Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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          <head xml:id="echoid-head131" xml:space="preserve">Hieronymi Cardani Doctors
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          der Artznei zů Meyland von Mancherlei wun/
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          derbaren/ nateürlichen/ vnd kunſtlichen ſachen/
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          Das ſiebenzehend Bůch.</head>
          <head xml:id="echoid-head132" xml:space="preserve">Von Sachen ſo wirdig zů beſchreiben.</head>
          <head xml:id="echoid-head133" xml:space="preserve">Von mancherlei ſitten der völckeren/
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          Das xciiij Capittel.</head>
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            <s xml:id="echoid-s23612" xml:space="preserve">VYleicht wirt ſich diſer handel
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            ſo wir jetz hinzů thůnd/ zů dẽ vorgendẽ nit
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            wol ſchicken/ weil nicht von wunderbaren
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            dingen der natur/ naoch von beſonderer ge
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            ſchickligkeit der menſchẽ/ ſonder vyl mehr
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            von deren thorheit darinn begriffen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23613" xml:space="preserve">Weil
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            wir aber nicht deſtweniger die andere argu
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            menten vnd anzeigungen einer wunderba
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            ren weyßheit hie angezeiget/ wöllend wir
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            auch diſe ſo die thorheit vnd vnſinnigkeit
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            belangend/ melden. </s>
            <s xml:id="echoid-s23614" xml:space="preserve">In diſem müſſend wir
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            zů erſt von den Römeren/ als von den al-
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            ler verrümbteſten den anfang nemmen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23615" xml:space="preserve">Wann aber yemand die gantze Hi-
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            ſtori zů leßen begeret/ findet ſie bey dem Herodiano inn dem vierten bůch.
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            <s xml:id="echoid-s23616" xml:space="preserve">Wie wir aber diſe nit vnderlaſſen wellen/ alſo hat vns nit alles geſchwetz ge
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            fallen/ wölches in diſem bůch allenthalben noch der Griechen arth vorhan
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            den/ da auch alle ſyllaben zů bedencken. </s>
            <s xml:id="echoid-s23617" xml:space="preserve">Damit ich aber nit ein lengere vor-
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            red brauch dann der handel an jm ſelbs iſt/ ſthet es alſo.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23619" xml:space="preserve">Wann man der ſchandtlichen perſonen nam̃/ ſo geregieret/ hat ſollen zů
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              ſer zů Götter
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              gemachet.</note>
            den Göttern rechnen/ als Iulij Ceſaris/ welcher ſein vatterland verrathẽ/
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            deß Auguſti/ wölcher die burger vertriben/ vnd Ceſaris fürnem̃en beſtetti
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            get/ auch deß Keyſers Claudij/ eines vntuglichẽ vnd vngeſchickten mañs/
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            darzů vyler anderen/ haben ſie ein erdichte bildnuß/ ſo dem abgeſtorbenen
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            gar geleich/ in ein helffenbeinen bett gelegt. </s>
            <s xml:id="echoid-s23620" xml:space="preserve">auff der rechten ſeyten ſtůnden
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            die weiber/ auff der lincken der Rath in ſchwartzer kleidung/ vnd diſes den
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            gantzen tag/ welches zů verwunderen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23621" xml:space="preserve">dann die artzet ſůchend jn heim. </s>
            <s xml:id="echoid-s23622" xml:space="preserve">was
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            mag doch vnſinnigers erdacht werden? </s>
            <s xml:id="echoid-s23623" xml:space="preserve">dann dz ſie jm auch die artzney ein-
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            geben. </s>
            <s xml:id="echoid-s23624" xml:space="preserve">ſie zeigen auch an/ es ſtande gantz übel vm̃ den kranckẽ/ vnd verkün
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            den ſolches offenlich. </s>
            <s xml:id="echoid-s23625" xml:space="preserve">Wann ſieben tag ſich verloffen/ gleich wer diſer erſt ge
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            ſtorben/ ſo vor langeſt vergraben/ tregt man ſein bildnuß harfür/ vnd ver
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            breñet die mit koſtlichen dingen (es mag nicht thorech tigers erfunden wer-
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            den) in herrlichem pracht vnd pomp. </s>
            <s xml:id="echoid-s23626" xml:space="preserve">hiezwiſchen fleüget ein adler/ ſo darein
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            beſchloſſen herauß. </s>
            <s xml:id="echoid-s23627" xml:space="preserve">alſo vermeinet man der Gott weich von dem feüwr/ vñ
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            fahr hinauff in him̃el. </s>
            <s xml:id="echoid-s23628" xml:space="preserve">Mir zweyfflet auch nicht es ſeyen etliche vnder dẽ ge-
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