Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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762 dccvi
763 dccvii
764 dccviij
765 dccix
766 dccx
767 dccxi
768 dccxij
769 dccxiij
770 dccxiiij
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772 dccxvi
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776 dccxx
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783 dccxxvij
784 dccxxviij
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              <pb o="dccxi" file="0767" n="767" rhead="ſachen/ Das ſechzehend bůch."/>
            end/ verhindere Chriſti zůkunfft. </s>
            <s xml:id="echoid-s22564" xml:space="preserve">Diſe farẽd in die bildnuſſen/ gleich wie
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            ein widerglaſt nit von der wand/ ſonder von dem ſpiegel kommet. </s>
            <s xml:id="echoid-s22565" xml:space="preserve">alſo ent-
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            pfinge auch ein gemachete bildnuß auß zauberiſcher rechnung den teüffel/
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            vnnd konte reden/ vnd ſich vonn jren ſelbs bewegen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22566" xml:space="preserve">Nim̃ ein anders kreff
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            tiger exempel. </s>
            <s xml:id="echoid-s22567" xml:space="preserve">der leib ſo in dem bauch zůbereittet entpfacht die ſehl vonn
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            Gott/ alſo auch ein ſaul oder bildnuß ſo auß matery bereittet/ den teüffel/
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            vonn der gantzen welt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22569" xml:space="preserve">Es ſagt aber Triſmegiſtus warum̃ die bildnußen ſeyẽ erdacht/ namlich
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            daß ſie durch die ſelbigen verſtünden daß teüffel weren/ vnd alſo ſich zů dẽ
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            Gottes dienſt bekeerten. </s>
            <s xml:id="echoid-s22570" xml:space="preserve">dann ſie erkanten daß etwas vorhanden/ welches
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            vnſerer werchen acht hatt/ wiewol diſes vnſichtbar were. </s>
            <s xml:id="echoid-s22571" xml:space="preserve">Es gangen aber
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            die teüffel darũb in menſchliche cörper/ dieweil der menſch auß Göttlicher
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            betrachtnuß ein behaußung der Götteren wirt/ beſchehe durch böße vnnd
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            vnütze gedancken/ welche eintweders von bößen werchen harkommend/ o-
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            der von der Melancholey/ daß diſe ein behaußung vnnd wonung der teüff
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            len werden. </s>
            <s xml:id="echoid-s22572" xml:space="preserve">Es iſt auch der ſtimm halben bekant daß Socratis teüffel kein
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            gemüt geweſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22573" xml:space="preserve">weil er ſich auch allein auff ein orth wendet/ namlich zů wi-
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            der rathen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22574" xml:space="preserve">dann das gemüt neiget ſich zů beyden ſeyten. </s>
            <s xml:id="echoid-s22575" xml:space="preserve">es iſt auch bekant
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            daß deß beywonenden teüffels natur/ der ſehl/ bey welcher ſie iſt/ vnnd die
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            ſie in den leib gefürt/ geleich iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s22576" xml:space="preserve">deßhalben bekant daß Socrates ein Satur
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            niſcher geweſen/ ſeinẽ geiſt in allen dingen gleich förmig. </s>
            <s xml:id="echoid-s22577" xml:space="preserve">doch ſeind ettliche
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            ſo auß frömbder geiſteren hilff oder verwirrung/ ein vngleich leben mit dẽ
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            geiſt ſo in jnen wonet/ fürend. </s>
            <s xml:id="echoid-s22578" xml:space="preserve">dieweil ein yedes werck zů dem vollkomme-
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            nen werck gezogen/ durch deß geiſt gemeinſchafft/ ſo dem ſelbigẽ werch vor-
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            ſthet. </s>
            <s xml:id="echoid-s22579" xml:space="preserve">diſen teüffel hab ich vor angezeigt ein fürſt geheiſſen ſein. </s>
            <s xml:id="echoid-s22580" xml:space="preserve">dañ er iſt zů-
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            mal vylen vorſtendig/ vnnd berüfft ettliche von jrem eignen werch nitt an
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            derſt/ dann wie die Oberkeit zůthůn gewon ſeind.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22582" xml:space="preserve">So vyl aber der teüfflen oder Geiſteren geburt belanget/ vermeinet Pla
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            to es ſeyend der Götteren kinden/ mã möge aber deren geburt nit wol eroff-
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            nen/ wie wol ir natur bekant. </s>
            <s xml:id="echoid-s22583" xml:space="preserve">dann ſie habend ein hoben verſtand/ gůte ge-
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            dechtnuß/ wunderbare weyßheit/ erkantnuß vnſerer gedancken/ vnnd lie-
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            bend fromme leüt/ welche ein ehrliches leben fürend gar ſehr. </s>
            <s xml:id="echoid-s22584" xml:space="preserve">der gottloſen
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            aber höchſte feind/ als nammlich weil die auch deß ſchmertzen entpfinden.
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            <s xml:id="echoid-s22585" xml:space="preserve">Dann ſie bekümmeren ſich auch in jrem gemüt/ vnnd von jrer ringfertig-
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            keit wegen farend ſie hinauff vnnd hinab/ vnnd berathſchlagend ſich mitt
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            den Götteren/ welcher rath jnen auch bekant. </s>
            <s xml:id="echoid-s22586" xml:space="preserve">alſo kennend ſie auch menſch
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            liche rathſchleg/ wie vorgeſagt. </s>
            <s xml:id="echoid-s22587" xml:space="preserve">Es güñen auch diſe allen denẽ gůts/ ſo ſich
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            jnen vertrauwẽ/ vorab in welchẽ ſie übertreffen. </s>
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            gleichen ſtückẽ/ etliche in fürſichtigkeit/ die anderẽ in reinigkeit. </s>
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            in ſtãdhafftigkeit/ die andere in geburten. </s>
            <s xml:id="echoid-s22590" xml:space="preserve">die andere in mäßigkeit/ die an-
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            dere in vernunfft/ die andere in künſten vñ arbeitung. </s>
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            da die menſchẽ am mehrſten felẽ/ vnd ziehẽ diſe alſo von gůtẽ werckẽ ab. </s>
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            wüſſend auch etliche zůkünfftige ding/ vnd etliche ding gar nit. </s>
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            wüſſend/ iſt jnẽ gar wolbekañt. </s>
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            baß jnẽ alle ding bekañt ſeind. </s>
            <s xml:id="echoid-s22595" xml:space="preserve">ſie zeigẽd auch diſes wie {der} mertheil alle ding/
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            allein den reinẽ vnd geſeübertẽ gemůterẽ an. </s>
            <s xml:id="echoid-s22596" xml:space="preserve">Noch eines můß ich hie zů ſe-
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            tzen/ dz Socrates ſeinen geiſt/ weil der warhafftig vnd ein fürſt/ oder ober
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            ſter geweſen/ offt ein gott geneñet/ wie auch in der Apologia oder ſeiner ent
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