Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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792 dccxxxvi
793 dccxl
794 dccxxxviij
795 dccxxxix
796 dccxxxvij
797 dccxli
798 dccxlij
799 dccxliij
800 dccxliiij
801 dccxlv
802 dccxlvi
803 dccxlvij
804 dccxlviij
805 dccxlix
806 dccl
807 dccli
808 dcclij
809 dccliij
810 dccliiij
811 dcclv
812 dcclvi
813 dcclvij
814 dcclviij
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818 dcclxij
819 dcclxiij
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            vnnd mitt den dingen ſelbs nitt könnenvmbghen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23325" xml:space="preserve">Als ich heüt diſes gſchriben/ namlich den erſtẽ tag Chriſtmonat als man
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              traum.</note>
            zalt tauſent fünff hundert vnnd drey vnnd fünfftzig jar/ wie es die ander
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            ſtund deß tags geweſen/ vnnd ich noch voll ſchlaaff war/ weil ich mehr dañ
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            ſonſt mein gewonheit gewachet/ hat mich bedaucht/ es wurffe mir yemand
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            für/ ich hette angezeiget es werend die Geiſter/ von wegen etlicher wunder
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            werckenn/ ſo doch ein Geiſt/ wöllichem alle ding inn ſonderheit bekanndt/
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            alle diſe ding/ ſo man in wenig erfarungen erlernet/ möchte außrichten.
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            <s xml:id="echoid-s23326" xml:space="preserve">Ich weiß aber nitt/ ob mir diſes auß empſigem noch gedenckenn/ die waar-
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            heit in diſem handel zů erfaren begegnet/ oder ob etwan ein Geiſt ſich deß
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            handels angenommen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23327" xml:space="preserve">Zwar daß mir fürgeworffen/ iſt nicht. </s>
            <s xml:id="echoid-s23328" xml:space="preserve">dann ſo ein
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            Geiſt iſt/ wöllicher alles erkennet/ darzů treüm vnnd geſpenſt anrichtet/
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            wirt der gůt den boßhafftigen keines wegs rathen/ vnnd der böß den gůt-
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            tenn nicht. </s>
            <s xml:id="echoid-s23329" xml:space="preserve">es iſt auch der böß nitt wirdig daß er menſchlichenn ſachen ſol-
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            te fürgeſetzet werden. </s>
            <s xml:id="echoid-s23330" xml:space="preserve">Wann aber deren zwen werend/ möchte es auch nitt
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            genůg ſein. </s>
            <s xml:id="echoid-s23331" xml:space="preserve">darumb iſt es nichts dann ein eytteler traum geweſen/ oder ein
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            betrug deß teüffels/ wöllicher die meinung/ ſo wir von ihm habend/ vnnd
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            ſo vnſerer religion gemäß/ begeret vmb zů keeren. </s>
            <s xml:id="echoid-s23332" xml:space="preserve">dañ das ich geſagt die ſey
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            end tödtlich/ achtich es zweyffle niemand/ man ſolle diſes nitt vonn ihrem
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            gemüt/ ſonder von dem leib verſthen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23333" xml:space="preserve">Es iſt auch vnder dem ein kleiner vn
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            derſcheid/ mitt diſem ſo in der heiligen geſchrifft begriffen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23334" xml:space="preserve">wiewol wir nitt
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            auff Theologiſche/ ſonder Philoſophiſche weyß von dem handel reden.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23336" xml:space="preserve">Darumb beſthet gemeinlich ihr gantze krafft in der weyßheit/ pact vnnd
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            betrug. </s>
            <s xml:id="echoid-s23337" xml:space="preserve">Durch ihre weyßheit wüſſend ſie zůkünfftige ding/ wölliche durch
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            ihre nateürliche vrſachen beſchehen ſollend/ vnnd legend dann ihnen ſolli-
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            ches zů/ als wann ſie noch begerend/ oder als wann ſie der gůtthat nitt ver-
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            geſſen hetten/ noch dem vnnd der handel jnen nutzlich iſt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23339" xml:space="preserve">Es zeiget Ouiedus an/ das Zemes in India vorhin geweyſſaget/ daß ſie
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            von frömbden in dienſtbarkeit kommen/ vnnd das volck jemerlich erſchla
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            gen ſolte werden/ wie dann auch auß geyt der Spanieren beſchehen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23340" xml:space="preserve">dann
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            wie ſie dem Gold treffenlich begirig nochgeſtellet/ habend ſie diſe faſt auff
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            dem boden außgetilcket.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23342" xml:space="preserve">Es zeiget auch Pauſanias der Sibyllẽ wunderbare weiſſagung an/ von
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            dem Macedoniſchen Künigreich/ wölliches ſein auffgang vnnd abgang
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            vnder Künig Philippen ſolte haben.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23344" xml:space="preserve">Ir Macedoniſchen völcker gůt/</s>
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            <s xml:id="echoid-s23345" xml:space="preserve">Die jr eüch rümen der Küngen thůt/</s>
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            <s xml:id="echoid-s23346" xml:space="preserve">Künig Philippus dir nutz wirt ſein/</s>
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            <s xml:id="echoid-s23347" xml:space="preserve">Er iſt auch das verderben dein.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23349" xml:space="preserve">Der erſt die Küng richt an zů hand/</s>
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            <s xml:id="echoid-s23350" xml:space="preserve">Zů herſchen über ſtett vnd land/</s>
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            <s xml:id="echoid-s23351" xml:space="preserve">Der ander ſein gwalt verlieren wirt/</s>
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            <s xml:id="echoid-s23352" xml:space="preserve">Vom Römſchen volck wie ſich gebürt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23354" xml:space="preserve">Sie betriegend aber wann ſie die ſinn verblendend/ deßhalben ſeind diſe
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            nit witzig/ ſo ſich deren gebrauchen thůnd. </s>
            <s xml:id="echoid-s23355" xml:space="preserve">Etliche auch/ wölliche den böſen
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            begirden zů vyl ergeben/ nem̃end ein böß end. </s>
            <s xml:id="echoid-s23356" xml:space="preserve">Der C. </s>
            <s xml:id="echoid-s23357" xml:space="preserve">Ceſar (damit ich offt
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            wider zů dem ſelbigen komme) was ein verräther deß vatterlands/ ein gro
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            ßer ehebrecher/ ein knaben ſchender/ wöllicher ſo vyl tauſent vnſchuldiger
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