Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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761 dccv
762 dccvi
763 dccvii
764 dccviij
765 dccix
766 dccx
767 dccxi
768 dccxij
769 dccxiij
770 dccxiiij
771 dccxv
772 dccxvi
773 dccxvij
774 dccxviij
775 dccxix
776 dccxx
777 dccxxi
778 dccxxij
779 dccxxiij
780 dccxxiiij
781 dccxxv
782 dccxxvi
783 dccxxvij
784 dccxxviij
785 dccxxix
786 dccxxx
787 dccxxxi
788 dccxxxij
789 dccxxxiij
790 dccxxxiiij
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              <pb o="dccxli" file="0797" n="797" rhead="ſachen/ Das ſechßzehend bůch."/>
            erkanntnuß wie wir hetten/ werend ſie nit mehr pferd/ ſonder menſchen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23485" xml:space="preserve">Es iſt aber gar thorechtig/ ein ſollichen großen vnderſcheid in tödtlichen
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            thieren zů ſehen/ vnnd nitt vermeinen daß ein größerer vnderſcheid der er
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            kanndtnuß zwiſchen den tödtlichen vnnd vntödtlichen dingen ſeye. </s>
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            ben mögend ſie vns nitt recht ihres ſchatz erinneren/ vyl minder dann wir
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            deß vnſeren die pferd vnd hünd. </s>
            <s xml:id="echoid-s23487" xml:space="preserve">Was ſeind aber diſe würdig für ein ſtraff/
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            wölliche von vnns zů ihnen fallend? </s>
            <s xml:id="echoid-s23488" xml:space="preserve">wann einer von demm Künig abfal-
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            let/ wirt er gepeiniget. </s>
            <s xml:id="echoid-s23489" xml:space="preserve">aber hie fallet einer von dem Künig aller Künigen/
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            vnnd von dem aller beſten ab. </s>
            <s xml:id="echoid-s23490" xml:space="preserve">Man ſoll auch diſen nitt flůchen/ dann es
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            ſthet geſchriben/ geſegnen alle werck deß herren dẽ herrẽ. </s>
            <s xml:id="echoid-s23491" xml:space="preserve">Wir ſollẽ auch vnns
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            die Philoſophen nitt gefallen laſſen/ wölliche vnſer gemüt alſo erhebend.
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            <s xml:id="echoid-s23492" xml:space="preserve">dann ob wol diſes alles verſthet/ mag es doch allein auff ein weyß/ ſo die al
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            ler böſeſt iſt verſthen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23494" xml:space="preserve">Du ſolt dich lieber läſer nitt verwunderen/ daß der menſch nit mehr von
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              verſtäd iſtwe@
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              ter võ deſs mẽ
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              ſchenn, dann
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              deſs menſchen
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              von deſs hund</note>
            dem Geiſt (wie ich geſagt hab) verſthen mag/ wann man ihn ſchon lernet/
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            dann ein hund von demm menſchen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23495" xml:space="preserve">Der hund verſthet daß ein menſch
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            iſt/ daß er iſſet/ trincket/ ſpacieret/ ſchlaafft/ vnnd nicht weytters. </s>
            <s xml:id="echoid-s23496" xml:space="preserve">er weißt
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            auch nitt warumb er diſes thůt. </s>
            <s xml:id="echoid-s23497" xml:space="preserve">er erkennet auch deſſen geſtalt. </s>
            <s xml:id="echoid-s23498" xml:space="preserve">alſo ghet es
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            mitt den Geiſteren zů. </s>
            <s xml:id="echoid-s23499" xml:space="preserve">Du ſprichſt aber der menſch hatt ein gemüt/ wölli-
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            ches der hund nitt hatt. </s>
            <s xml:id="echoid-s23500" xml:space="preserve">es iſt aber der Geiſteren gemüt vyl mehr vonn deß
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            menſchen gemüt inn ſeiner würckung vnderſcheiden/ dann deß menſchenn
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            gemüt vonn eines hunds verſtand. </s>
            <s xml:id="echoid-s23501" xml:space="preserve">dann wann du auffſteigeſt/ ſeind die
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            weytte noch ihrer gelegenheit ye lenger ye größer. </s>
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            3. </s>
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            <s xml:id="echoid-s23505" xml:space="preserve">dann ſie ſeind inn einer proportz. </s>
            <s xml:id="echoid-s23506" xml:space="preserve">doch iſt ein größerer vnderſcheid
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            zwiſchen 12 vnnd 6. </s>
            <s xml:id="echoid-s23507" xml:space="preserve">dann 6 vnnd 3.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23509" xml:space="preserve">Alſo iſt ein größere weytte von deß Mons himmel biß zů deß Mercurij
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            himmel/ dann von der erden biß zů deß Mon himmel. </s>
            <s xml:id="echoid-s23510" xml:space="preserve">Alſo ſolle man auch
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            von den anderen vmbkreiſen der himmlen verſthen. </s>
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            zů dẽ höch ſten gemüt auffſteigend/ wölches gar vnendtlich iſt/ müſſen ſich
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            auch die mittle/ weytte/ vnd gelegenheit on alle vergleichung mehren. </s>
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            gehören diſe ding zů den ewigen heimligkeiten/ wölliche gantz gewüß vnnd
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            waar ſeind. </s>
            <s xml:id="echoid-s23513" xml:space="preserve">Es ſeind auch die Geiſter gar kurtz in jrem reden/ wann ſie für
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            ſich ſelbs reden. </s>
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            ſeind ſie zweyffelhafftig vnd ſchwetzerig/ alſo dz man auff kein weg jrẽ ſthat
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            recht erkennen mag. </s>
            <s xml:id="echoid-s23515" xml:space="preserve">Auß ſolchem iſt auch offenbar/ warum̃ diſe nit kom̃en
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            wañ man jnen nit rüffet/ vnd wañ man jnen rüffet/ kom̃en ſie/ vnnd diſes
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            nit allwegen. </s>
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            ſen wie jnẽ gefallet bewegen/ ſonder im ſchlaff mögen ſie es baß zů wegẽ brin
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            gen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23517" xml:space="preserve">Ich bin nit darwider daß etliche/ wölche der ehr vnd hochen nammens
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            faſt begirig/ durch etliche in fürnem men ſtucken faſt erhöcht worden. </s>
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            ſie ſeind denen menſchen günſtig/ als die jrer eigen natur etwas gleich för-
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            miger. </s>
            <s xml:id="echoid-s23519" xml:space="preserve">darumb ſeind ſie vnder diſen dem C. </s>
            <s xml:id="echoid-s23520" xml:space="preserve">Ceſari faſt beholffen geweſen/
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            als einem vnder den gottloſen/ vnnd dem Socrati/ vnder diſen/ ſo der ge-
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            rech tigkeit angeh angen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23521" xml:space="preserve">Es iſt aber Socrates ein faſt ehrgeyttig mann ge-
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            weſen/ wiewol er gar nitt der geleichen gethon hatt/ wie ſolliches Ariſtote-
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            les genůgſamm vermercket/ inn demm vierten bůch der Ethica oder gůt-
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            ten tugenden an demm dritten capittel. </s>
            <s xml:id="echoid-s23522" xml:space="preserve">deßhalben hette vnder diſen zwey-
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            en keiner on hilff deß Geiſtes mögen ein ſollichenn nammen bekommenn.
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