Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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751 dcxcv
752 dclxxxxvi
753 dcxcvij
754 dcxcviij
755 dcxcix
756 dcc
757 dcci
758 dccij
759 dcciij
760 dcciiij
761 dccv
762 dccvi
763 dccvii
764 dccviij
765 dccix
766 dccx
767 dccxi
768 dccxij
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770 dccxiiij
771 dccxv
772 dccxvi
773 dccxvij
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779 dccxxiij
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            <s xml:id="echoid-s22307" xml:space="preserve">Doch iſt mir auch nitt zů wüſſen/ daß ich ye ein lug geſagt hab/ ich wölte
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            auch keinen ſagen/ wann ich ſchon der geſtalt mir möchte mein leben friſtẽ.
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            <s xml:id="echoid-s22308" xml:space="preserve">aber das leben/ ehr/ kinder/ vnnd reichtumb/ hab ich vyl lieber dann So-
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            cratem. </s>
            <s xml:id="echoid-s22309" xml:space="preserve">alſo daß es kein vngeſchickt argument gweſen ſo Plato gebraucht/
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            uamlich Socrates habe angezeiget vnd darfür gehalten daß teüffel ſeyen. </s>
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            dann es hat Socrates kein vrſach ein lug zů ſagen/ wañ allein vns bekañt/
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            was er durch den teüffel verſtanden hette. </s>
            <s xml:id="echoid-s22311" xml:space="preserve">etlich vermeinend er habe bie die
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            vernunfft verſtandẽ/ etlich andere ein weiſſagung/ oder die nieſſung durch
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            wölliche etwas bedeüttet werde.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22313" xml:space="preserve">Weil dañ Socrates ſich hiemit eroffnet/ vnd wir bißhar nicht gewüſſes
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              ob teüffel ſey-
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              en an zů greif
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              fen.</note>
            erfunden/ ob wir gleich fleyſſig nochgeſůcht/ wirt gantz gůt ſein dz wir den
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            handel ernſtlichẽ (doch allein noch menſchlicher vernunfft/ vnd auſſerthal
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            ben der waaren lehr Gottes) erforſchen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22314" xml:space="preserve">wir wöllẽ auch diſes noch Ariſtote-
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            lis exempel thůn/ wölcher im erſtẽ bůch von der fürnempſten Philoſophey
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            zům erſten deren meinung eroffnet/ ſo die Ideas vnd einbildungen ſetzen/
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            vnd was ſie dardurch verſtanden/ namlich was die teüffel o{der} geiſter ſeyen/
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            vnd wo für ſie won denen gehalten/ wölche die zůlaſſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22315" xml:space="preserve">dẽnach was vrſachẽ
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            man zů handen nem̃en můß/ vnd was für erfarungen/ wölche gar kein arg
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            won haben/ dieweil (als vor gemeldet) diſen ſo vyl zů wider. </s>
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            chen zeügnuſſen man glauben ſolle. </s>
            <s xml:id="echoid-s22317" xml:space="preserve">dann wann man gar keinen glauben ſol
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            te/ were gantz vnbreüchlich/ man köndte auch gar nicht der alten ſachen/ o-
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            der ſo abweſend/ wölche wir nit geſehen/ glauben. </s>
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            bẽ ſolte/ fallet man in ein andre vnkomlichkeit. </s>
            <s xml:id="echoid-s22319" xml:space="preserve">Es iſt aber nutzlich dz man
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            zů erſtẽ wüſſe warũb etliche dẽ whon von dẽ teüfflẽ eingefürt/ wañ die ſchon
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            gar nit werẽ/ wie dañ mancherley geſatz vñ glauben gethon/ darzů die Pla-
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            toniſchẽ vnd Stoiſchẽ. </s>
            <s xml:id="echoid-s22320" xml:space="preserve">Doch habẽ ſie nit alle einerley geſtalt diſe eingfüret/
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            ſon{der} die glaubẽ vñ religion zů einẽ ſchrecken/ vñ zů deren ſachẽ beſtetigung
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            ſo über die natur/ vnd gemeine entpfintlichkeit {der} ſiñen ſeind. </s>
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            ſchẽ aber/ dz ſie etwz höcher dañ andre geacht wurdẽ/ vñ als wañ ſie die ding
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            verſtündẽ/ ſo anderẽ vnbekañt/ auch dermaſſen {der} gůtẽ hendlẽ gewont werẽ.
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            <s xml:id="echoid-s22322" xml:space="preserve">hiemit auch habẽ ſie ſolches erdicht in wölchen ſie ſich beluſtigetẽ/ damitt ſie
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            ein frölicher lebẽ fürtẽ/ zů troſt {der} trübſalẽ/ wölche vns in diſer zeyt on zal be
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            gegnẽ. </s>
            <s xml:id="echoid-s22323" xml:space="preserve">{der} geſtalt tröſtẽ ſich die Alchimiſtẽ vñ alte böſe weiber vñ welche ein ar
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            beitſam lebẽ füren/ durch ein vnütze hoffnung. </s>
            <s xml:id="echoid-s22324" xml:space="preserve">Sie redẽ auch võ ſachẽ ſo vn
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            müglich ſeind/ als wañ ſie gegenwirtig werẽ/ vnd verendern {der} geſtalt wun-
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            derbarlich die begirdẽ jres gemüt zů hoffnung vnd forcht/ vergeſſende aller
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            jrer trübſalẽ. </s>
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            Socrati habẽ/ vnd dz ſie vnſer gemüt als ein götliches vnd heiliges ding be
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            ſtetigen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22326" xml:space="preserve">dann alſo mögen ſie jr meinung komlicher erhalten/ namlich daß
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            die waare glüchſeligkeit allein in tugenden ſtande. </s>
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            ſie alle für mittel ding/ ſo man recht oder mißbrauchen mag. </s>
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            auch in diſem handel keiner lugen beſchem̃et/ ob ſie wol diſe geredt habend. </s>
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            die weil der whon von den teüfflen/ dem ſo alſo haltet/ vnd andern nutzlich
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            iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s22330" xml:space="preserve">zwar jm/ weil es ein großer troſt aller trübſalen/ vnd weil er gegen ande
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            ren gerechter vnnd früntlicher iſt/ auß hoffnung zůkünfftiger widergelt-
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            nuß/ vnnd weiler glaubet daß alle ſeine thaten offenbar ſeyend. </s>
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            auch dapfferer für das vatterland vnd die gerechtigkeit. </s>
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            lich bey allen/ daß ſie vermeinend ſie ſagend die waarheit.</s>
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