Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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831 dcclxxv
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837 dcclxxxi
838 dcclxxxij
839 dcclxxxiij
840 dcclxxxiiij
841 dcclxxxv
842 dcclxxxvi
843 dcclxxxvij
844 dcclxxxviij
845 dcclxxxix
846 dccxc
847 dccxci
848 dccxcij
849 dccxciij
850 dccxciiij
851 dccxcv
852 dccxcvi
853 dccxcvij
854 dccxcviij
855 dccxcix
856 dccc
857 dccci
858 dcccij
859 dccciij
860 dccciiij
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            weil es langſam dahar fahret/ vnnd vyl orth daran ein vernügen habend.</s>
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            <s xml:id="echoid-s26187" xml:space="preserve">Auß diſem iſt auch gnůgſam bekannt/ warumb die flüß an dem morgen
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              flüſs zemorgẽ
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              anghond.</note>
            wachſend/ vorab bey jrem vrſprung. </s>
            <s xml:id="echoid-s26188" xml:space="preserve">dann es ſamlet ſich zů ſommer zeit inn
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            der nacht vyl tauw/ vnnd zů winter zeit vyl nebel/ die herab fallend. </s>
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            rumb wachſend ſie auch wann die Sonn auff ghet/ vnd diſes vorab in dem
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            herbſt vnd früling/ wann der fallend Reyff durch die Soñ zerghet. </s>
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            ben faret das waſſer ſo in der nacht zwiſchen den bergen an den kalten ſtei-
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            nen gewachſen/ allgemach dahar. </s>
            <s xml:id="echoid-s26191" xml:space="preserve">es ſamlend ſich auch von auſſen har allet
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            halben bechlein/ auß welchen ein bach anghet/ vnd dann auß vyl bächen/
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            ein großer fluß/ als der Padus/ Thonaw/ Indus/ vnd Euphrates. </s>
            <s xml:id="echoid-s26192" xml:space="preserve">Diſes
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            iſt auch ein vrſach daß die flüß immerwärend ſeind/ wie dann auch die re-
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            gen vnnd ſchnee anghond. </s>
            <s xml:id="echoid-s26193" xml:space="preserve">Die Tanais aber vnd alle bronnen/ welche auß
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            ebnen orthen harfür kommen/ die wachſend nit daſelbſten/ ſonder in den
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            bergen. </s>
            <s xml:id="echoid-s26194" xml:space="preserve">von dannen kommend ſie an daſſelbig orth/ wie vor gemeldet/ die-
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            weil das waſſer/ wann es von hohen orten getruckt wirt/ als hoch herauff
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            faret/ als es herab gefallen/ vnd bricht dann vnder der erden harfür.</s>
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            <s xml:id="echoid-s26196" xml:space="preserve">Es hatt aber das meer kein bronnen dann nur geſaltzen. </s>
            <s xml:id="echoid-s26197" xml:space="preserve">dann ob wol et
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            lich nach darbey herfür kommend/ ſeind ſie doch geſaltzen. </s>
            <s xml:id="echoid-s26198" xml:space="preserve">Doch bin ich nit
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            darwider/ wann das meer ablauffet/ daß wol mög ein ſüßer bronn darun-
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            der entſthon. </s>
            <s xml:id="echoid-s26199" xml:space="preserve">dann das verſaltzen waſſer wirt gemindert/ wann das meer
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            weit daruon iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s26200" xml:space="preserve">doch mag diſes wol nit allein durch des ſaltz abſünderung/
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            ſonder auch durch anderer ſüſſen waſſeren vermiſchung beſchehen. </s>
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            aber wüſſen daß die ſodbrunnen/ welche die Meylender auch Haußen nen-
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            nend/ von dem meer har geleitet werden. </s>
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            es an einem orth entſpringt/ auff dreyerley weg ſüß. </s>
            <s xml:id="echoid-s26203" xml:space="preserve">wann andere ſüße waſ-
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            ſer darunder vermiſchet/ wann es ſeinen lauff hatt/ vnd von dem ſand vñ
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            kaat gereiniget wirt/ vnd wann das ſaltz durch ein ſchwere von jm ſelbs zů
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            boden faret. </s>
            <s xml:id="echoid-s26204" xml:space="preserve">Es hatt aber Ariſtoteles von der flüſſen vrſprũg recht geredt.
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            <s xml:id="echoid-s26205" xml:space="preserve">wann diſe aber in ein tieff vnd weit orth lauffend/ machend ſie einen ſee. </s>
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            ſo ſeye von der flüſſen/ bronnen/ bachen/ vnnd ſeen vrſachen genůg geſagt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s26208" xml:space="preserve">Nun wöllen wir auch anzeigen warumb das Meer geſaltzen ſeye. </s>
            <s xml:id="echoid-s26209" xml:space="preserve">Nach
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              meer geſaltzẽ.</note>
            Ariſtoteles meinung/ welche von wenigen verſtãden/ kommet es von dem
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            ſtätigen regen har/ welcher on vnderlaß von ewigen zeiten har darein fal-
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            let. </s>
            <s xml:id="echoid-s26210" xml:space="preserve">dann ob wol das meer nitt an einem orth ewig/ da es jetzunder iſt/ můß
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            es doch auß ſtätigem waſſer ewig ſein/ weil ein meer auß dem anderen ent-
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            ſthet. </s>
            <s xml:id="echoid-s26211" xml:space="preserve">Solliches zeigt an daß alle meer von einem har kommend/ nam̃lich
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            das inn mitten der erden faaret/ das Rot meer/ das Euxiniſch/ Caſpiſch/
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            Magaliſch/ Hyperboriſch/ Teütſch meer/ Hiſpaniſch/ Engellẽdiſch/ Bri-
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            tanniſch/ Sarmatiſch/ Indiſch/ Affricaniſch/ Baltiſch/ vnnd Eyß oder
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            gefroren meer. </s>
            <s xml:id="echoid-s26212" xml:space="preserve">demnach etlich meer ſchooß/ als der Barbariſch/ Atlãtiſch/
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            welcher groß genannt iſt/ darzů der Arabiſch/ Perſiſch/ vnnd Meotiſch
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            pfützen/ welches alles theil oder ſproſſen des groſſen meer Oceani ſeind.</s>
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            <s xml:id="echoid-s26214" xml:space="preserve">Mir iſt auch wol zůwiſſen daß Ptolemeus von des Caſpiſchen meers vr-
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            ſprung anderſt haltet/ vnd von dem Oceano abſundert. </s>
            <s xml:id="echoid-s26215" xml:space="preserve">es iſt aber diſes wi
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            der Plinij/ Strabonis/ Solini/ vnnd Priſciani meinung. </s>
            <s xml:id="echoid-s26216" xml:space="preserve">doch iſt wenig
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            an diſem gelegen/ es ſeye oder nit. </s>
            <s xml:id="echoid-s26217" xml:space="preserve">dañ es ſeind auch ſonſt Meer/ welche nit
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            von anderen her kommend/ als das Todtmeer/ vnnd das Gallileiſch/ wel
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            che wol zůſammen komen/ vnd doch nit theil des Oceani ſeind. </s>
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