Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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764 dccviij
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766 dccx
767 dccxi
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            geiſt darbey/ daß die antwort den fragen nit gar gemäß werend. </s>
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            lich wann ich ihn fragte/ was die frauw inn ihrem leib trüge/ ein kneblin o-
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            der ein meitlein? </s>
            <s xml:id="echoid-s23084" xml:space="preserve">antwort er/ ein meitlin/ aber ein überauß böſes. </s>
            <s xml:id="echoid-s23085" xml:space="preserve">Wie er jn
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            wider fragte ob Ludouicus Sfortia/ der Hertzog zů Meyland ſein fürſten
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            thumb behalten möchte? </s>
            <s xml:id="echoid-s23086" xml:space="preserve">antwortet er/ nein. </s>
            <s xml:id="echoid-s23087" xml:space="preserve">da ſprach mein vatter/ warũb?
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            <s xml:id="echoid-s23088" xml:space="preserve">darumb das der landuogt vnd Gott jn haſſet. </s>
            <s xml:id="echoid-s23089" xml:space="preserve">Wie auch der vatter wide-
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            rum fragt/ warumb/ zog er gleich ein tůch hinderſich/ vnnd zeigt mir vyl
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            vnnd grauſame laſter/ welche diſer Fürſt zů verachtung Gottes vnd aller
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            geſatzẽ gehandlet/ daß er ſagte er erſchrecke wañ er an das grauſam ſchauw
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            ſpil gedächte/ es were auch kein wunder daß diſen der erboden verſchlucket. </s>
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            Deßhalben weil er mit ſo ſchlechtem argument vnderſtanden anzůzeigenn
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            daß die geiſter weren/ bedaucht mich es ſeye nicht krefftigs darhinder. </s>
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            wann er den geiſt ſahe oder horte/ hette er mögen fragen/ Ich hab diſen nit
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            ſchlaaffend/ nit truncken/ nit vnſinnig/ ſonder mit diſen augen wie dich ge
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            ſehen/ mit diſen ohren hab ich ihn gehört/ wie yetzũd dich/ redẽde. </s>
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            met auch nit on gefahr/ ſonder wann ich ihm rüffen. </s>
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            gibt er antwort/ alſo daß es zů meinem fürnemmen dienet. </s>
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            wort hette mögen machen/ daß man glaubte es were ein geyſt bey jm/ vnd
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            nit die rechnung/ ſo alſo weit har genommen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23096" xml:space="preserve">Wann man nun alle argumenten fleiſſig gegeneinãder erwigt/ ſoll man
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            wiſſen daß man mit gewiſſen vrſachenn nitt wol erhalten mag/ daß geiſter
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            ſeyend/ welche mit ſampt der abgeſtorbenen ſehlen hin vnnd har ſchweyf-
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            fend.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23098" xml:space="preserve">Weil aber diſes der erfarung/ vnnd ordnung in allen dingen/ darzů der
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            nateürlichen neygung gemäß/ ſollend wir on zweyfel glauben/ daß diſe ſey
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            end. </s>
            <s xml:id="echoid-s23099" xml:space="preserve">dann man ſicht ſo vyl vnd mancherley bey den ſterbenden/ vorab was
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            treffenlich leüt ſeind/ daß nit müglich daß es on geyſter möchte zů ghen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23101" xml:space="preserve">In der nacht ehe dann C. </s>
            <s xml:id="echoid-s23102" xml:space="preserve">Ceſar zůtodt geſchlagen/ ſeind die thürẽ an ſei-
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            ner ſchlaaff kammer ſelbs auff gangen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23103" xml:space="preserve">Dem Ciceroni hatt ein rapp den
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            mantel vom angeſicht gezogen/ gleich vor dem daß er zůtodt geſchlagenn/
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            vnd warend doch die kriegs knecht noch nit zůgegen. </s>
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            geſagt) iſt ſein eigener geiſt erſchinen/ alſo auch dem Iuliano vnnd Dioni.
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            <s xml:id="echoid-s23105" xml:space="preserve">Marcus Antonius hatt in finſterer nacht/ vor dem tag ehe er erſchlagen/
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            den Bacchum/ welchen er verehret/ mit ſpringen/ tantzen/ vnd lieblicher
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            melodey/ hören von jhm weichen. </s>
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            vnnd treffenliche perſonen/ oder die überauß böß ſeind. </s>
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            tet ihnen nit/ die anderen aber vermeinend ſie verlieren nicht/ oder es kom
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            mend vyleicht diſe ding von Gott oder den englen. </s>
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            gen erſchreckten/ wurden ſie jnen feind/ alſo auch diſe/ welche nit vermeinẽ
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            daß nach diſem das ewig leben ſeye.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23110" xml:space="preserve">Alſo iſt auch die zeügnuß Platonis vonn Socratis geyſt/ welches wir
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            am anfang angezogen/ nit ein geringes argument. </s>
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            crates die warheit geſagt/ dieweil auch Xenophon des Socratis jünger/
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            ein fürnemmer mann/ ſo gar nit abergläubiſch/ darzů dem Platoni treffen
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            lich feind/ deßen zweymal vnder dem nammen Gottes gedencket. </s>
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            auch wolzweiflen möchte daß Socrates die warheit ſagte/ iſt doch gewüß/
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            daß er ſolliches anzeigt/ vnnd diſes gantz eigentlich.</s>
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