Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

Page concordance

< >
Scan Original
761 dccv
762 dccvi
763 dccvii
764 dccviij
765 dccix
766 dccx
767 dccxi
768 dccxij
769 dccxiij
770 dccxiiij
771 dccxv
772 dccxvi
773 dccxvij
774 dccxviij
775 dccxix
776 dccxx
777 dccxxi
778 dccxxij
779 dccxxiij
780 dccxxiiij
781 dccxxv
782 dccxxvi
783 dccxxvij
784 dccxxviij
785 dccxxix
786 dccxxx
787 dccxxxi
788 dccxxxij
789 dccxxxiij
790 dccxxxiiij
< >
page |< < (dccxxvi) of 997 > >|
Von mancherlei wunderbaren
    <echo version="1.0RC">
      <text xml:lang="de" type="free">
        <div type="section" level="1" n="104">
          <p>
            <s xml:space="preserve">
              <pb o="dccxxvi" file="0782" n="782" rhead="Von mancherlei wunderbaren"/>
            einem vngewüſſen handel. </s>
            <s xml:space="preserve">Wañ aber diſe nit ſchedlich ſeind/ weil ſie menſch
              <lb/>
            liches geſchlechts freünd/ wiewol diſes yederman beſtendig/ mit einmüti-
              <lb/>
            ger meinung nit zůlaßet/ als der glaub/ die Platoniſchen/ vnd der Pſellus
              <lb/>
            welcher ein mittel meinung zwiſchen diſen gehabt/ oder wañ diſe niemand
              <lb/>
            dörffen beſchädigen/ vnd es ihnen verbotten/ als widerumb der glaub vñ
              <lb/>
            die Platoniſchen ſagen/ warumb ſeind doch nit etliche/ welche ſcheinbarli-
              <lb/>
            cher weiß durch die gefürdert werden? </s>
            <s xml:space="preserve">warumb wirt nitt einer oder zween
              <lb/>
            durch die Teüfel reich? </s>
            <s xml:space="preserve">oder lernet ein neüwe kunſt? </s>
            <s xml:space="preserve">oder bekom̃et ein Fur-
              <lb/>
            ſtenthumb? </s>
            <s xml:space="preserve">oder erlãgt große weyßheit? </s>
            <s xml:space="preserve">weil doch hiezwiſchen alle ſo glau-
              <lb/>
            bend daß diſe ſeind/ oder ſich der annemmend/ gar fein bethoret werdenn.
              <lb/>
            </s>
            <s xml:space="preserve">Wer hatt doch ye ein bůch in welches etwas gemanglet/ durch des teüffels
              <lb/>
            hilff wider gantz gemachet? </s>
            <s xml:space="preserve">oder ein alten brauch/ oder ein verlorene kũſt/
              <lb/>
            oder ein verdunckletenn vnnd ſchweren ſententz eroffnet vnnd außgelegt? </s>
            <s xml:space="preserve">
              <lb/>
            Die Artzney/ Philoſophey/ Geometrey/ Bůchtruckerey/ Geſchütz/ vnd
              <lb/>
            was bey den menſchenn für groß gehaltenn/ iſt alles durch menſchlichen
              <lb/>
            fleiß erfunden.</s>
            <s xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:space="preserve">Die hochuerſtẽdige gelerte/ ſinnreiche/ fleyßige/ vñ die gaben von Gott
              <lb/>
            entpfangen/ haben die gůten künſt erfunden. </s>
            <s xml:space="preserve">Nit Pythia/ Apollo/ Dodo-
              <lb/>
            neus oder ein weib/ ſo den böſen geiſt gehabt/ habend diſe gelernet.</s>
            <s xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:space="preserve">Es hatt auch Sueſſanus mit ſeinem bartigen geyſt/ nicht beſonders er-
              <lb/>
            funden. </s>
            <s xml:space="preserve">es ſeind auch die Platoniſchen nit gelerter dañ die Ariſtoteliſchen/
              <lb/>
            ſonder vnbeſtendig/ vnnütz/ eyttel/ allein mit fablen vnnd hoffart brach-
              <lb/>
            tig. </s>
            <s xml:space="preserve">Ia wölches man allein an ihnen gehoffet/ daß ſie fromm werend/ iſt
              <lb/>
            auch nit geweſen. </s>
            <s xml:space="preserve">Dann Plotinus/ Porphyrius/ Iamblicus/ vnnd diſe
              <lb/>
              <anchor type="note" xlink:label="note-0782-01a" xlink:href="note-0782-01"/>
            gantze ſect iſt Gott vndanckbar/ vnd nit frommer dann die Heyden gewe-
              <lb/>
            ſen/ weil ſie die leüt beredt/ mann ſoll die Geiſter mit ſampt Gott anbettẽ.
