Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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881 dcccxxv
882 dcccxxvi
883 dcccxxvii
884 dcccxxviii
885 dcccxxix
886 dcccxxx
887 dcccxxxi
888 dcccxxxii
889 dcccxxxiii
890 dcccxxxiiii
891 dcccxxxv
892 dcccxxxvi
893 dcccxxxvii
894 dcccxxxvii
895 dcccxxxix
896 dcccxl
897 dcccxli
898 dcccxlii
899 dcccxliii
900 dcccxliiii
901 dcccxlv
902 dcccxlvi
903 dcccxlvii
904 dcccxlviii
905 dcccxlix
906 dcccl
907 dcccli
908 dccclii
909 dcccliii
910 dcccliiii
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            ſchlechte menſchen in ein hohen ſtath. </s>
            <s xml:id="echoid-s21324" xml:space="preserve">Deßhalben bedau cht mich/ daß diſe
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            jr glück recht gebraucht/ welche gnůgſam freuelich auß vorwüſſen deß ge-
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            müt von wichtigen vnd glücklichen hendlen etwas außgeſprochẽ/ aber doch
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            nit offt. </s>
            <s xml:id="echoid-s21325" xml:space="preserve">wan man aber diſes forchtſam vnd verzuglich thůt/ iſt es nit gůt.
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            <s xml:id="echoid-s21326" xml:space="preserve">Darumb ſoll man von großenn vnglücklichen ſachen ſelten/ vnnd gantz ſi-
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            cher weyßagen. </s>
            <s xml:id="echoid-s21327" xml:space="preserve">Deßhalben fälend wir auff zwen weg. </s>
            <s xml:id="echoid-s21328" xml:space="preserve">wañ wir eintweders
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            forchtſam vnd zweyfelhafftig etwas weyſſagen/ oder wañ wir fräuelich on
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            alle fürwort handlen/ vnnd ſo eine auß den dreyen conditionen manglet. </s>
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            es můß aber auch die vierdte condition darbey ſein/ nammlich daß man es
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            diſem weyſſage den es antrifft.</s>
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            <s xml:id="echoid-s21331" xml:space="preserve">Es ſeind aber dreyerley weg auß dem gemüt weyßzůſagen. </s>
            <s xml:id="echoid-s21332" xml:space="preserve">Der traum/
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              weyſs zůſagẽ
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              auſs dem ge-
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              müt.</note>
            das looß/ vnd die nieſſung. </s>
            <s xml:id="echoid-s21333" xml:space="preserve">Ich will aber beweyſen daß diſe ſeyend/ vnd nit
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            mehr/ wie ſie auch ſeyend. </s>
            <s xml:id="echoid-s21334" xml:space="preserve">dann wachende ſagen wir auß einem trib der na-
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            tur weyß/ vnnd ſolliches auß der nießung. </s>
            <s xml:id="echoid-s21335" xml:space="preserve">Dann es zeiget Ariſtoteles inn
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            dem bůch von der Thierẽ natur an/ daß die nieſſung ein weyßaglich zeichẽ
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            ſeye/ vnd darzů auß allen geyſteren vnd bleſtẽ/ allein heilig. </s>
            <s xml:id="echoid-s21336" xml:space="preserve">Es vermeinet
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            auch eben der ſelbig/ daß ſie beſſer nach mittag ſeyend. </s>
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            der warheit/ vnd der erledigung von aller gefahr.</s>
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            <s xml:id="echoid-s21339" xml:space="preserve">Man nennet diſes ein glücklich zeichen der weyſſagung/ wann man ein
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              deütnuſs.</note>
            ſchlacht thůn ſoll/ weil die natur begert alle böſe bläſt hinauß zůtreibẽ. </s>
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            in anderen geſchefften iſt die nieſſung allein nit glücklich. </s>
            <s xml:id="echoid-s21341" xml:space="preserve">alſo daß die alten
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            wann ſie genoſſen/ weil ſie die hoſen angethon/ wider zů bett gangen ſemd.
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            <s xml:id="echoid-s21342" xml:space="preserve">wann aber diſes zweymalen beſchicht/ iſt es glücklicher. </s>
            <s xml:id="echoid-s21343" xml:space="preserve">Man ſoll aber nit
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            allein in nieſſungen/ ſonder inn allen weyſſagungen (von welchem wir jetz
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            reden werden) drey ding mercken. </s>
            <s xml:id="echoid-s21344" xml:space="preserve">Zů erſt daß es kein nateürlicher handel/
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            ſonder etwas von der natur abgeſundert/ als mit dem ohrenſauſen/ durch
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            welches ich vyl jar har der red vnd des geſchrey halbẽ erinnert ward/ ſo von
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            mir außgangen. </s>
            <s xml:id="echoid-s21345" xml:space="preserve">dann es was gar keiner kranckheit geleich/ wie ich dañ jetz-
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            und entpfind. </s>
            <s xml:id="echoid-s21346" xml:space="preserve">dann diſes ſauſen iſt inwendig/ als wañ es angehefftet/ vnd
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            gantz ſchwer. </s>
            <s xml:id="echoid-s21347" xml:space="preserve">der erſt aber was leicht als wann er von auſſen har keme/ vnd
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            abgeſündert were/ ja es erſchüttet mir das gantz haubt/ als wolte es mich
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            zwingen auffzůmercken. </s>
            <s xml:id="echoid-s21348" xml:space="preserve">diſes aber/ als wann es ein nießung were/ welches
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            man des Socratis geyſt nennet. </s>
            <s xml:id="echoid-s21349" xml:space="preserve">gantz ein wunderbarer vnd faſt vngläub-
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            licher handel. </s>
            <s xml:id="echoid-s21350" xml:space="preserve">Man erkennet diſen am mehrſten/ daß er gantz geheim/ vnd
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            faſt allwegen in geſchefften har kommet. </s>
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            heiten beſchicht. </s>
            <s xml:id="echoid-s21352" xml:space="preserve">Zů dem anderen daß diſe auffmerckung von frommen leü
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            ten beſchehen/ dann weil ſie waarhafftig ſein ſollend/ wie mögen ſie on gött
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            liche eingebung ſein? </s>
            <s xml:id="echoid-s21353" xml:space="preserve">darumb wie möchtend ſie in ein ſeel kommen ſo mit la
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            ſter beflecket/ vnd allem ſchaden verunreiniget iſt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s21355" xml:space="preserve">Es iſt aber ein yede ſeel rein/ welche diſe vier ding krefftig bey jr ſelbs b@
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            haltet. </s>
            <s xml:id="echoid-s21356" xml:space="preserve">nammlich ein liebe zů der gerechtigkeit/ ein erkanntnuß aller gůt-
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            that die man von Gott empfangen/ alſo daß man ihm ſelbs nicht zůmeſſe.
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            <s xml:id="echoid-s21357" xml:space="preserve">reüw vnnd leid vergangner boßheit/ mitt alles vnbillichen ſchaden erſetz-
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            ung ſo man einem anderen zůgefügt/ vnnd daß man verzeichung võ Gott
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            begere. </s>
            <s xml:id="echoid-s21358" xml:space="preserve">Darzů iſt offenbar daß man meßig vnd nüchter ſein ſoll. </s>
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            net auch etwan den bößen weyßagung/ aber zů gůtem dem gemeinen nutz. </s>
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            doch iſt ſolliches bey den boßhafftigen vnbeſtendig vnd gar ſeltzam. </s>
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            bend auch in vollbringung der boßheit kein vertreüwen. </s>
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