Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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791 dccxxxv
792 dccxxxvi
793 dccxl
794 dccxxxviij
795 dccxxxix
796 dccxxxvij
797 dccxli
798 dccxlij
799 dccxliij
800 dccxliiij
801 dccxlv
802 dccxlvi
803 dccxlvij
804 dccxlviij
805 dccxlix
806 dccl
807 dccli
808 dcclij
809 dccliij
810 dccliiij
811 dcclv
812 dcclvi
813 dcclvij
814 dcclviij
815 dcclix
816 dcclx
817 dcclxi
818 dcclxij
819 dcclxiij
820 dcclxiiij
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              <pb o="dccxxxi" file="0787" n="787" rhead="ſachen/ Das ſechzehend bůch."/>
            gemüt etwas inn den leib vermag dann nur inn ſein eigenen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23174" xml:space="preserve">es mag auch
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            kein leib das gemüt verkeeren. </s>
            <s xml:id="echoid-s23175" xml:space="preserve">dann wann du zů einem menſchen feüwr/ o-
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            der geyſel/ oder andere grauſamme marter halteſt/ wirſt du zůwegen brin-
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            gen daß er dir willfahret/ vnnd ſagt was dir gefalt. </s>
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            bringen daß er yemand liebe oder haße. </s>
            <s xml:id="echoid-s23177" xml:space="preserve">Alſo auch hargegen/ wann du beger
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            teſt daß ſich allein ein flaunfeder bewegte/ vermagſt du es nit/ du brauch-
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            eſt dann gewalt darzů. </s>
            <s xml:id="echoid-s23178" xml:space="preserve">darumb hatt weder der leib über die ſehl/ noch die
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            ſehl über den leib gewalt/ ſonder wie Ariſtoteles recht ſpricht/ der leib wirt
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            durch den leib bewegt. </s>
            <s xml:id="echoid-s23179" xml:space="preserve">Ich red jetz von der handlung von dem treiben/ auß
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            ſtoſſen vnd außwerffen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23181" xml:space="preserve">Es iſt auch diſes hie zůbedencken/ daß die geyſter auff ein andere weyß
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            verſthond dann wir. </s>
            <s xml:id="echoid-s23182" xml:space="preserve">Dañ wo ein mittel zwiſchen zweyen auſſerſten enden/
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            die voneinander vnderſcheidenſt/ het/ da iſt das mittel von beiden auſſer-
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            ſten erden auch vnderſcheiden. </s>
            <s xml:id="echoid-s23183" xml:space="preserve">als nammlich der iñerlich ſinn iſt ein mittel
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            ding zwiſchen dem auſſerlichẽ ſiñ/ vnd des verſtands wirckung. </s>
            <s xml:id="echoid-s23184" xml:space="preserve">es iſt aber {der}
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            auſſerlich ſiñ in dem erkeñen von dem verſtand vnderſcheiden/ deßhalben
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            von nöten daß der innerlich ſin/ in der weyß zůerkeñen/ von dem auſſerli-
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            chen ſiñ vnd dem verſtand vnderſcheiden ſeye. </s>
            <s xml:id="echoid-s23185" xml:space="preserve">Es ſeind aber die geiſter er-
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            was mittel zwiſchen dem höchſtẽ verſtãd/ vnd den menſchen/ vnd habẽ die
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            menſchen ein andere weiß zůerkeñen/ dañ der höchſte verſtand. </s>
            <s xml:id="echoid-s23186" xml:space="preserve">Deßhalben
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            keñend die geiſter alles auff ein anderẽ weg dañ die menſchen/ vnd gewaltẽ
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            der him̃len. </s>
            <s xml:id="echoid-s23187" xml:space="preserve">Diſes erzeigt ſich auch in jrer zůſam̃enſetzung/ welche in beiden
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            gantz vngleich. </s>
            <s xml:id="echoid-s23188" xml:space="preserve">es erkennen aber die menſchen auß denen dingen ſo hin vnd
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            har ſchweiffen/ vnd auß entpfindlichen ſachen/ darumb haben die geyſter
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            ein beſſere weyß alles zůerkennen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23189" xml:space="preserve">Wann auch ein alt weib den vogel ler-
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            net reden/ lernet ſie den nit nach ihrer/ ſonder nach des vogels weyß/ vnd
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            diſes auß gewonheit. </s>
            <s xml:id="echoid-s23190" xml:space="preserve">alſo auch wañ die geyſter bey den menſchen whonen/
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            brauchend ſie auch ihre vmbſchweiffende gedanckenn/ inn denen dingen/
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            ſo ſie erkennend. </s>
            <s xml:id="echoid-s23191" xml:space="preserve">doch erkennen diſe nit durch den verſtãd/ ſonder auff vyl
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            ein beſſere weyß/ wie geſagt iſt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23193" xml:space="preserve">Sie nennend aber jre leib nach jrem wolgefallen/ wie die Theology re-
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            den. </s>
            <s xml:id="echoid-s23194" xml:space="preserve">oder es ſeind nit gantze einfache leib/ ſonder inſtrumentiſche (wie ſolli
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            ches die Griechen nennen) darzů in jrer arth vermiſchet/ vnd gar vollkom
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            men. </s>
            <s xml:id="echoid-s23195" xml:space="preserve">oder es ſeind himliſche cörper/ welche nit mögend on ein glantz ſein. </s>
            <s xml:id="echoid-s23196" xml:space="preserve">es
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            ſeind aber nit ſolliche/ dañ ſonſt were allenthalben der glantz vñ das liecht.
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            <s xml:id="echoid-s23197" xml:space="preserve">es mag auch nicht auß dem himmel herab fallen/ darzů nemmend diſe die
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            cörper nicht an/ legend ſie auch nitt wider von jnen/ weil diſe zů aller wir
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            ckung vngeſchickt. </s>
            <s xml:id="echoid-s23198" xml:space="preserve">deßhalben habend ſie beſondere leib/ welche wol außge-
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            theilet/ zů jren wirckungen ſich ſchicken/ vnd gantz ſchön in ihrer art ſeind. </s>
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            Weil die auch auß dem lufft vnnd höcheren element verordnet/ ſeind ſie
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            weich/ kalt/ ſchwach/ vnnd die gar bald etwas leydenn. </s>
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            hafft vnnd ſinnreich/ daß entpfindet auch des ſchmertzen. </s>
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            die auch ſchmertzhafftig. </s>
            <s xml:id="echoid-s23202" xml:space="preserve">welches leib aber ſchmertzhafft/ des gemüt mag
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            auch traurig ſein/ alſo ſeind die geyſter ſchmertzhafft vnd traurig. </s>
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            müſſen diſe auch forchtſamm ſein/ dann ſie leyden gar bald/ vnnd werden
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            durch das leyden bald ſchwerlich verletzet/ wie dann die weiche leib zůthůn
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            gewont ſeind. </s>
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            ſie auch forchtſam ſein.</s>
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