              <lb/>
            </s>
            <s xml:space="preserve">dann es iſt auß Gottes wercken offenbar/ daß er alles erſchaffen. </s>
            <s xml:space="preserve">darumb
              <lb/>
            ſoll man ihm allein/ vnnd nit den vnbekannten geyſteren danck ſagen.</s>
            <s xml:space="preserve"/>
          </p>
          <div type="float" level="2" n="26">
            <note position="left" xlink:label="note-0782-01" xlink:href="note-0782-01a" xml:space="preserve">Plato iſt from
              <lb/>
            aber die Pla-
              <lb/>
            toniſchen
              <lb/>
            gouloſs.</note>
          </div>
          <p>
            <s xml:space="preserve">Wann auch geyſter werend/ welche vns etwas gůts thätend/ geſchehe es
              <lb/>
            alles auß dem willen Gottes. </s>
            <s xml:space="preserve">darumb ſeind ſie eintweders gůt/ vnnd alſo
              <lb/>
            des aller höchſten Gottes diener. </s>
            <s xml:space="preserve">ſie werden auch nicht für übel habẽ/ wañ
              <lb/>
            wir dem/ ſo ihnen vnnd vnns gůts thůt/ danck ſagend/ den allein anbet-
              <lb/>
            ten. </s>
            <s xml:space="preserve">O wie iſt es ſo wol geſchriben/ du ſolt Gott deinen herren anbetten/ vñ
              <lb/>
            ihm allein dienen. </s>
            <s xml:space="preserve">Laß auch ſein diſe ſeyend böß/ vnnd mögend aber kein
              <lb/>
            ſchaden thůn/ ſoll man ſie nicht anbetten auß forcht wegen/ weil jnen nicht
              <lb/>
            müglich/ auch nicht von wegen ihres gunſts/ weil ſie böß ſeind.</s>
            <s xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:space="preserve">Wann diſe aber mögend beſchedigen/ vnnd es aber nitt thůnd/ ſollend
              <lb/>
            wir den gnaden Gottes zů meſſen/ durch welchẽ wir von dem feind beſchir-
              <lb/>
            met werden. </s>
            <s xml:space="preserve">Deßhalben gar ſchwerlich mitt gewiſſen argumenten zůbe-
              <lb/>
            weiſen/ daß die Geyſter ſeyend. </s>
            <s xml:space="preserve">Wann aber etwas daran iſt/ ſo mögend di-
              <lb/>
            ſe weder den leib noch das gemüt bewegen/ ſonder diſe allein warnen. </s>
            <s xml:space="preserve">vnnd
              <lb/>
            diſes nit allwegen/ darzů nit faſt. </s>
            <s xml:space="preserve">welches vrſach mir noch nit bekannt.</s>
            <s xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:space="preserve">Darumb will ich diſes ſo ich nit weiß/ auch nit ſagen/ dann ich bißhar al
              <lb/>
            lein die ding gewohnt zůſagen/ die ich verſtandẽ/ oder fürwar gewißt hab.</s>
            <s xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:space="preserve">Es möcht aber hie yemand für werffen/ iſt nit Gott? </s>
            <s xml:space="preserve">ja er iſt/ Iſt er nitt
              <lb/>
            allmechtig? </s>
            <s xml:space="preserve">ja er iſt. </s>
            <s xml:space="preserve">Weißt er nit alles? </s>
            <s xml:space="preserve">ja freylich. </s>
            <s xml:space="preserve">Warumb beſchirmet
              <lb/>
            er dann ſeine gläubigen vnnd die welche ihm vertrauwend nit? </s>
            <s xml:space="preserve">warumb
              <lb/>
            </s>
          </p>
        </div>
      </text>
    </echo>