Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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781 dccxxv
782 dccxxvi
783 dccxxvij
784 dccxxviij
785 dccxxix
786 dccxxx
787 dccxxxi
788 dccxxxij
789 dccxxxiij
790 dccxxxiiij
791 dccxxxv
792 dccxxxvi
793 dccxl
794 dccxxxviij
795 dccxxxix
796 dccxxxvij
797 dccxli
798 dccxlij
799 dccxliij
800 dccxliiij
801 dccxlv
802 dccxlvi
803 dccxlvij
804 dccxlviij
805 dccxlix
806 dccl
807 dccli
808 dcclij
809 dccliij
810 dccliiij
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            <s xml:id="echoid-s23206" xml:space="preserve">Es můß aber in einer yeden hohen verſamblung ein Oberſter oder fürſt
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            ſein. </s>
            <s xml:id="echoid-s23207" xml:space="preserve">diſes beſchicht eintweders von jm ſelbs auß güttigkeit/ als inn ewigen
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            dingen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23208" xml:space="preserve">oder auß natur/ als in binlinen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23209" xml:space="preserve">oder auß krafft/ als in menſchen.
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            <s xml:id="echoid-s23210" xml:space="preserve">dann welche etwan in einem anderen übertreffen/ die vnderſthond auch an
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            dere zůbeherſchen/ vnd erlangend diſes zůletſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s23211" xml:space="preserve">es iſt aber vnder den geyſte
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            ren auch ein herrliche verſam̃lung/ darumb haben ſie auch oberſte. </s>
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            kennend auch mencklich/ welche die geyſter zůlaßend.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23214" xml:space="preserve">Weil aber bey einem yeden ſchmertzen/ vnnd bey traurigkeit ein zerſtö-
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              geiſter ſterb@
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              lich.</note>
            rung iſt/ vnd der tod ein end der zerſtörung/ wo auch etwas der einen arth
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            gemein/ da findet man auch das end/ auß welchẽ volget/ daß auch alle leib
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            liche geyſter tödtlich ſeyend. </s>
            <s xml:id="echoid-s23215" xml:space="preserve">dann es mögend vyleicht wol etliche ſein/ ſo kei
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            ne leib habend. </s>
            <s xml:id="echoid-s23216" xml:space="preserve">doch gehörend diſe nit zů vnſerem fürnem̃en/ in welchem al
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            lein von denen dingen gehandlet/ ſo man mit den ſiñen verſthen mag. </s>
            <s xml:id="echoid-s23217" xml:space="preserve">Deß
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            halben ſeind die geiſter vnſichtbare/ tödtliche thier/ ſo ein vollkommenen
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            leib habend. </s>
            <s xml:id="echoid-s23218" xml:space="preserve">Ich weiß aber nit eigentlich ob etliche vnder der erden oder nit
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            whonend. </s>
            <s xml:id="echoid-s23219" xml:space="preserve">Dieweil aber nit ein weiß zůuerſthen/ mögen wir vns mit jnen
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            nit wol vergleichen/ dann allein ſo beſchwerlich vnnd gewaltig iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s23220" xml:space="preserve">wie auch
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            zwiſchen den menſchen vnd hunden/ oder menſchen vnd pferden kein rech
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            te vergleichung oder vereinbarung ſein mag. </s>
            <s xml:id="echoid-s23221" xml:space="preserve">Dieweil auch vnder diſen ein
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            ordnung (wie vorgeſagt) müſſend etliche auß jnen gar vyl wüſſen/ die ande
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            re aber vnerfahren ſein. </s>
            <s xml:id="echoid-s23222" xml:space="preserve">Wie auch die hund in etlichen ſtucken die menſchen
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            übertreffen/ als einen haſen zeůchen/ vnnd inn züchtigen geberden/ etli-
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            che rauche vnuerſtendigẽ völcker/ mag doch kein hund wiſſen/ was zů rech
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            ter menſchlicher beywhonung dienſtlich/ als ein menſch/ ob der wol gantz
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            vnuerſtendig. </s>
            <s xml:id="echoid-s23223" xml:space="preserve">alſo iſt auch ein yeder geyſt inn ſeiner arth weyſer dann der
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            aller weyßeſte menſch/ vnnd weißt doch die ding nit ſo den menſchen zůge-
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            hörend. </s>
            <s xml:id="echoid-s23224" xml:space="preserve">Wie auch die hund etwas erkennen/ ſo der menſch gar nitt ver-
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            ſthet/ als ſeinen herren ſchmecken/ oder ein läuffende hündin ſo mit jungen
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            geth/ oder einen haſen/ oder eines anderen bellenden hunds ſtim̃/ alſo ver-
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            ſthond auch die menſchen etwas/ welches allen geyſteren inn ihrer arth vn-
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            bekannt. </s>
            <s xml:id="echoid-s23225" xml:space="preserve">wie vyleicht die Geometria/ Arithmetica vñ andere künſt ſeind/
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            vorab ſo zů der Demonſtration vnnd etwas gewüſſer zůbeweiſen gehöret.
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            <s xml:id="echoid-s23226" xml:space="preserve">Dann die beweiſung gehört zů der vernunfft. </s>
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            kein vernunfft/ vnnd haben ſie auch nit. </s>
            <s xml:id="echoid-s23228" xml:space="preserve">Weil auch die erkantnuß zůkünff
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            tiger dingen am gröſten/ vnnd allein Gott vollkommelich zůgehörig/ vnd
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            aber auch beyden auſſerſten dingenn gemein/ iſt gläuplich daß die geyſter
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            auch etwas der zůkünfftigen dingen wüſſend/ vnd vyl mehr dann die men-
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            ſchen/ doch zůuergleichung der himmeliſchenn gewalten/ gar wenig. </s>
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            wüſſend auch ettliche vyl mehr dann die andere/ wie auch vnder den men-
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            ſchen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23230" xml:space="preserve">Deßhalben haben die weyſſagungen durch ihr zweyfelhafftige re-
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            den betrogen/ vnnd alſo zů nicht worden. </s>
            <s xml:id="echoid-s23231" xml:space="preserve">es was vyleicht auch die Pithia
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            vnd Apollo zůalt geweſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23232" xml:space="preserve">dann ich hab geſagt daß diſe/ gleich wie die men
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            ſchen/ alt werden/ vnnd dem tod näheren/ doch etwas ſpater. </s>
            <s xml:id="echoid-s23233" xml:space="preserve">Es habẽ aber
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            die prieſter ſolliches wöllen erſetzen/ vnnd alſo durch ihren betrug den han-
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            del noch erger gemachet.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23235" xml:space="preserve">Es iſt auch ein geſchrey außgangen/ als wann diſe mögend mit gelt be-
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            ſtochen vnnd bewegt werden/ darzů mitt gunſt/ vnnd großer herren anſe-
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            hen/ oder der Künigen gewalt. </s>
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