Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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837 dcclxxxi
838 dcclxxxij
839 dcclxxxiij
840 dcclxxxiiij
841 dcclxxxv
842 dcclxxxvi
843 dcclxxxvij
844 dcclxxxviij
845 dcclxxxix
846 dccxc
847 dccxci
848 dccxcij
849 dccxciij
850 dccxciiij
851 dccxcv
852 dccxcvi
853 dccxcvij
854 dccxcviij
855 dccxcix
856 dccc
857 dccci
858 dcccij
859 dccciij
860 dccciiij
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              <pb o="dcccv" file="0861" n="861" rhead="Subteilen ſachen."/>
            allen böſen dingen/ durch die gnad Gottes/ ein zeil geſetzet. </s>
            <s xml:id="echoid-s25483" xml:space="preserve">die ſchlangen
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            mögend ſich nit über jr zaal mehren/ vnnd mag kein große kranckheit über
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            viertzehen tag beleiben/ alſo mag auch kein großes vnglück lãgwerend ſein.
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            <s xml:id="echoid-s25484" xml:space="preserve">In der langwerenden vnd gemachẽ Peſtelentz aber/ mag man kein gewüß
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            zeil ſetzen/ wie auch inn frantzoſen oder böſen blateren nit/ welche von jrem
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            vrſprung an/ mehr dann fünfftzig jar gewäret. </s>
            <s xml:id="echoid-s25485" xml:space="preserve">Vnd ob wol diſe kranckheit
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            bey den Indianeren auch erfunden/ wirt ſie doch bey vns erblich vnnd der
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            Peſtelentz gleich. </s>
            <s xml:id="echoid-s25486" xml:space="preserve">Von diſem habend wir etliche bücher geſchriben.</s>
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            <s xml:id="echoid-s25488" xml:space="preserve">Die Peſtelentz ſo von dem lufft har kommend/ haben des giffts art. </s>
            <s xml:id="echoid-s25489" xml:space="preserve">dañ
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            etliche gifft ſeind von natur/ als die ſo alſo geboren werden/ vnnd die böſen
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            ſchlangen. </s>
            <s xml:id="echoid-s25490" xml:space="preserve">etliche kommend von der feülung/ vnder welchen auch die peſte
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            lentz gezellet/ demnach auch diſe ſo durch kunſt zůbereitet werden. </s>
            <s xml:id="echoid-s25491" xml:space="preserve">Die al-
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            ler ſterckeſte vnd ſchädlichſte gifft entſthond von der natur/ weil diſe auch
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            alle kunſt übertriffet. </s>
            <s xml:id="echoid-s25492" xml:space="preserve">doch ſeind diſe gar ſeltzam/ vnnd kommend der mer-
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            theil von der kunſt har/ weil das menſchlich geſchlecht vyl böſer iſt/ etwas
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            böſes zůerdencken/ dann die natur. </s>
            <s xml:id="echoid-s25493" xml:space="preserve">deßhalben hatt die natur in diſem gern
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            wöllen von den menſchen überwunden werdenn/ welches doch gar ſeltzam
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            ſonſt iſt/ ſo verr dz die ſtercke vnd größe bey jren beleibe.</s>
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            <s xml:id="echoid-s25495" xml:space="preserve">Man ſagt es ſeye in Nubia (Ptolemeus neñet es Marmarica) ein gifft/
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            welches einer gerſten ſchwer/ vnnd den menſchen von ſtundan vm̃bringet.
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            <s xml:id="echoid-s25496" xml:space="preserve">zehen menſchen aber inn einer viertheil ſtund. </s>
            <s xml:id="echoid-s25497" xml:space="preserve">darumb hatt es ein treffenli
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            che tödtliche krafft an jm. </s>
            <s xml:id="echoid-s25498" xml:space="preserve">man verkauffet ye ein vntz oder zwey lot vm̃ hun
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            dert gulden. </s>
            <s xml:id="echoid-s25499" xml:space="preserve">Der käuffer ſchweret er wölle inn dem ſelbigen land das gifft
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            nit brauchen/ gleich als wann diſer kein mörder were/ welcher die leüt in ei-
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            nem anderen land vm̃bringe. </s>
            <s xml:id="echoid-s25500" xml:space="preserve">oder als wann es minder ſeye die leüt vmbzů
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            bringen/ dann meineydig zůwerden. </s>
            <s xml:id="echoid-s25501" xml:space="preserve">Ich weiß nit ob der menſchen torheit
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            oder boßheit ein größer jamer. </s>
            <s xml:id="echoid-s25502" xml:space="preserve">es iſt auch etwas böſers im verzug dann inn
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            der ſchnelligkeit. </s>
            <s xml:id="echoid-s25503" xml:space="preserve">dann diſe nimmet das leben hinweg/ der verzug aber al-
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            le hoffnung vnnd frucht des lebens. </s>
            <s xml:id="echoid-s25504" xml:space="preserve">Theophraſtus zeigt an/ man kenne
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            den Aconithum oder wolffwurtzel zůbereiten/ daß er in zweyen/ dreyen/ o-
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            der ſechs monaten vm̃bringe/ ja auch in einem jar oder in zweyen/ vnd ſeye
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            alſo das abſterben/ des krauts einſamlung geleich. </s>
            <s xml:id="echoid-s25505" xml:space="preserve">dann der tod verzeücht
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            ſich lenger von einem elteren gewächs. </s>
            <s xml:id="echoid-s25506" xml:space="preserve">diſes kraut ſeyeten ſie/ vnd ſamleten
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            es harnach ein. </s>
            <s xml:id="echoid-s25507" xml:space="preserve">Wann man auch diſes in dem früling ſamlet/ bringet es ehe
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            vmb/ dann im winter. </s>
            <s xml:id="echoid-s25508" xml:space="preserve">wie dann alle kreüter vnnd wurtzel zů der ſelbigenn
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            zeit krefftiger ſeind. </s>
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            volget doch zů ſeiner zeit der gewüß todt. </s>
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            che/ ob ſie wol nit gar ertödten/ einem gelid ſchad ſeind.</s>
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            <s xml:id="echoid-s25512" xml:space="preserve">Es iſt ein brunn yenſith dem Rhein an des meers geſtad/ welches waſſer
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            allen kriegßknechten/ ſo darauß getruncken/ hatt gemachet die zän außze-
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            fallen. </s>
            <s xml:id="echoid-s25513" xml:space="preserve">Man hatt auch kein ander hilff darzů finden mögen/ dann dz Bri-
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            tanniſch kraut.</s>
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            <s xml:id="echoid-s25515" xml:space="preserve">Wie auch Ceſar Taberna/ einer des raths bey vns/ lang große marter
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            in dem magen gehabt/ hatt man ihn nach dem tod auffgeſchnitten/ vnnd
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            ein ſtein eines ey groß in dem magen gefunden. </s>
            <s xml:id="echoid-s25516" xml:space="preserve">Das gifft welches zů ſeiner
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            gewüſſen zeit tödtet/ mag weder zů dem hertzen/ birn/ noch blaſen kom̃en.
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            <s xml:id="echoid-s25517" xml:space="preserve">dann wann es das hertz berürt/ möcht der tod kein verzug haben. </s>
            <s xml:id="echoid-s25518" xml:space="preserve">Wann
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            es zů dem hirne keme/ wurde niemand ſterbẽ/ weil es weit gelegẽ/ ja ſie mö-
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