend geleich acht wie vorhin/ biß daß der monaten vnnd
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            kernen zal gar erfüllet iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s22215" xml:space="preserve">Hie iſt aber zů mercken/ wölliches brochen oder
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            gar dürr iſt/ daß dörret man wol auff der herdſtatt/ vnnd ſpringet nitt hin-
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            weg. </s>
            <s xml:id="echoid-s22216" xml:space="preserve">wölches aber gar gantz/ darzů feücht iſt/ das ſpringt wie die keſten dar
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            non/ aber noch dem das korn kleiner/ oder ein ſubteylere rinden hat/ min-
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            der vnnd weniger. </s>
            <s xml:id="echoid-s22217" xml:space="preserve">darumb iſt diſes alles nateürlich/ wölliches ſie aber gar
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            für abergleübiſch halten. </s>
            <s xml:id="echoid-s22218" xml:space="preserve">daß aber diſes auff die oder ander ſeyten faret/ iſt
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            vrſach dannenhar die bewegung kommet/ dann das körnlin ſpringet gegen
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            dem orth über/ da der blaaſt entpfangen iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s22219" xml:space="preserve">Daß aber es ſich harnoch alſo
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            erfindet/ ſthet in deß meitlin gemüt/ noch dem das geſtirn in deſſen geburt
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            geſtanden/ vnd daß die zeytt wider harumb lauffet/ alſo daß ein beſonders
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            einem allgemeinen gleichfürmig wirt. </s>
            <s xml:id="echoid-s22220" xml:space="preserve">darumb begibt es ſich mitt diſen vnd
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            nit mit anderen/ vnnd in diſem vnnd keinem anderen jar/ alſo beſchicht di
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            ſes ongfahr. </s>
            <s xml:id="echoid-s22221" xml:space="preserve">es mögend auch die ding nicht helffen/ man rechne ſie dann zů
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            diſem/ der reichtumb zů bekommenn glückhafftig iſt. </s>
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            můtmaſſung der zeyt/ ſo in jnen geweſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22223" xml:space="preserve">deßhalben harnoch auß nateürli-
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            cher rechnung/ ein gewiſſe weyßheit vnd fürſehung entſthet.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22225" xml:space="preserve">Es ſchreibet Lopez Gomara ein Spanier noch ein anders von Fernan-
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              Cortecien
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              wũderbare
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              geſundtheit.</note>
            den Cortecien/ wölcher zů deß Occidentaliſchen Indien erfindung nit klei
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            ne vrſach geweſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22226" xml:space="preserve">dann wie diſer noch ein knab geweſen/ vnnd faſt an einer
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            verzweyfelten kranck heit gelegen/ haben ihn ſeine elteren den zwölff Apoſt
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            len verſprochen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22227" xml:space="preserve">wie ſie nun das looß geworffen/ iſt S. </s>
            <s xml:id="echoid-s22228" xml:space="preserve">Petrus harauß kom-
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            men/ wölchẽ ſie etliche herrliche opffer vñ meß ghaltẽ. </s>
            <s xml:id="echoid-s22229" xml:space="preserve">alſo iſt {der} knab geſund
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            worden/ weil er diſen heiligẽ verehret/ vñ hatnoch durch großwichtige hen
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            del faſt verrümbt worden. </s>
            <s xml:id="echoid-s22230" xml:space="preserve">darumb iſt bekanndt/ daß bey der Religion auch
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            ein aberglauben iſt/ doch göttlich/ durch wölliche Gott genedig iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s22231" xml:space="preserve">vnd di-
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            ſes nit allein noch dem es beſchicht/ ſonder auß vrſach/ daß Gott all vnſere
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            werck nitt auß ihrer natur/ ſonder auß deren gemüt/ ſo ſie vollbringend er-
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            wegen will.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22233" xml:space="preserve">Wir wöllend aber die ding ſo auß glauben zů Gott beſchehend/ beleiben
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            laſſen/ vnnd wider zů der beſchweerung kommen/ wölliche wir an anderen
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            orthen auff drey puncten gezogen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22234" xml:space="preserve">auff betrug mit nateürlichen vrſachen/
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            auff Sympathiam vnd Antipathiam/ vnnd begirden deß gemüt. </s>
            <s xml:id="echoid-s22235" xml:space="preserve">Ich will
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            aber zwey offenbare exempel in den pferden der nateürlichen vrſachen ge-
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            ben/ wölche zwar zů der nateürlichen heilung gehörend/ vnd doch on zweyf
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            fel von mencklichen für ein beſchweerung gehalten wirt. </s>
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            der ſchenckel gebogen/ vnd aber nit auß der ſtatt kommen/ beſchüttet man
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            jm das kranck glid mit kaltem waſſer/ vnnd murmlet etliche wörter darzů/
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            diſers thůt man drey tag noch einander. </s>
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            waſſer der entpfindtlich ſinn geenderet/ vnd die nateürlich werme hinein ge
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            zogen/ vnnd der geſtalt der mehrtheil geheilet. </s>
            <s xml:id="echoid-s22238" xml:space="preserve">diſes wurde zwar auch on
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            wort beſchehen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22240" xml:space="preserve">Alſo auch wann das pferd die kranckheit hat/ ſo der wurm genennet (wz
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            diſes ſeye iſt vor geoffenbaret) laſſet man jm zů {der} aderen an dem halß/ vnd
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            an beiden ſeyten am bauch/ vnnd diſes gar faſt drey freytag noch eina nde-
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            ren/ dann gibt man im Hypericon oder S. </s>
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            ſchet/ vnnd thůt ein meß darzů/ wölches dann das höchſt in Bäpſtiſcher re
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