Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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851 dccxcv
852 dccxcvi
853 dccxcvij
854 dccxcviij
855 dccxcix
856 dccc
857 dccci
858 dcccij
859 dccciij
860 dccciiij
861 dcccv
862 dcccvi
863 dcccvii
864 dcccviii
865 dcccix
866 dcccx
867 dcccxi
868 dcccxii
869 dcccxiii
870 dcccxiiii
871 dcccxv
872 dcccxvi
873 dcccxvii
874 dcccxviii
875 dcccxix
876 dcccxx
877 dcccxxi
878 dcccxxii
879 dcccxxiii
880 dcccxxiiii
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              <pb o="dcxxiiij" file="0680" n="680" rhead="Von mancherley wunderbaren"/>
            nacht ein ſeltzam geſchrey hört/ als wann es todter menſchen ſtimmen we-
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            rend/ darzů erdbidem/ finſternuſſen/ waſſersnot/ ſeind alles zeichen vnd
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            vrſach der peſtelentz. </s>
            <s xml:id="echoid-s19829" xml:space="preserve">Alſo wann theüre zeytt vnnd krieg vorhanden/ vnnd
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            wann vyl zweyling geboren/ als wann die natur den mangel erſetzen wolt/
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            vnnd wann die kindtbetteren ſterben.</s>
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            <s xml:id="echoid-s19831" xml:space="preserve">Es iſt kein gewüſſere anzeigung ſeines tods/ dann wann yemand ſein ei-
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              tods anzeigũg</note>
            genen geiſt geſechen/ öder der jm treüwet/ wie dann Marco Bruto zů dem
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            anderen malen begegnet/ ſprechende/ O Brute ich bin dein böſer geiſt/ zů
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            Philippis wirſt du mich ſechen. </s>
            <s xml:id="echoid-s19832" xml:space="preserve">Diſes hat ſich begebẽ wie er auß Aſia geſchei
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            den/ vnnd mit Caſſio in die Philippiſchen landtſchafft kommẽ/ da er auch
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            erſchlagen worden. </s>
            <s xml:id="echoid-s19833" xml:space="preserve">Zům anderen mal ſagt man ſeye jhm diſes in der nacht
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            daruor begegnet/ als er überwunden worden. </s>
            <s xml:id="echoid-s19834" xml:space="preserve">Alſo wann der geiſt traurig
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            iſt/ als Keyſer Iuliano beſchechen. </s>
            <s xml:id="echoid-s19835" xml:space="preserve">dann wie diſer bey Cteſiphon geweſen/
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            vnnd wachend der Philoſophey obgelegen/ hat er ſeinen geiſt geſechen (wel
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            licher jm vor etlichen zeytten in Franckreich begegnet/ vnnd etliche wort ge
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            redt/ in wölchẽ Reyſers Conſtantij todt angezeiget/ vnnd ſein glück) gantz
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            traurig auß der kammer vnnd Küniglichen palaſt ghen. </s>
            <s xml:id="echoid-s19836" xml:space="preserve">es warend auch
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            Amalthee horn beſchloſſen/ mit wöllichen deß gemeinen nutz geiſt oder deß
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            ſelbigen verweſers gewonlich gemalet. </s>
            <s xml:id="echoid-s19837" xml:space="preserve">Alſo iſt am nachgendẽ tag der Key-
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            ſer erſchlagen worden.</s>
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            <s xml:id="echoid-s19839" xml:space="preserve">Es ſeind drey ding von nöten daß man ſolche ding ſechen möge. </s>
            <s xml:id="echoid-s19840" xml:space="preserve">dann es
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            ſicht nit ein yeder der bald ſterben ſoll ſeinen geiſt/ ſonder ihren gar wenig.
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            <s xml:id="echoid-s19841" xml:space="preserve">Zům erſten můß es gar ein fürnemmer mann ſein/ wie Brutus geweſen/
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            wölcher in nammen deß gantzen Römiſchen gemeinen nutz gehandlet/ ſich
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            geſtercket/ vnnd vmb ein zeüg beworben hat. </s>
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            böſer menſch ſeye. </s>
            <s xml:id="echoid-s19843" xml:space="preserve">dann Brutus hat Keyſer Iulium erſchlagen/ von wölli
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            chẽ er erhalten wordẽ/ alſo dzer ſich ſeiner vndanckbarkeit halbẽ nit hat ver
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            antwortẽ mögen. </s>
            <s xml:id="echoid-s19844" xml:space="preserve">Ich will erſt geſchweigẽ daß vyl vermeinẽ er ſeye deß Key
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            ſers ſon geweſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s19845" xml:space="preserve">Es iſt auch Iulianus gegen Gott/ Keyſer Conſtantio/
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            vnnd Vrſulo gantz vndanckbar geweſen/ dann er hat den letſten/ ſo jm vyl
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            gůts gethon/ zů tod geſchlagen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s19847" xml:space="preserve">Dergeleichen ſeltzam geſicht iſt auch dem Dioni begegnet/ wölcher Dio-
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            nyſio ſeinem ſchwager faſt vndanckbar geweſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s19848" xml:space="preserve">es iſt Dion auch ein ver-
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            rümpte perſon geweſen/ vnnd ein oberſter über den gezeüg. </s>
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            můß man glauben daß der geleichen teüffel vnnd geiſter ſeyend/ vnnd die
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            ſelbige verehren/ als gemeldete perſonen gethon. </s>
            <s xml:id="echoid-s19850" xml:space="preserve">Deßhalben hat Caſſius
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            kein geiſt geſechen/ ob er wol Keyſer Iulio auch vndanckbar geweſen/ von
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            wölchem er erhalten worden/ darzů dem gemeinen nutz vorgeſtanden. </s>
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            er was dem Epicuro ergeben/ vnd weil er nit vermeinet daß teüffel weren/
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            ſolte er auch keine geiſter ſechen. </s>
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            vnnd auff die teüffel gehalten/ darzů dem Mario vndanckbar/ von wölli-
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            chem er hette mögen erſchlagen werden/ vnnd aber erhalten/ der hatt ſein
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            geiſt auch geſechen/ aber im ſchlaff.</s>
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            <s xml:id="echoid-s19854" xml:space="preserve">Deßhalben iſt gewüß daß diſe ſo treffenlich vndanckbar/ wölche auch ei-
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            nes großen nammens vnnd mechtigen gemüts geweſen/ darzů dem teüffel
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            geopfferet vnnd verehret/ faſt alle wann ſie ſchier ſterben ſollen/ jhren geiſt
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            ſechen werdend/ gleich als wann diſer frolocket/ wölchem ſie vndanckbar ge
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            weſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s19855" xml:space="preserve">oder als wann der teüffel freüd daran hette/ wöllichem nicht liebers
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