Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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751 dcxcv
752 dclxxxxvi
753 dcxcvij
754 dcxcviij
755 dcxcix
756 dcc
757 dcci
758 dccij
759 dcciij
760 dcciiij
761 dccv
762 dccvi
763 dccvii
764 dccviij
765 dccix
766 dccx
767 dccxi
768 dccxij
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772 dccxvi
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779 dccxxiij
780 dccxxiiij
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            <s xml:id="echoid-s22280" xml:space="preserve">Alſo iſt diſe frag gantz verwirret vnnd ſchwer/ darzů faſt notwendig das
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              @@@fflen gar
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              nutzlich.</note>
            leben recht an zů richten. </s>
            <s xml:id="echoid-s22281" xml:space="preserve">Dann wann teüffel ſeind/ beleibt das gemüt oder
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            ſehl auch überig/ darumb ſoll man mannlich ſein/ dann das gegenwirtig le
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            ben iſt der minſt theil vnſers lebens. </s>
            <s xml:id="echoid-s22282" xml:space="preserve">alſo auch mit deren ſelbigen reichtum/
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            ehr/ gewalt/ gůter lümbden/ vnnd kinder. </s>
            <s xml:id="echoid-s22283" xml:space="preserve">darumb nicht zů verwunderen/
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            daß etliche ſo mannlich/ ja von jnen ſelbs jrer kinden abſterben gedultig-
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            lich auffgenommen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22284" xml:space="preserve">Wann aber nicht anderſt überig/ müſten wir alle hoff
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            nung auff gegenwirtig leben ſetzen/ wie auch yetz der mehrtheil thůnd. </s>
            <s xml:id="echoid-s22285" xml:space="preserve">diſes
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            hab ich in gemein zů erſt ein wenig wellen anzeigen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22287" xml:space="preserve">Nun wöllend wir auch anzeigen auff was weiß für zů faren/ dieweil man
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            auß ſchwere bald fälen möchte/ vnnd von wegen deß großen handels/ der
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            faler nit wenig gefahrlich ſein wurde. </s>
            <s xml:id="echoid-s22288" xml:space="preserve">Dañ an diſem hangen der ſtetten vñ
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            landtſchafften regiment/ die kriegßuerwaltungen/ die opfferung vnd Got
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            tesdienſt/ darzů alles diſes ſo zů mẽſchlicher glückſeligkeit dienſtlich geach-
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            tet. </s>
            <s xml:id="echoid-s22289" xml:space="preserve">Zwar Plato hat nit vnderſtanden mitt gewüſſen argumenten an zů zei-
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            gen daß teüffel ſeyend/ auch die nitt ſo diſem nochgeuolget/ dann es mocht
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            kein gewüſſe bewerung darzů erfunden werden. </s>
            <s xml:id="echoid-s22290" xml:space="preserve">was auch für bewerlich vr-
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            ſachen geweſen/ machtend diſes handel fundament etwas zweyffelhaffter/
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            weil alles an der experientz vnnd erfarung hie gelegen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22291" xml:space="preserve">dann es iſt genůg-
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            ſam bekanndt/ daß niemandt mit gewüſſen argumenten vnderſthen wurd
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            an zů zeigen/ daß das feũwr/ oder himmel/ oder einhorn ſeye/ wiewol vnns
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            diſes thier feind iſt/ ſonder es lernet die erfarung ſolliches/ vnnd glaubwir
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            diger perſonen anzeigung. </s>
            <s xml:id="echoid-s22292" xml:space="preserve">Es iſt aber auch Socrates wirdig daß man jm
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            glauben ſoll. </s>
            <s xml:id="echoid-s22293" xml:space="preserve">alſo daß diſe argument deß Platonis vnnd deren ſo jme ange-
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            hangen/ einig fundament jſt/ Socrates ſeye alſo waarhafftig geweſen/ dz
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            er auch kein lug wöllenn ſagen ſein leben zů erhaltenn/ oder etwas anders
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            ſchandtlichs zů beghen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22295" xml:space="preserve">Es hat aber Socrates offenbarlich bekanndt/ er habe einen beſonderen
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            geiſt oder teüffel/ wöllichen er nit nur ein mal geſehen/ oder jme auch in al-
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            lem ſeinem leben faſt geheim geweſen/ alſo daß er ihm zů zeytten etwan ein
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            ſach widerrathen/ vnnd zů zeytten gerathen hatt/ darumb volget daß teüf
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            fel ſeyend. </s>
            <s xml:id="echoid-s22296" xml:space="preserve">Faſt eben auß diſer vrſach hat ſich Ariſtoteles in die diſputatz nitt
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            wöllen einlaſſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22297" xml:space="preserve">dann wann er darwider geweſen/ wurde er wider Socra-
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            tem gehandlet/ vnnd der luge geſtraffet haben. </s>
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            diſer etwan die waarheit verhalten/ hat ihn doch vnbillich gedaucht/ diſen
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            felſchlich vnnd on genůgſamme vrſach an zů klagen/ vorab weil er auch et-
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            was zů vyl wider Platonem gehandlet. </s>
            <s xml:id="echoid-s22299" xml:space="preserve">Vyleicht hat er auch kein gewüſſes
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            vnnd krefftig argument/ wie er vermeinet/ an zů zeigen daß teüffel ſeyend.
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            <s xml:id="echoid-s22300" xml:space="preserve">Er was auch offentlich allen religionenn oder Gottesdienſten/ darzů dem
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            Apollo ſelbs zů wider/ alſo daß er für gottloß gehalten/ vnnd in großer ge-
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            fahr deß gemeinen manns halben ſtůnde. </s>
            <s xml:id="echoid-s22301" xml:space="preserve">Vnnd ſo vyl mehr daß er geſehen
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            den Platonem darumb angenem/ weil der die meinung vonn den teüfflen
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            <s xml:id="echoid-s22302" xml:space="preserve">Es iſt auch gleüblich/ der habe etwas geſehen/ ſo der meinung
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            von der teüfflen weſen/ änlich iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s22303" xml:space="preserve">deßhalben er vermeinet/ weil er vyl höche
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            re ding geſchriben vnnd gediſputieret/ inn ſollicher zweyffelhafftigen ſach
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            ſich in kein gefahr zů begeben. </s>
            <s xml:id="echoid-s22304" xml:space="preserve">Wann Socrates auch angezeiget bette/ wie
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            diſer teüffel geweſen/ hette er on zweyffel die ſchwere frag/ ob ſie ſeyẽ o{der} nit/
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            hingenom̃en. </s>
            <s xml:id="echoid-s22305" xml:space="preserve">dann er iſt waarhafftig/ vnd vyl beſſer weder ich geweſen.</s>
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