Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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881 dcccxxv
882 dcccxxvi
883 dcccxxvii
884 dcccxxviii
885 dcccxxix
886 dcccxxx
887 dcccxxxi
888 dcccxxxii
889 dcccxxxiii
890 dcccxxxiiii
891 dcccxxxv
892 dcccxxxvi
893 dcccxxxvii
894 dcccxxxvii
895 dcccxxxix
896 dcccxl
897 dcccxli
898 dcccxlii
899 dcccxliii
900 dcccxliiii
901 dcccxlv
902 dcccxlvi
903 dcccxlvii
904 dcccxlviii
905 dcccxlix
906 dcccl
907 dcccli
908 dccclii
909 dcccliii
910 dcccliiii
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          vnd Herren-herrn Helchior von Liechtenfelß-von
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          Gottes gnaden Biſchoff zů Baſel/ ſeinem gnedigen herren/
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          Gnad vnd frid von Gott dem vatter/ durch
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          Ieſum Chriſtum vnſerẽ herren.</head>
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            len orth der Welt erfunden/ gnediger
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            Fürſt vnnd Herr/ wölche gar nit acht
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            nemmen/ was ſich von tag zů tag auff
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            erdẽ zůtrage/ ſonder allein bedencken
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            wie ſie leben vnnd jr narung bekom̃en
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            mögẽ/ wölche deßhalben billicher den
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            vnuernünfftigen thieren/ dann waa-
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            ren menſchen zů vergleichen/ die auch
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            jr geſicht allein zů der erden wenden/
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            vnnd jrer fůglichen ſpeyß nochtrach-
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            ten. </s>
            <s xml:id="echoid-s48" xml:space="preserve">ſo ſeind doch etliche/ wölliche al-
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            ler dingen/ ſo von {der} natur vollbracht
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            gar wol acht nemmen/ diſen nochgedencken/ vnd ſich darab verwunderen/
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            wüſſen aber noch nit die vrſach wie ſolliches zůgange/ vnnd warumb alles
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            auff diſe vnnd kein andere weyß geordnet werde. </s>
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            vnd vnder vyl tauſenden kümerlich einer vorhanden/ wöllicher nitt allein
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            alles ſicht/ erkeñet/ vnd ſich darab verwunderet/ ſonder auch vrſach weißt
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            warumb diſes alſo/ vnnd nitt auff ein anderen weg beſchehe/ wölches doch
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            võ wegẽ manigfaltiger nutzbarkeit/ billich auch in kleinẽ dingẽ wol acht zů
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            nem̃en. </s>
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            derſcheidet/ vnd aber der ein etwan vyl tanſent an vernunfft vnd verſtand
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            übertriffet/ ſoll diſer billich ein obereſter Fürſt vnd Künig der anderen ge-
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            achtet werden. </s>
            <s xml:id="echoid-s51" xml:space="preserve">dann der beſſer theil deß menſchen iſt nitt der cörper/ ſonder
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            die ſehl vnnd der verſtand. </s>
            <s xml:id="echoid-s52" xml:space="preserve">Darumb hatt Ariſtoteles/ der geleert vnnd
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            hochuerſtendig Philoſophus/ wie er gefraget ward was ein geleerter von ei
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            nem vngeleerten/ ein verſtendiger von einem vnuerſtendigen/ für ein vn-
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            derſcheid hetten/ gar weyßlich geantwort/ wie ein lebendiger vonn einem
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            <s xml:id="echoid-s53" xml:space="preserve">dann wie bey dem todten cörper gar kein verſtand noch leben/ alſo
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            iſt auch bey einem vnuerſtandenen gar kein üebung noch gebrauch der ga-
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            ben vnnd gnaden/ ſo Gott dem menſchen für alle andere thier reichlich mit
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            getheilet vnd verlichen hat.</s>
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            Cardanus nitt allein angezeiget/ was inn der welt beſchehen/ ſonder auch
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            die vrſachen aller dingen/ gantz fleyſſig in Latein beſchriben vnnd darge-
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            ſtellet/ alſo daß es vonn mencklichem mitt großen freüden vnnd begirden
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            allenthalben geleſen/ habend etliche weyß vnnd hochuerſtendige menner
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            vermeinet gantz nutzlichen zů ſein/ wann diſes werck zů Teütſch tranßfe-
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