Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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772 dccxvi
773 dccxvij
774 dccxviij
775 dccxix
776 dccxx
777 dccxxi
778 dccxxij
779 dccxxiij
780 dccxxiiij
781 dccxxv
782 dccxxvi
783 dccxxvij
784 dccxxviij
785 dccxxix
786 dccxxx
787 dccxxxi
788 dccxxxij
789 dccxxxiij
790 dccxxxiiij
791 dccxxxv
792 dccxxxvi
793 dccxl
794 dccxxxviij
795 dccxxxix
796 dccxxxvij
797 dccxli
798 dccxlij
799 dccxliij
800 dccxliiij
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            geſchlecht/ ſo noch geſund geweſen/ gehling geſtorben. </s>
            <s xml:id="echoid-s22941" xml:space="preserve">Man ſagt daß die
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            ſelbige alte frauw/ welcher geyſt man jetzund ſicht/ gar reich geweſen/ vnd
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            vor zeiten vmb des gelts wegen von jren kindskinden ermördet/ zůſtücken
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            gehauwen/ vnnd inn das ſcheyßhauß geworffen. </s>
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            kein erdichte fabel iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s22943" xml:space="preserve">ſonder es iſt eygentlich waar/ oder auß langwürẽder
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            red haltet man diſes bey jhnen für die warheit/ vorab weil diſes dem edlen
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            bohen geſchlecht/ darzů diſes geſpengſt zů ſchmach vnd ſchand dienet. </s>
            <s xml:id="echoid-s22944" xml:space="preserve">Deß
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            halben werden ſie ſagen/ es ſehe nit ein yeder diſe geſpengſt/ vnnd ſolliches
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            vmb mancherley vrſach. </s>
            <s xml:id="echoid-s22945" xml:space="preserve">Zů erſt wann nit ein faſt große ſchand begangen/
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            als in diſem faal/ ein großmůter von jren kindskinden/ ein altes weib von
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            des gelts wegen/ darzů zerriſſen vñ in das ſcheißhauß geworffen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22946" xml:space="preserve">Alſo geth
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            es auch zů mit denen/ ſo von jrer bößen thaten wegen von dem böſen geyſt
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            beſeſſen/ welche ihr můter oder brüder getödtet/ als Oreſtes/ Nero vnd Ca
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            racalla. </s>
            <s xml:id="echoid-s22947" xml:space="preserve">dann es iſt nitt billich daß alle ſolten beſeſſen werden/ welche einen
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            menſchen vmb bringend.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22949" xml:space="preserve">Demnach/ wann die übelthat vngerochen bleibt. </s>
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            boßhafftigen geſtraaffet/ iſt die ſchuld faſt bezalet. </s>
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            malen Apollo bezeügt/ wann man diſem ye glauben will. </s>
            <s xml:id="echoid-s22952" xml:space="preserve">Die dritt vrſach
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            iſt/ wann der ſo zůtodt geſchlagen ein überauß fromm man geweſen/ wel-
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            ches from̃keit die Adraſtiam ſolliches zůrechnen mit jren zeücht. </s>
            <s xml:id="echoid-s22953" xml:space="preserve">oder gantz
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            boßhafftig/ alſo daß diſer ſein eigenen geiſt zů der rach treibt/ wie von Key
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            ſer Caligula beſchloßen/ als wir an einem anderen orth angezeigt. </s>
            <s xml:id="echoid-s22954" xml:space="preserve">Es iſt
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            auch wol gläublich daß diſes faſt ein boßhafftig weib geweſen ſeye/ weil ſie
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            ſo vyl gelt bekommẽ/ daß es jren das leben koſtet hatt. </s>
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            daß des hauß einwoner/ in welchem Aloyſius Donatus der ratsherr zů Ve
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            nedig erſchlagen/ ein gůte zeit in großem ſchrecken geweſen. </s>
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            warheit/ oder damit ſie es deſter wolfeiler entpfahen möchten. </s>
            <s xml:id="echoid-s22957" xml:space="preserve">Zwar diſes
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            iſt gar ein boßhafftiger man geweſen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22959" xml:space="preserve">Zům vierdten wann diſer ſo zůtodt geſchlagen/ durch tuget/ gewalt/ o-
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            der auff ein andere weyß/ edel vnnd gantz verrümpt geweſen. </s>
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            ſter nemmend ſich nit eines yeden an/ ſonder allein deren/ ſo einen großen
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            nammen auß etlichen beſonderen vrſachenn tragend. </s>
            <s xml:id="echoid-s22961" xml:space="preserve">als M. </s>
            <s xml:id="echoid-s22962" xml:space="preserve">Brutus/ M.
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            <s xml:id="echoid-s22963" xml:space="preserve">Antonius/ Socrates/ Iulianus/ vnd andere der gleichen geweſen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22965" xml:space="preserve">Daß man aber die todten bey den greberen inn dem feld zůnacht ſicht/
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              todtẽ bey den
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              greberen geſe
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            vorab die erſchlagen/ oder nit tieff begraben/ vnnd die in jrem leben grau
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            ſam geweſen/ vorab von denen welchen diſes vnbekannt/ iſt gantz nateür-
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            lich. </s>
            <s xml:id="echoid-s22966" xml:space="preserve">weil der feücht vnnd friſch leib deß menſchen/ ein beſtendigen dampff
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            nach ſeiner größe von ihm gibt/ der deß menſchen bildnuß geleich iſt. </s>
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            halben wie man vor zeiten die cörper verbrennet/ vnnd in die eimer vergra
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            ben/ ſach man nicht der gleichen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22969" xml:space="preserve">Damit ich aber wider zů vnſerem fürnemmen komme/ iſt gewüß daß die
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            geiſter gar ſelten zů vns kommen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22970" xml:space="preserve">wañ auch diſes beſchicht/ thůn ſie es nit
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            leichter dann die menſchen zůobereſt auff die berg/ oder zůniderſt inn das
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            meer. </s>
            <s xml:id="echoid-s22971" xml:space="preserve">Dann ſie beluſtigen ſich an dem ort da ſie geboren werden. </s>
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            ber in des lufft landſchafft geboren/ ſo zůnechſt bey dem feüwr iſt/ als vor
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            geſagt. </s>
            <s xml:id="echoid-s22973" xml:space="preserve">dann ein yedes thier/ vnnd alles was lebt/ wirt auß diſem erneert/
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            auß welchem es auch erboren. </s>
            <s xml:id="echoid-s22974" xml:space="preserve">Es hatt auch ein yedes lebendig ding ſein
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            fröud da es erneeret wirt. </s>
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